(...) Als Teil des USA-Austauschprogramms der Juristischen Fakultät mit mittlerweile sechs US-amerikanischen Universitäten bietet das Augsburg Summer Program zahlreiche Vorlesungen auf Englisch an, damit auch die Studierenden der Partneruniversitäten für einige Zeit in Augsburg  studieren können. Im Gegenzug durften 18 Augsburger Studierende im Wintersemester 2017/2018 in den USA studiengebührenbefreit studieren. Die Austauschstudierenden an drei der sechs US-amerikanischen Universitäten wurden zudem mit einem DAAD ISAP Stipendium finanziell  unterstützt.
Der Teilnehmerkreis des Augsburg Summer Programs war in diesem Jahr mit insgesamt 22 Studierenden aus der ganzen Welt international besetzt.
Aus den USA nahmen Studierende von unseren Partneruniversitäten Chapel Hill, Pittsburgh und Pepperdine teil. Daneben begrüßte die Fakultät Studentinnen und Studenten beispielsweise aus Indien, Russland, Brasilien, Georgien, Türkei und Nigeria. Zusammen mit den deutschen  Teilnehmerinnen und Teilnehmern des LL.M.-Studiengangs Recht der Internationalen Wirtschaft und interessierten Augsburger Studierenden ergab sich so eine bunte Truppe, die den Lehrveranstaltungen einen internationalen Charakter verleihen konnte.

Von den Partneruniversitäten unterrichteten:

Prof. Dr. h. c. Ronald Brand, University of Pittsburgh
- Transaction Planning using Rules of Private International Law
- Joint Seminar on Capital Markets Law and Legal Methodology (zusammen mit Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers und Prof. Dr. h. c. Peter Wendel)

Prof. Dr. Enrico Camilleri, Università di Palermo
- European Contract Law

Prof. Dr. Frédérique Ferrand, Université Jean Moulin Lyon III
- French Law

Prof. Jeffrey Manns, George Washington University
- Comparative Venture Capital Law

Prof. Dr. h. c. Peter Wendel, Pepperdine University
- Law and Economics
- Joint Seminar on Capital Markets Law and Legal Methodology (zusammen mit Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers und Prof. Dr. h. c. Ronald Brand).

Von der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg unterrichteten im Summer Program 2018

Dr. Daniel Engel
- International Arbitration

Prof. Dr. Michael Kort
- US/EU Antitrust Law
- Intellectual Property Law

Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers
- European and WTO Law
- Company Law
- Joint Seminar on Capital Markets Law and Legal Methodology (zusammen mit Prof. Dr. h. c. Peter Wendel und Prof. Dr. h. c. Ronald Brand)

Prof. Dr. Thilo Rensmann
- International Investment Law

Dr. Christian Schmitt
- Introduction to German Law

Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest
- Transnational Litigation

DIE PRAKTIKERREIHE

Im Rahmen der Praktikerreihe besuchten im akademischen Jahr 2017/2018 die Kanzleien Sonntag & Partner, Milbank, Noerr, GSK Stockmann & Kollegen, Schneider, Geiwitz & Partner, Hengeler Mueller, Weil, Allen & Overy, Bird & Bird, Arnecke Sibeth und Luther die Juristische Fakultät der Universität Augsburg.

In Praxisvorträgen gewährten die Kanzleien den Studierenden, Referendaren und wissenschaftlichen Mitarbeitern einen Einblick in ihre Arbeit. Anschließend luden alle Kanzleien zu Abendveranstaltungen ein, bei denen in lockerer Atmosphäre über den Kanzleialltag und mögliche Einstiegschancen diskutiert wurde. Erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern konnten so spielerisch geknüpft werden.