(...) Als Teil des USA-Austauschprogramms der Juristischen Fakultät mit fünf US-amerikanischen Universitäten bietet das Augsburg Summer Program zahlreiche Vorlesungen auf Englisch an, damit auch die Studierenden der partneruniversitäten für einige Zeit in Augsburg studieren können. Im Gegenzug durften 16 Augsburger Studierende im Wintersemester 2015/16 in den USA studiengebührenbefreit studieren. Dei Austauschstudierenden an drei der fünf US-amerikanischen Universitäten wurden zudem mit einem DAAD ISAP-Stipendium finanziell unterstützt.

Der Teilnehmerkreis des Augsburg Summer Programs war in diesem Jahr mit insgesamt 25 Studierenden aus der ganzen Welt international besetzt. Aus den USA nahmen Studierende von unseren Parternuniversitäten George Washington und Pepperdine teil. Daneben begrüßte die Fakultät Studierende aus Peru, China, Frankreich, Griechenland, dem Kongo, Georgien, Italien, der Türkei und Spanien. Zusammen mit den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des LL.M. Studiengangs Recht der Internationalen Wirtschaft und interessierten Augsburger Studierenden ergab sich so eine bunte Truppe, die den Lehrveranstaltungen einen internationalen Charakter verleihen konnte.

Zeitgleich zum Augsburg Summer Program fand die für deutsche Teilnehmer konzipierte, aber ansonsten weitgehend inhaltsgleiche 20. Augsburger Stage „Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht“ statt.

Die Praktikerreihe

Im Sommersemster 2016 fand als Teil der Augsburger Stage die Praktikerreihe statt. Im Rahmen der Praktikerreihe besuchten im akademischen Jahr 2015/2016 die Kanzleien Arnecke Sibeth, Bird&Bird, GSK Stockmann&Kollegen, Hengeler Mueller, Luther, Noerr, Seitz Weckbach Fackler, Sonntag&Partner, sowie Weil Gotshal & Manges die Juristische Fakultät der Universität Augsburg. In spannenden Praxisvorträgen gewährten die Kanzleien den Studierenden, Referendaren und wissenschaftlichen Mitarbeitern einen Einblick in die Praxis. Anschließend luden alle Kanzleien zu Abendveranstaltungen ein, bei denen in lockerer Atmosphäre über den Kanzleialltag und mögliche Einstiegschancen diskutiert wurde. Erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern konnten so spielerisch geknüpft werden.