„Corona und Recht“

Online-Konferenz zur Einweihung der Forschungsstelle für Japanisches Recht an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg (Lehrstuhl Prof. Dr. Johannes Kaspar)

in Kooperation mit dem Institut für Rechtsvergleichung der Meiji-Universität Tokyo (MICL), der Deutsch-

Japanischen Gesellschaft in Augsburg und Schwaben e.V. sowie der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung DJJV e.V.

Freitag, 22. Januar 2021, 12.00 h MEZ (20.00 h japanische Zeit), Link:

Schaubilder Corona

Prof. Dr. Johannes Kaspar, Universität Augsburg

Grußwort

Prof. Dr. Heinrich Menkhaus, Meiji-Universität Tokyo

Fachvorträge

Prof. Tomoaki Kurishima, LL.M. (LMU München), Universität Saitama: Freiheitsbeschränkung durch Bitten und Empfehlungen - Lässt sich die Freiwilligkeit erzwingen?

Prof. Dr. Hirokazu Kawaguchi, Meiji-Universität Tokyo: Coronavirusinfizierung und Körperverletzung

Prof. Dr. Yuki Nakamichi, Waseda-Universität Tokyo: „Ich bin Corona positiv!“ – COVID-19 und japanisches Strafrecht

Fragen und Diskussion

Schlusswort: RiLG Dr. Oliver Schön