26.7.2018

Professor Möllers im chinesischen Fernsehen in der Serie „Little Diplomat“ – Jiajia Cartoon Channel, Guangzhou TV and Radio Station zu Gast an der Universität Augsburg

Am 26. Juli 2018 war eine Delegation des überregionalen chinesischen Fernsehsenders Jiajia Cartoon Channel, Guangzhou TV and Radio Station (500 Millionen Zuschauer) zu Gast bei Professor Dr. Thomas M.J. Möllers (Juristischen Fakultät der Universität Augsburg), um für die Serie „Little Diplomat“ zu drehen. Aufmerksam wurde der Fernsehsender auf Professor Möllers durch seine zahlreichen Kooperationsbesuche und Vorträge an chinesischen Universitäten und die von ihm geleitete Forschungsstelle RICE (Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe).

 

Das Format „Little Diplomat“ besuchte bereits viele andere Länder auf der ganzen Welt und ist jetzt zum ersten Mal nach Europa gekommen. Begleitet wurde die Delegation von acht Kindern, unter denen eine die Kinderbürgermeisterin der Stadt Guangzhou (deutsch Kanton), Hauptstadt der Provinz Guangdong ist, von der in China sehr berühmten Moderatorin Xin Yi. Die in Augsburg gedrehte Sendung wird im überregionalen Satellitenfernsehen acht Wochen lang täglich ausgestrahlt. Die Kinder stellten Professor Möllers Fragen über das Bildungssystem und Studium in Deutschland. Sie wollten außerdem wissen, wie man Universitätsprofessor wird und welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um in Augsburg Jura studieren zu dürfen. Professor Möllers erklärte den Juniorjournalisten den Ablauf des Jurastudiums und sprach über die Grundlagen der Rechtswissenschaft, insbesondere die Juristische Methodenlehre. Diese gehört zum juristischen Handwerkszeug, mit ihr lassen sich (fast) alle juristischen Fragestellungen lösen. Plastisch stellte Möllers dies an dem aktuellen Beispiel der Verantwortlichkeit für Schäden, die durch autonom fahrende Fahrzeuge entstehen, dar. Auf die Frage, welche Aufgaben er als Professor in Augsburg hat, berichtete er, dass seine Schwerpunkte Bücher schreiben (Forschung), Unterricht (Lehre) und der internationale Austausch sind.

Suche