Marktüberwachung und Vigilanz im Umbruch

Das 3. Augsburger Forum für Medizinprodukterecht fand am 12. Oktober 2007 statt und war dem Thema „Marktüberwachung und Vigilanz im Umbruch" gewidmet.

Die Strukturen der Marktüberwachung (Post Market Surveillance) haben sich gerade in jüngerer Zeit gewandelt; weitere Änderungen kündigen sich an (Stichworte: MEDDEV 2.12-1, DIMDI-Informationssystem, GHTF usw.). Diese Entwicklungen stellen Unternehmen und Vollzugsbehörden vor neue Herausforderungen. Effektive Implementation und innerbetriebliches Risikomanagement sind Gebot der Stunde. Zudem scheinen sich die Konfliktzonen zwischen Herstellern bzw. Betreibern und Überwachungsbehörden in letzter Zeit zu mehren, was auf einen Wandel der Vollzugspraxis hindeuten könnte. Auch sind manche schon länger bestehende Problembereiche, wie z.B. die Wiederaufbereitung von Medizinprodukten, nach wie vor nicht zufriedenstellend bewältigt.
Auf dem Forum wurden all diese Themen unter verschiedenen Blickwinkeln erörtert.

Zu dieser Veranstaltung ist außerdem ein Tagungsband erschienen: 3. Augsburger Forum für Medizinprodukterecht, Marktüberwachung und Vigilanz im Umbruch, Shaker Verlag, Aachen 2008, ISBN: 978-3-83227-468-9

Referent*in Vortragstitel
Carlos H. G. Arglebe Rechtliche Konfliktfelder der Marktbeobachtung
Jürgen Attenberger Medizinprodukteüberwachung - Konzept der Länder