In der deutschen Hochschullandschaft ist die "KBS" mit Sitz in Sitten/Sion eine einzigartige Stiftung. Der in Augsburg geborene Schweizer Unternehmer, Kunstsammler und Mäzen Kurt Bösch errichtete sie in der Walliser Kantonshauptstadt Sitten (Sion) im Januar 1986 mit dem Ziel, in der Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg "die Begegnung sowie den wissenschaftlichen, kulturellen und sprachlichen Austausch zwischen Welsch und Deutsch im Gebiete des Kantons Wallis" zu ermöglichen und zu fördern.  Zu diesem Zweck brachte er in seine Stiftung die Häuser ("Maison blanche", "Le Pommier" und "Les Pins") ein, die am Südhang des Rhône-Tals bei Sitten gelegen sind. Die beiden letzteren Häuser sind inzwischen verkauft. Das Haus " Maison blanche" bietet 10 Personen Übernachtungs-, Aufenthalts- und Seminarräume. Ab 01.01.09 kam zusätzlich das Haus " Le Coq"  mit 10 Betten dazu.

Seit ihrer Gründung waren mehrere tausend deutsche und Schweizer Studierende, wissenschaftliche Assistenten und Professoren aus Europa und Übersee Gäste in den Häusern der Kurt-Bösch-Stiftung. Sie hat auch den Rahmen für "Universitätsseminare" für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus dem Wallis und aus Bayerisch-Schwaben geboten, die sich in bestimmten Fächern (z.B. Mathematik, Fremdsprachen und Geschichte) in einer Altersstufe kurz vor dem Abitur als besonders qualifiziert erwiesen haben.

Eine zweite, im März 1986 in Augsburg errichtete, "KBS" hat das generelle Ziel, die "Pflege der Wissenschaft an der Universität Augsburg in Forschung, Lehre und Studium, insbesondere durch die Förderung der internationalen Beziehungen der Universität", speziell mit dem Wallis, zu unterstützen.

Seit 1989 besteht mit dem "Institut Universitaire Kurt Bösch" (IUKB) eine zweite Stiftung im Wallis. Dem IUKB übergab Kurt Bösch das große Terrain der "Domaine Bösch" mit fünf Häusern ("La Villa Rose", "Le Coin du Soleil", "Les Noyers", "Les Fontaines" und "Les Vergers"). 1994 wurde der Bau eines neuen Zentrums des IUKB am Ortsrand von Bramois unterhalb der "Domaine Bösch" vollendet (mit Seminar-, Vorlesungs- und Verwaltungsräumen). Die KBS Sitten und das IUKB sind durch wissenschaftliche Zusammenarbeit und organisatorische Klammern eng verbunden. Stiftungsratspräsident der Augsburger Stiftung ist der Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht sowie Gesetzgebungslehre, Prof. Dr. Matthias Rossi.

Außer durch die Bereitstellung der Unterkunft kann die Stiftung den Austausch auch durch Zuschüsse zu den Reise- und Verpflegungskosten der Studierenden bis zu max. 1.500 EUR unterstützen.

Eine Zusammenfassung Schweizer Universitäten und anderer Schweizer Organisationen  sowie polytechnischer Einrichtungen finden Sie hier.

Es wird gebeten, Terminwünsche nach Möglichkeit mehrere Monate im Voraus unter  [ E-Mail] anzumelden.