(...) Nach dem jetzigen Verhandlungsstand können künftig nicht nur Absolventinnen und Absolventen eines juristischen Grades, sondern bereits Studierende im Rahmen eines Austausches für ein halbes Jahr an verschiedenen LL.M.-Programmen teilnehmen. Den Augsburger Studierenden bietet sich auch die Möglichkeit, ein ganzes Jahr in Johannesburg zu bleiben und den LL.M. zu erwerben. Das zweite, nicht mehr kostenfreie Semester ist finanziell deutlich günstiger als in den USA. Das Programm bietet den Studierenden daher eine reizvolle Alternative zum USA-Austausch. Die südafrikanischen Studierenden nehmen im Gegenzug an der Augsburg Summer School teil.

Ferner wurde die Durchführung einer gemeinsamen Konferenz vorbesprochen. Geplant ist, dass die Konferenz am 23. und 24. Juni 2016 an der Juristischen Fakultät in Augsburg stattfindet. Für das Jahr 2017 ist dann ein Augsburger Gegenbesuch in Johannesburg beabsichtigt. Als Oberthema der Konferenz in Augsburg ist „The Impact of German Law on the South African Legal Order“ vorgesehen.