Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht
Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs
Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger
Werdegang, Sachverständigentätigkeiten, Schriften- und Vortragsverzeichnis

Aktuelle Meldungen
04.07.2025
Wahl in den Ständigen Ausschuss des Deutschen Juristen-Fakultätentags
Ferdinand Wollenschläger wurde in den Ständigen Ausschuss des Deutschen Juristen-Fakultätentags gewählt. Der im Jahr 1920 gegründete Deutsche Juristen-Fakultätentag (DJFT) ist die Vereinigung der 46 deutschen Juristischen Fakultäten sowie der neun deutschsprachige Fakultäten aus Österreich, der Schweiz und Ungarn. Er artikuliert die Anliegen der Juristischen Fakultäten gegenüber der Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaftsorganisationen, etwa in Fragen der Juristischen Ausbildung und Forschung oder der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Stellenausschreibung
01.07.2025
An der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg ist am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/ einen
wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
im Umfang der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit in einem zunächst auf drei Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen.
Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, ggf. Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen, Publikationsliste und Nachweise über sonstige Tätigkeiten etc.) werden per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei bis spätestens
28. Juli 2025
erbeten an: bewerbung@jura.uni-augsburg.de [Betreff: Wiss. MA – Lst. Wollenschläger]
Näher Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.
Meldungen aus Forschung und Lehre
05.12.2024
Neuauflage des Lehrbuchs Landesrecht Bayern erschienen
Das soeben in dritter Auflage erschienene, von RiBVerfG a.D. Peter M. Huber und Ferdinand Wollenschläger herausgegebene und mittlerweile zum Standardwerk avancierte Lehrbuch Landesrecht Bayern entfaltet die zentralen und vor allem examensrelevanten Materien des bayerischen Landesrechts: das bayerische Staatsrecht, das Baurecht, das Kommunalrecht, das Polizei- und Sicherheitsrecht, die bayerischen Spezifika des Verwaltungsorganisations-, Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts sowie das Verwaltungszustellungs- und Verwaltungsvollstreckungsrecht. Neben der Tätigkeit als (Mit-)Herausgeber hat Ferdinand Wollenschläger das Kapitel zum Polizei- und Sicherheitsrecht verfasst.

Aktivitäten des Lehrstuhls
30.01.2025
Seminar Wissenschaft & Praxis im Bayerischen Landtag: Parlamente und Demokratie in Zeiten der Bewährung
Veränderungen in der politischen Landschaft und Kultur fordern Parlamente und Demokratie und damit auch das Verfassungsrecht heraus. Zu den hieraus resultierenden Rechtsfragen hat Ferdinand Wollenschläger ein Grundlagenseminar für Augsburger Studierende veranstaltet. Es befasste sich u.a. mit dem Parteiverbot und weiteren Instrumenten der wehrhaften Demokratie, dem Wahlrecht, der Besetzung parlamentarischer Gremien und Positionen, Ordnungsmaßnahmen und der Neutralität der Landtagspräsidentin. Einen Höhepunkt des Seminars stellte eine Exkursion zum Bayerischen Landtag dar, die neben Einblicken in den Parlamentsbetrieb Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit dem Direktor des Bayerischen Landtags, Herrn Ministerialdirektor Peter Worm, und weiteren Juristinnen und Juristen aus dem Landtagsamt bot.

- Telefon: +49 (0) 821 598 - 4550
Kontakt Sekretariat:
Tel.: +49 (0) 821 598-4551
Email: sekretariat.wollenschlaeger@jura.uni-augsburg.de
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Hausanschrift:
Universitätsstraße 24
Gebäude H - Zimmer 2022
86159 Augsburg