Banner - 20-Jahre-ReWi
© Universität Augsburg

Programm


 

10.00 Uhr Welcome
im Foyer der Juristischen Fakultät
10.45 Uhr kurze Begrüßung
11.00 Uhr Vormittags-Workshops
Wirtschaftsjurist*innen ...
... in der Steuerberatung in Selbständigkeit und steuerrechtlich spezialisierten Kanzleien
... in der Wissenschaft
... im Unternehmen I (Unternehmensführung, Strategy & Organisation, Einkauf, Risiko- bzw. Vertragsmanagement, Selbständigkeit...)
... in Rechtsanwaltskanzleien (ohne Steuern), in der Unternehmensberatung und in der Insolvenzverwaltung
... in regulierten Industrien (insbes. Energieversorgung)
... im Finanz- und Versicherungssektor
... und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
12.30 Uhr Mittagsimbiss
im Foyer der Juristischen Fakultät
13.30 Uhr Nachmittags-Workshops
Wirtschaftsjurist*innen ...
... in Steuerberatungskanzleien und multidisziplinären Kanzleien
... im Unternehmen II (Steuern, Finanzen, Accounting, Controlling, Auditing...)
... im  Unternehmen III (Personal, Rechtsabteilung...)
... in der Wirtschaftsprüfung  und Forensic & Investigations
... in Compliance, Sustainability und Datenschutz
... im öffentlichen Bereich, im Non Profit Sektor und im Ehrenamt
... WirtschaftsjuristINNEN - female Leadership
15.00 Uhr Get togethter
mit Kaffee und Kuchen
16.30 Uhr Fototermin
für die aktuellen Absolvent*innen
17.00 Uhr Festveranstaltung
mit musikalischer Umrahmung, Rückblick, Praxisberichten und der feierlichen Zeugnisübergabe an die aktuellen Absolvent*innen
19.00 Uhr Festempfang
im Foyer der Juristischen Fakultät

 

Zott
Das Studium war mein absoluter Wunschstudiengang und wäre auch heute meine erste Wahl! Sowohl in meiner Zeit in einer mittelständischen Kanzlei als auch in meiner jetzigen Position in einem DAX Konzern hat mich die Schnittstellenqualifikation BWL/Jura immer perfekt vorbereitet. Auch den Zusammenhalt der Kommilitonen durch die kleine Anzahl Studierender empfand ich als etwas ganz Besonderes.

Julia Zott, Specialist Accounting, BMW AG

Andrea Pfundmeier
Kein Studium kann einen auf das Leben nach der Zeugnisvergabe vorbereiten. Aber ich glaube, als Gründerin und Unternehmerin waren die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften so ziemlich die beste Vorbereitung, die ich hätte haben können.

Andrea Pfundmeier, Geschäftsführerin Secomba GmbH

weiß
Durch das Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften habe ich für mich die ideale Grundlage gefunden, praxisorientierte Compliance-Beratungen zu geben, die nicht nur rechtlich machbare, sondern auch betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösungen erarbeitet.

Martin Weiß, Group Compliance Officer

Winter
Das Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Augsburg deckt eine große Breite an Themen in hoher Qualität ab. Man lernt, über den Tellerrand eines einzelnen Themas hinauszuschauen und sich in verschiedene Themen einzuarbeiten. Als Vorstand in einem großen Sozialunternehmen hilft mir dieses Wissen täglich. Ich würde mich auch heute wieder für dieses Studium entscheiden.

Michael Winter, Stv. Vorstandsvorsitzender und Kaufmännischer Vorstand

Leeb
Mit dem Schwerpunkt "Steuern und Rechnungswesen" war ich bestmöglich für den Berufseinstieg bei einer großen Steuerberatungsgesellschaft vorbereitet und auch im Steuerberaterexamen habe ich von den interdisziplinären und praxisorientierten Inhalten des Studiengangs profitieren können. Für meinen beruflichen Werdegang die ideale Ausgangsbasis!

Birgit Leeb, Teamleiterin Steuern

Veronika von Heise Rotenburg
Durch die hochwertige Ausbildung hat mir der Studiengang den Jobeinstieg bei McKinsey ermöglicht, und in meiner heutigen Tätigkeit als Startup-CFO, Aufsichtsrätin und Expertin für Digital Finance arbeite ich immer noch (und immer noch gern!) an der Schnittstelle von Recht und Finance, wie sie im Studiengang gelehrt wird.

Dr. Veronika von Heise Rotenburg, Chief Financial Officer / Geschäftsführerin

Kroeger
Als Absolvent des ersten Jahrgangs ist es mir eine besondere Freude, zu sehen, wie sehr die gelungene Kombination aus fundierter rechtlicher Ausbildung und weitreichendem wirtschaftlichen Fachwissen inzwischen in der Arbeitswelt geschätzt wird.

Dr. Thomas Kröger, Legal Counsel

Hanshans
Das Studium bietet den perfekten Einstieg in die Welt der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Die interdisziplinäre und praxisnahe Ausbildung ist eine große Hilfe bei der Vorbereitung auf die Berufsexamina sowie bei der Arbeitgeberwahl.

Dr. Sabrina Hanshans, Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin, Fachberaterin für Unternehmensnachfolge DStV e.V.

Fleischmann
Ich kenne keine vergleichbare akademische Ausbildung, die aufgrund des anspruchsvollen Pensums aus juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studien, einer flexiblen Schwerpunktwahl und vieler Seminarmöglichkeiten eine bessere Grundlage für eine Führungskarriere im GRC-Bereich bieten könnte. Ein hervorragendes Professor:innenkollegium, ein toller Campus und kluge, überaus sympathische Kommiliton:innen ließen die gut 4 Jahre wie im Flug vergehen.

Dr. Peter Fleischmann, Head of Corporate Compliance

Exner
Ich profitiere bis heute von der im ReWi-Studium erlernten Fähigkeit, mich schnell in neue Themen- und Rechtsgebiete einzuarbeiten. Für meine aktuelle Position, in der ich mich tagtäglich mit Detailfragen in Nischen-Rechtsgebieten wie dem Wasser- oder dem Energierecht sowie mit betriebswirtschaftlichen Spezialthemen bspw. der Energieregulierung beschäftige, war die im interdisziplinären Studiengang ständig erforderliche gedankliche Umstellung auf verschiedene Themengebiete eine hervorragende Vorbereitung.

Sebastian Exner, Stv. Geschäftsführer beim LDEW Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.

Lindermayr
Wenn ich mich unter meinen ehemaligen Kommiliton:innen umschaue, hat es uns in die unterschiedlichsten (Unternehmens-) Bereiche, wie z.B. Compliance, HR, klassische Rechtsabteilungen oder Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, verschlagen - ich finde, das zeigt am besten, wie vielfältig die Möglichkeiten nach einem ReWi-Studium sind. Für meine Arbeit im HR-Bereich gibt es aus meiner Sicht keine bessere Vorbereitung.

Ann-Christin Lindermayr, HR-Managerin

Schuster
Der interdisziplinäre Ansatz vom Studiengang Rechts- und Wirtschaftswissenschaften fordert und fördert das flexible und agile Einarbeiten in beide Wissenschaften und schult damit im Besonderen die analytischen Fähigkeiten für das spätere Berufsleben.

Martina Schuster, Co-Founder und Geschäftsführerin ai.dopt GmbH

Otto Uhlhorn
Die Einzigartigkeit unseres Studiengangs lässt sich an vielen Dingen fest machen: Die vermittelten Inhalte schaffen in Ihrer akademischen Tiefe und Vielfalt die richtige Grundlage für ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Berufsleben. Dazu kommen das Erlernen einer gesunden Portion Gelassenheit selbst angesichts großer Aufgaben und nicht zuletzt der außergewöhnlich gute Zusammenhalt unter den Studenten und Absolventen.

Otto Uhlhorn, Chief Operating Officer, H2 Green Power & Logistics GmbH

Neugebauer
Mir hat die Ausbildung geholfen zwei unterschiedliche Denkweisen kennenzulernen: die juristische mit Fokus auf Problemerkennung und die wirtschaftliche mit Fokus auf Ergebnis und Zahlen. Die Verknüpfung dieser beiden Bereiche ist insbesondere beim Aufbau von kleinen und mittelständischen Unternehmen essentiell. Die Möglichkeit, sich in zwei Welten zu Hause zu fühlen, stellt einen Mehrwert für jedes Unternehmen und das Miteinander im Kollegenkreis dar.

Helene Neugebauer, Geschäftsführerin

Gouberkov Dimitar
Der Studiengang passt einfach perfekt zu meinem beruflichen Alltag! Betriebswirtschaftliche Entscheidungen, komplexe Zusammenhänge und rechtliche Fragestellungen sind für Manager in der Versicherungswirtschaft stets auf der Tagesordnung.

Dimitar Gouberkov, Bereichsleiter Spartenmanagement

Wenzel
In einem internationalen Großkonzern ist das Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere zu Controlling und Rechnungswesen, unumgänglich. Um mit steuerlichen Themen arbeiten zu können, braucht es aber auch eine solide steuerrechtliche Basis, die so nur an einer juristischen Fakultät vermittelt werden kann. Aufgrund des flexiblen Ansatzes bleibt außerhalb der Prüfungszeit auch noch genügend Freiraum, um sich abseits des Campus zu verwirklichen :)

Benedikt Wenzel, Tax Manager Transfer Pricing

Brosig-Hoschka
Wirtschaftliche Entscheidungen treffen und dabei die rechtlichen Grenzen kennen, dazu befähigt das Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Augsburg. Praxisorientiert mit hervorrragenden Möglichkeiten eines Auslandsstudiums! Für mich persönlich die beste Vorbereitung auf meine bisherige und jetzige berufliche Tätigkeit.

Prof. Dr. Isabella Brosig-Hoschka, Professur für Wirtschaftsprivatrecht und International Business, HS Kempten

Bornemann
Ich spiele ständig mit Teilen aus Recht, Ökonomie, Betriebswirschaft und IT ein komplexes Puzzlespiel - mein Studium hat dafür wichtige Grundlagen gelegt.

Ben Bornemann, Geschäftsführer, COO

Binder
Der Studiengang Rechts- und Wirtschaftswissenschaften hat mich ideal auf meine Tätigkeit als Steuerberater vorbereitet. Noch heute profitiere ich von der fundierten und interdisziplinären Ausbildung.

Dr. Sebastian Binder, Assoziierter Partner bei Flick Gocke Schaumburg

Jöst
Der Studiengang ermöglichte es mir steuerliche Vorlesungen der juristischen wie auch der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu besuchen. In Kombination mit den Erfahrungen aus den studienbegleitenden Praktika war dies für mich die ideale Vorbereitung auf den Berufseinstieg und die spätere Steuerberaterprüfung.

Max Jöst, Steuerberater/ Vice President, UniCredit Bank AG

Dr. Dorit Pries
Studiengangsbetreuung Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Juristische Fakultät

Suche