4.10.2019

Herr Professor Thomas M.J. Möllers hielt im Rahmen des deutsch-türkischen Symposiums am 4.10.2019 an der juristischen Fakultät der Universität Istanbul, einen Vortrag mit dem Thema „Rechtsdurchsetzung im Verbraucherschutz und im Kapitalmarktrecht – Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und Europa“.

Neben den fünf Professoren der Universität Augsburg berichteten ebenfalls fünf Referenten von der Gastgeberuniversität über die aktuellen Entwicklungen im türkischen Haftungsrecht. Nach den Vorträgen war immer eine rege Diskussion zu verzeichnen. Im Konferenzsaal waren ca. 120 Teilnehmer, die überwiegend aus Studenten, Assistenten, Dozenten und Professoren sowie Rechtsanwälte aus Istanbul bestanden. Nach dem Abschluss des Symposiums wurde von beiden Seiten bestätigt und betont, dass das Symposium sicherlich einen guten Beitrag zum deutsch-türkischen Rechtsdialog und zur Freundschaft geleistet hat.

Die Tagung fand im Konferenzsaal des historischen Fakultätsgebäudes statt, welches am Anfang des 19. Jahrhundert gebaut und lange Zeit als Dienstgebäude des Verteidigungsministeriums genutzt wurde. Die Juristische Fakultät der Universität Istanbul ist die erste juristische Fakultät der Türkei (gegründet 1880). Die Universität Istanbul gilt als Elite-Universität und genießt ein gutes Ranking. Seit 2003 besteht eine Erasmuspartnerschaft der Universität Augsburg mit der Universität Istanbul.