(...) Als Teil des USA-Austauschprogramms der Juristischen Fakultät mit mittlerweile sechs US-amerikanischen Universitäten werden im Rahmen des Augsburg Summer Program zahlreiche Vorlesungen auf Englisch angeboten, damit auch die Studierenden der Partneruniversitäten für einige Zeit in Augsburg studieren können. Im Gegenzug durften im Wintersemester 2018/2019 insgesamt 19 Augsburger Studierende in den USA studiengebührenbefreit studieren. Die Austauschstudierenden an drei der sechs Universitäten wurden zudem mit einem DAAD ISAP Stipendium unterstützt.Das Summer Program wurde in diesem Jahr von 36 Studierenden aus der ganzen Welt besucht. Aus den USA nahmen Studierende von folgenden Partneruniversitäten teil: George Washington University, Chicago-Kent College of Law, University of Pittsburgh und Pepperdine University teil. Daneben begrüßte die Fakultät Studierende etwa aus Indien, Ghana, Brasilien, Kasachstan, der Türkei und Israel.

Von den Partneruniversitäten unterrichteten im Summer Program 2019:
Prof. Dr. Enrico Camilleri (Università di Palermo)- European Contract Law

Prof. Charl Hugo (University of Johannesburg)- Performance and Financial Guarantees in Commercial Contracts

Prof. Tyler Ochoa (Santa Clara University)- Rights of Publicity

Prof. Steven Schultz (Pepperdine University)- Employment Law

Prof. Dr. h.c. Peter Wendel (Pepperdine University)- Law and Economics- Joint Seminar on Capital Markets Law and Legal Methodology
(zusammen mit Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers)

Von der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg unterrichteten im Summer Program 2019:
Prof. Dr. Raphael Koch LL.M.- C.I.S.G.Prof. Dr. Michael Kort- US/EU Antitrust Law
- Intellectual Property Law

Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers- Company Law- Joint Seminar on Capital Markets Law and Legal Methodology
(zusammen mit Prof. Dr. h.c. Peter Wendel)

Prof. Dr. Thilo Rensmann- International Investment Law

Prof. Dr . Michael Schmidl- European Data Protection Regulation (GDPR)Dr. Christian Schmitt- Introduction to German Law

Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest- Transnational Litigation

Die Praktikerreihe

Im Rahmen der Praktikerreihe besuchten im akademischen Jahr 2018/2019 die Kanzleien Sonntag & Partner, Seitz Weckbach Fackler & Partner, Linklaters, Noerr, GSK Stockmann & Kollegen, SGP Schneider Geiwitz, Hengeler Mueller, Allen & Overy und Arnecke Sibeth sowie das Unternehmen Adidas die Juristische Fakultät der Universität Augsburg. In spannenden Praxisvorträgen gewährten die Kanzleien den Studierenden, Referendaren und wissenschaftlichen Mitarbeitern einen Einblick in die Praxis. Anschließend luden alle Kanzleien zu Abendveranstaltungen ein, bei denen in lockerer Atmosphäre über den Kanzleialltag und mögliche Einstiegschancen diskutiert wurde. Erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern konnten so spielerisch geknüpft werden.