Erstes Europäisch-Chinesisches Forum für junge Juristen / Konferenz "Neue Entwicklungen im Recht der EU, Deutschlands und Chinas" 首届欧中青年法律人论坛暨“欧盟、德国与中国法的新发展”学术研讨会 在德国奥格斯堡大学法学院成功举办

(...)

Das Forum wurde von

• Professor Dr. Thomas M. J. Möllers (Dekan für internationale Angelegenheiten der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg und Direktor des Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe),
  • Professor Dr. Zhihua Gan (Mitglied des Ständigen Ausschusses des Parteikomitees, Vizepräsident der Universität für Chemische Technologie in Peking) und
  • Professorin Dr. Liuhua Shen (Direktorin des Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe (RICE) und Jinshan Distinguierte Professorin an der Juristischen Fakultät der Universität Jiangsu)

im Rahmen einer Zeremonie eröffnet.

Weitere Anwesende der Delegation der Peking Universität für Chemische Technologie waren:

• Oberwissenschaftlicher Rat Liang Zhang (张亮), Parteisekretär der Fakultät für Geistes- und Rechtswissenschaften
  • Assoziierter Professor Peize Han (韩霈泽),
  • Assoziierter Professor Chao Li (李超),
  • Assoziierter Professor Qiao Ran (谯冉), Polizeiakademie Sichuan und Gastwissenschaftler an der Juristischen Fakultät der Universität Osnabrück.

Foto: privat

Die Konferenz konzentrierte sich auf das Thema "Neue Entwicklungen im Recht der EU, Deutschlands und Chinas" und umfasste zwei Unterforen:

Das erste Unterforum wurde von Prof. Dr. Hao Li, Zhongnan Universität für Wirtschaft und Recht (李昊 Senior Gastwissenschaftler an der Universität Augsburgausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten" korven) geleitet und gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers sowie Prof. Dr. Shang Gao (高尚), Direktorin des Instituts für Jurisprudenz an der Chinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht, bewertet. Im ersten Unterforum, das aus drei Sektionen bestand, tauschten sich fünfzehn Referenten über die neuesten Entwicklungen im europäisch-chinesischen Zivilprozessrecht, Zivilrecht, Datenrecht und Handelsrecht aus.

Das zweite Unterforum wurde von Guobang Wu (吴国邦), Doktorand an der Universität Wien und Junior-Gastwissenschaftler an der Universität Augsburg, geleitet. Die Jury bestand aus Professor Lei Lei (雷磊), Dekan der Rechtsfakultät der Chinesischen Universität für Politik- und Rechtswissenschaften, Prof. Dr. Liuhua Shen und Dr. Matthias Wachter, akademischer Mitarbeiter der Universität Augsburg und Vertretungsprofessor an der Universität Trier. Im zweiten Unterforum, das aus vier Sektionen bestand, diskutierten dreizehn Referenten über die neuesten Entwicklungen in der Rechtsvergleichung, Völkerrecht, Rechtsphilosophie und Methodologie, Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsrecht und Umweltrecht zwischen Europa und China.

Einen Überblick über das Programm erhalten Sie im  Forumshandbuch 会议手册 .

Im Rahmen des Forums wurden auch Preise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten verliehen. Einen Preis für ihre ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit erhielten:

• Dr. Lisa Wolf, Rechtsreferendarin,
  • Dr. Tobias Manhardt, Rechtsreferendar,
  • Junzhe Dai (戴俊哲), Doktorand an der Humboldt-Universität zu Berlin und Junior-Gastwissenschaftler an der Universität Augsburg,
  • Xu Hui (徐辉) von der Universität Erlangen-Nürnberg,
  • Yubo Wang (王昱博) vom University College London.

Foto: privat

Herr Professor Dr. Thomas M.J. Möllers und Herr Zewen Du (杜泽文), Geschäftsführer der Chengdu Guolian Akademische Bildungsberatung GmbH, überreichten die Preise und Preisgelder an die Gewinner.

Das Forum für junge Juristen aus Europa und China wird zukünftig jährlich stattfinden, um den Austausch und die Vernetzung zwischen europäischen und chinesischen Rechtswissenschaftlern weiter zu fördern.