Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Sanktionenrecht

Das Lehrstuhl-Team

Wir stellen uns vor:

Gruppenbild Lehrstuhl Professor Kaspar

Lehre und Studium

Hier erfahren Sie alles zu den Lehrangeboten des Lehrstuhls.

Blick in Hörsaal der Juristischen Fakultät

Forschung

Es gibt viele spannende Themen - wir forschen vor allem in den hier erwähnten Gebieten ...

Bücher im Regal

Aktuelle Meldungen

Sommersemester 2024: Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene - SV zur Hausarbeit ist abrufbar

Liebe Studierende,

ab sofort können Sie den Sachverhalt der Hausarbeit in der entsprechenden Lehrveranstaltung in Digicampus abrufen. Bitte beachten Sie die organisatorischen Hinweise im Bearbeitervermerk.

Viel Erfolg!

Sommersemester 2024: Prozessrollenspiel Strafverfahren

Im Sommersemester 2024 besteht wieder die Möglichkeit an einem strafrechtlichen Moot Court teilzunehmen, in dem, nach einer Vortragsreihe über die verschiedenen „Prozessrollen“, selbst in eine dieser Rollen geschlüpft und der Ablauf einer strafrechtlichen Hauptverhandlung anhand von insgesamt 4 - 5 Originalfällen simuliert werden kann. Hierbei wird in diesem Semester ein besonderes Augenmerk auf die Rolle des Opfers im Strafverfahren gelegt.
Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierende aus dem Schwerpunkt V. Es können aber auch sonst interessierte Studierende ab dem 4. Semester nach abgeschlossenem Grundkurs im Strafrecht und Besuch der StPO-Vorlesung teilnehmen. Die Anzahl der Plätze ist auf 15 Teilnehmende begrenzt.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung kann entweder als Praktikum oder als Schlüsselqualifikation angerechnet werden. Nähere Informationen zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie in Digicampus.
Feedback von Studierenden:
„Ich konnte aus der ganzen Veranstaltung so viel für mich und mein Studium mitnehmen.“
„Ich weiß jetzt, welchen Job ich für mich ausschließen kann und welchen ich mir sogar vorstellen kann.“
Über den Pfeillink ersehen Sie Impressionen aus dem früheren Prozessrollenspiel vor Gericht:

Strafrecht Allgemeiner Teil - Einführung, 4. Auflage 2023

Für die Neuauflage wurde das Buch vollständig durchgesehen und auf den neuesten Stand gebracht. Eine Vielzahl von neueren (vor allem didaktischen) Aufsätzen wurde ebenso eingearbeitet wie die seit der letzten Auflage ergangenen wichtigsten höchstrichterlichen Entscheidungen, darunter beispielsweise die Entscheidung des BGH zum „dolus alternativus“.
Aktualisiert und erweitert wurden auch die Querverweise auf das nunmehr schon in 2. Auflage erschienene „Casebook Strafrecht Allgemeiner Teil“. Es stellt die ideale Ergänzung zum vorliegenden Lehrbuch dar.

Projekt „Fehlurteile und Wiederaufnahme des Verfahrens“, Prof. Johannes Kaspar/RAin Carolin Arnemann

Prof. Dr. Johannes Kaspar und Rechtsanwältin Dr. Carolin Arnemann führen in Augsburg das Projekt „Fehlurteile und Wiederaufnahme des Verfahrens“ durch, bei dem Teams von Studierenden unter wissenschaftlicher und anwaltlicher Anleitung echte Fälle von möglichen Fehlurteilen untersuchen und ggf. an der Vorbereitung eines Wiederaufnahmeantrags mitarbeiten.

Eine Informationsveranstaltung zum Projektablauf fand am 8. November 2021 statt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Casebook Strafrecht Allgemeiner Teil, 2. Auflage 2023 (Kaspar/Reinbacher)

Das Casebook stellt anhand der Leitentscheidungen des BGH die zentralen Rechtsätze des Allgemeinen Teils des Strafrechts dar und ordnet sie in ihren rechtlichen Kontext ein. Nach einer kurzen Darstellung des Sachverhalts und der sich hieraus ergebenden rechtlichen Probleme folgen die maßgeblichen Entscheidungsgründe. Die Entscheidung selbst wird sodann in ihren juristischen Kontext eingeordnet, der Streitstand voll entfaltet und die dazu vertretenen Ansichten prägnant dargestellt. Die Darstellung schließt mit Hinweisen zur Vertiefung. Transferfragen dienen der Überprüfung des Gelernten.
Das Buch richtet sich an Studierende im Grund- und Hauptstudium, die sich ein Rechtsgebiet anhand der Leitentscheidungen erschließen wollen und an Examenskandidat:innen zur Vorbereitung auf die Prüfung.

Impressionen Werkstattgespräch 17.1.2024 "Volles Verständnis oder volle Härte–zur strafrechtl. Sankt. v. Klima-AktivistInnen"

Prof. Dr. Johannes Kaspar, Vortrag: "Volles Verständnis oder volle Härte – zur strafrechtlichen Sanktionierung von Klima-AktivistInnen"
Prof. Dr. Johannes Kaspar, Vortrag: "Volles Verständnis oder volle Härte – zur strafrechtlichen Sanktionierung von Klima-AktivistInnen" © Universität Augsburg
Publikum
Publikum © Universität Augsburg
Prof. Kaspar, Prof. Hellwege und Publikum
Prof. Kaspar, Prof. Hellwege und Publikum © Universität Augsburg
Dekan Prof. Dr. Gregor Kirchhof
Dekan Prof. Dr. Gregor Kirchhof © Universität Augsburg
Prof. Dr. Arnd Koch
Prof. Dr. Arnd Koch © Universität Augsburg
Prof. Dr. Peter Kasiske
Prof. Dr. Peter Kasiske © Universität Augsburg
Prof. Dr. Johannes Kaspar
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Sanktionenrecht
Juristische Fakultät

 

 

Kontakt Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 821 598-4556
Email: michaela.braun@jura.uni-augsburg.de

 

Erreichbarkeit in der vorlesungsfreien Zeit:

- persönlich am Lehrstuhl nach vorheriger Vereinbarung

- per Mail/telefonisch Mo - Fr vormittags

 

Hausanschrift:

Universitätsstraße 24
Gebäude H - Raum 2034
86159 Augsburg

Suche