Innovation - Kostenübernahme - Rechtsschutz

Das 2. Augsburger Forum für Medizinprodukterecht war dem Thema „Innovation – Kostenübernahme –Rechtsschutz“ gewidmet. Medizinprodukte werden – nicht zuletzt auch im Interesse des Patienten – ständig technisch verbessert. Nach aktuellen Statistiken ist der Umsatzanteil von Produkten, die weniger als zwei Jahre alt sind, mit rund 50 Prozent so hoch wie in keiner anderen Branche. Diese Innovationen sind aus medizinischer Sicht unentbehrlich: „Moderne Medizintechnologien verhinderten nach einer internationalen Untersuchung in den vergangenen Jahren rund 470.000 Todesfälle und etwa 2,3 Millionen Behinderungen“, so Dr. Joachim Wilke, Sprecher des Arbeitskreises „Regulatory and Public Affairs" im BVMed.
Die Kosteneindämmung im Gesundheitswesen hat indes nicht selten eine innovationsfeindliche Tendenz. Dies wird manchmal auch den geplanten neuen Rahmenbedingungen der Hilfsmittelversorgung in der GKV unterstellt. Auch die Sozialgerichte zeigen zuweilen wenig Verständnis für innovative Medizinprodukte und adäquate Rechtsschutzmöglichkeiten der Hersteller. Eine entscheidende Rahmenbedingung für eine erfolgreiche Innovationskultur ist schließlich auch die Qualität der Kooperation zwischen den Akteuren im F&E-Bereich. Auf dem Forum wurden all diese Themen unter verschiedenen Blickwinkeln erörtert.

Zu dieser Veranstaltung ist außerdem ein Tagungsband erschienen: 2. Augsburger Forum für MedizinprodukterechtInnovation – Kostenübernahme – Rechtsschutz, pmi Verlag, Frankfurt/M. 2007, ISBN: 978-3-89786-072-4

Referent*in Vortragstitel
Prof. Dr. Johannes Baltzer Einführung in das Thema
Stephan Köhler Erfahrungsbericht eines Unternehmens