Propädeutisches/Schwerpunkt-Seminar in der Bayerischen Staatskanzlei (WiSe 2017/2018)

Propädeutisches/Schwerpunkt-Seminar „Kernfragen des Bayerischen Verfassungsrechts“ (Wintersemester 2017/18)

Im Wintersemester 2017/18 hat Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger ein Propädeutisches/Schwerpunkt-Seminar zum Thema „Kernfragen des Bayerischen Verfassungsrechts“ in Zusammenarbeit mit Ministerialdirigent Dr. Winfried Brechmann, Leiter der Rechtsabteilung der Bayerischen Staatskanzlei, veranstaltet. Die Studierenden haben Propädeutische bzw. Schwerpunkt-Seminararbeiten zu einem breiten Spektrum an Rechtsfragen mit Bezug zum Bayerischen Verfassungsrecht verfasst. Behandelt wurden neben Besonderheiten, Position und Bedeutung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs dessen aktuelle Leitentscheidungen zu den Themen Rundfunkstaatsvertrag, Bayerisches Integrationsgesetz, Landschaftsschutz und Bauleitplanung, Mietpreisbremse, plebiszitäre Elemente in der Bayerischen Verfassung und Volksbegehren „Nein zu CETA!“. Am 19.1.2018 fand die Seminarexkursion nach München statt. Zunächst hat VRiOLG und Generalsekretärin des BayVerfGH Dagmar Ruderisch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Seminar die Arbeit des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs erläutert. Bei den anschließenden Seminarpräsentationen in der Bayerischen Staatskanzlei bot sich die Gelegenheit, die Ergebnisse der Seminararbeiten mit dort tätigen Expertinnen und Experten zu diskutieren und die praktische Dimension der Arbeiten zu erörtern. Neben Ministerialdirigent Dr. Winfried Brechmann nahmen von Seiten der Staatskanzlei die Regierungsdirektorinnen Marina Besl und Nadja Wollschitt, LMR Frank Höllriegel und MRe Dr. Thorsten Schmiege und Martin Stegmüller teil. Von Seiten des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vervollständigte MR Dr. Cornelius Thum den Expertenkreis. Im Rahmen einer Führung durch die Bayerische Staatskanzlei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem Geschichte, Organisation und Architektur der Bayerischen Staatskanzlei kennenlernen.