(...) Zu diesem Zweck reisten Prof. Dr. Henning Rosenau und Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers nach Peking. Dort konnten die Kooperationspläne konkretisiert werden. Die Vereinbarung sieht vor, dass Studierende der Peking-Universität ab 2015 am Summer Program im Europäischen und Internationalen WIrtschaftsrecht teilnehmen können. Umgekehrt können deutsche Studierende ein bis zwei Semester nach Peking gehen. Das Summer Program wird damit auch auf den Fernen Osten ausgeweitet. Die Vereinbarung wurde für die Universität vom Vizepräsidenten für Forschung und Internationalisierung, Prof. Dr. Rosenau, und für die maßgeblich beteiligte Juristische Fakultät vom Fachdekan für Internationale Beziehungen, Prof. Dr. Möllers, unterzeichnet. Im Gegenzug besuchte ein strafrechtlicher Kollege der Peking-Universität, Prof. Shizhou Wang, zu einem Vortrag zum Korruptionsstrafrecht die Universität Augsburg.

Nach dem Besuch in Peking reiste Prof. Dr. Möllers weiter an die South Western University of Political Science and Law (SWUPL) in Chonqing. Dort konnte ebenso ein Austauschvertrag abgeschlossen werden. Daneben war Prof. Dr. Möllers auch an der China University of Political Science and Law (CUPL) in Beijing zu Gast, an der er im Jahr 2013 bereits zum ständigen Gastprofessor ernannt wurde. An allen drei Universitäten hielt er einen Gastvortrag zum Thema "Accounting for Take-Over - VW/Porsche and its Consequences".

Mit der Peking-Universität, der China University of Political Science and Law (CUPL) und der South Western University of Political Science and Law (SWUPL) verfügt die Juristische Fakultät nun über Verbindungen zu gleich drei juristischen Fakultäten in China