(...) Hochrangige Gäste waren unter anderem Prof. Dong Qi, Gesandter-Botschafsrat der Volksrepublik China in Berlin, und Frau Feng Yiping, Erste Sekretärin der Bildungsabteilung der chinesischen Botschaft.

Nach einer Einführung von Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers, Leiter der Forschungsstelle RICE, und einem Grußwort des Dekans der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Jörg Neuner, unterstrich Prof. Dong in einer Ansprache die Bedeutung der chinesisch-deutschen Beziehungen. Dabei betonte er den Bedarf einer rechtsvergleichenden Forschungsstelle. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Studierenden Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstatlung „Einführung in das chinesische Recht“ überreicht.

Die Forschungsstelle RICE sieht sich als Bindegleid zwischen deutscher, europäischer und chinesischer Rechtswissenschaft und Praxis. Sie konzentriert sich insbesondere auf die Rechtsvergleichung zwischen beiden Ländern und Fragen der Rechtsdurchsetzung und Rechtsstaatlichkeit in Europa und China. RICE wird neben mehreren hochrangigen Universitäten auch durch die Abteilung für Bildungswesen der chinesichen Botschaft in Deutschland unterstützt.