(...) Am 11. Dezember 2015 fand bereits zum vierten Mal die „Contemporary Issues of International Law“-Konferenz, die wie auch in der Vergangenheit gemeinsam von Dr. Stefan Lorenzmeier und von Prof. Dr. Vasilika Sancin, Inhaberin des Lehrstuhls für Völkerrecht der Universität Ljubljana, organisiert wurde, statt. Generalthema war diesmal die „Challenges of International Trade and Investment Law“ ein hochaktuelles Thema aus dem Bereich des internationalen Investitionsschutzes.

Die aus der Wissenschaft un Praxis stammenden Referentinnen und Referenten haben sich intensiv zum einen mit Fragen des TTIP und des Rechtsschutzsystems, insbesondere der Etablierung eines ständigen Investitionsschiedsgerichts, und zum anderen mit weiterführenden Fragenkatalogen des Investitionsrechts befasst. So sprach etwa Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers zum Entwurf des TTIP-Übereinkommens und zeigte die in der Diskussion befindlichen Problemfelder auf. Prof. Dr. Sancin berichtete vom Entwurf eines ständigen Investitionsschiedsgerichtssystems und dem dazugehörigen Vorschlag der EU-Kommision. Aus der Praxis referierten etwa Dr. Thomas Wiedmann (EU-Kommission), Arne Fuchs (McDermott), Dr. Alessandro Covi (Herbert Smith) und Sebastian Wuschka (Luther Rechtsanwälte). Insbesondere behandelten die Vorträge das Problem der sogenannten „intra-EU Investitionsschiedsverträge“, welche von der EU-Kommission als rechtswidrig angesehen werden. In den Diskussionen wurden die verschiedenen Standpunkte vertiefend und durchaus kontrovers behandelt, wobei die Notwendigkeit eines internationalen Investitionsschutzsystems von den Teilnehmern sehr positiv bewertet wurde. Gleichzeitig wurden die Risiken eines zu ausgreifenden Systems gesehen, diese könnten aber bei juristisch richtiger Adressierung deutlich minimiert werden.

Die Veranstaltung wurde neben dem Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation (ACELR) auch von der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e.V. (GdF) und Luther Rechtsanwälte großzügig untersützt. Es ist geplant, die Veranstaltungsreihe im Jahr 2017 mit Konferenzen in Augsburg und Ljubljana zum Themenbereich Umweltschutz fortzuführen.