Online Bibliothek

Im Rahmen dieser Onlinebiliothek werden Schriften, die nicht, oder nicht mehr, in gedruckter Form zur Verfügung stehen, für studentische Zwecke, oder für Interessierte bereitgestellt.

 

 

Einander im Geheimnis nahe sein

Einander im Geheimnis nahes sein.PDF

Franz Sedlmeier
Aus: Gens
Das Alte Testament als Brücke zwischen Juden und Christen

 

„... Ich werde in ihrer Mitte wohnen.“

Ich werde in ihrer Mitte wohnen.PDF
Franz Sedlmeier

Aus: Das Prisma. Beiträge zu Pastoral, Katechese & Theologie 17 (2005/1) 10-17

Es war eine Zeit der Zusammenbrüche. Was über Jahrhunderte hin Halt und O-rientierung gegeben hatte, lag danieder. Perspektiven gab es nicht. Die großen Hoffnungen waren dahin. Und niemand wusste so recht, wie es weiter gehen sollte. Das Land war verwüstet, Feinde hatten es okkupiert. Der Tempel, der Ort der göttlichen Gegenwart, lag in Schutt und Asche. Teile der Bevölkerung hatte man verschleppt. Sie lebten in der Fremde, fern der Heimat. Ein Chaos war he-reingebrochen über die Menschen damals. Es schien, als hätte Gott sein Gesicht verborgen.

 

Abraham - Vater im Glauben und Zeuge der Hoffnung

Abraham - Vater im Glauben und Zeuge der Hoffnung.PDF
Franz Sedlmeier
Aus: Viele Charismen ein Leib. Ordenschristen in Kirche und Gesellschaft., 1/2004, S. 2-8.
Der Mensch mit seinen eingeschaffenen Fähigkeiten braucht das persönliche Gegenüber, um sich wie in einem Spiegel zu erkennen und Ermutigung zu finden für den eigenen Lebensweg. Die Heilige Schrift bietet geradezu „eine Wolke von Zeugen" der Hoffnung. Aus ihr stellt der Autor Abraham als Modell für unser je eigenes Leben vor.
   

Leben mit dem der lebt

Leben mit dem der lebt.PDF
Franz Sedlmeier
Aus: Viele Charismen ein Leib. Ordenschristen in Kirche und Gesellschaft., 15/4 (2003), S. 2-13
Heute sind Zeugen gefragt, weniger Lehrmeister. Ein Zeuge lehrt durch seine Lebenserfahrung. Die zweigeteilte christliche Bibel ist voll von Lebenserfahrungen. Dr. Franz Sedlmeier, Professor für Alttestamentliche Wissenschaft an der Universität Augsburg, geht solchen Lebenserfahrungen nach und erschließt uns, was gelebte Erfahrung des Volkes Gottes heute bedeuten kann.

 

„Der Mensch – geschaffen als Gottes Bild und Gleichnis“

Der Mensch - geschaffen als Gottes Bild und Gleichnis.PDF
 Franz Sedlmeier
 Aus: Berufung ins Menschsein. Thematische Predigtreihe zum Jahr der Berufung, S. 2-9

 

„Man wird essen und noch übrig lassen ...“

Man wird essen und noch übrig lassen.PDF
Franz Sedlmeier

 

Die Psalmen - Gebete auf dem Weg

Die Psalmen - Gebete auf dem Weg.PDF
Franz Sedlmeier

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Das Alte Testament - ein alter Hut?

Das Alte Testament - ein alter Hut ....PDF
Franz Sedlmeier
Aus: Das Prisma. Beiträge zu Pastoral, Katechese & Theologie 10 (1998/2), S. 18-22
Der folgende Beitrag zeigt auf, dass das Alte Testament keinesfalls ein veraltetes Testament ist, sondern nach wie vor ein aufregendes Lebensbuch.
   

Und keiner warf den Stein

Und keiner warf den Stein.PDF
Franz Sedlmeier
Aus: Das Prisma. Beiträge zu Pastoral, Katechese & Theologie 8 (1996/2), S. 14-17
Versöhnung ist alles andere als ein harmloses, harmonisches Geschehen. Denn der Vorgang der Versöhnung, selbst dann, wenn er in aller Stille geschieht, konfrontiert den Menschen mit sich selbst, mit den Brüchen und Rissen, die es in seinem Leben gibt. Wo allerdings Versöhnung stattfindet, beginnt etwas Neues. Da wird Leben freigesetzt. Der folgende Beitrag zeigt ein solches Versöhnungsgeschehen anhand der Perikope Joh 7,53-8,11 auf: Jesus und die Ehebrecherin.

 

Der „Liebes-Kommunismus“ der Urkirche

Der Liebeskommunismus der Urkirche.PDF
Franz Sedlmeier
Aus: Das Prisma. Beiträge zu Pastoral, Katechese & Theologie 5 (1993/1), S. 6-14
Kirchliche Erneuerungsbewegungen, aber auch profane Sozialutopien haben sich immer wieder auf die Jerusalemer Urgemeinde berufen: „Sie hatten alles gemeinsam.“ Muß man als Christ ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich diesen radikalen Anspruch nicht zueigen macht? Der Alttestamentler Franz Sedlmeier (38) will vor dem Hintergrund des Alten- und Neuen Testaments Praxis- und Idealbild der Urkirche darstellen.

 

In der Schule des Meisters

In der Schule des Meisters.PDF
Franz Sedlmeier
Aus: Das Prisma. Beiträge zu Pastoral, Katechese & Theologie 2 (1990/1), S. 4-11
Wie hat Jesus seine Jünger geformt? – Wenn sich heute – wie zu jeder Zeit – neu die Frage stellt, wie Christsein Gestalt gewinnt, legt sich von selbst der Blick auf Jesus und seine "Jüngerschulung" nahe. Der folgende Beitrag untersucht, wie Christsein nach dem Matthäusevangelium „gelernt", und d. h. vor allem gelebt werden kann.
   

„Jahwe“ - ein Name der Verheißung

Jahwe - ein Name der Verheißung.PDF
 Franz Sedlmeier
Bibeltheologische Betrachtung zum Thema „Unterwegs mit einer Verheißung“

 

Franz Sedlmeier (Hg.), Schechina - Gottes Wohnen bei den Menschen
Das Prisma. Beiträge zu Pastoral, Katechese & Theologie 17 (2005/1)
Schechina - Gotttes Wohnen bei den Menschen.pdf


Franz Sedlmeier (Hg.), Du wandelst mein Klagen in freudiges Lied Hundert Worte aus den Psalmen Davids, München ― Zürich   ― Wien 2004
Du wandelst mein Klagen in freudiges Lied.pdf


Franz Sedlmeier / Thomas Hausmanninger (Hgg.), Inquire pacem
Beiträge zu einer Theologie des Friedens (Festschrift für Bischof Dr. Viktor Josef Dammertz OSB zum 75. Geburtstag), Augsburg 2004

Inquire pacem.pdf


Franz Sedlmeier (Hg.), Gottes Wege suchend
Beiträge zum Verständnis der Bibel und ihrer Botschaft (Festschrift für Rudolf Mosis zum 70. Geburtstag), Würzburg 2003

Gottes Wege suchend.pdf


Das Buch Ezechiel. Kapitel 1-24
(NSK-AT 21/1), Stuttgart 2002

Das Buch Ezechiel.pdf


Jerusalem – Jahwes Bau
Untersuchungen zu Komposition und Theologie  von Psalm 147 (FzB 79), Würzburg 1996 (Habilitation)

Jerusalem - Jahwes Bau.pdf


Studien zu Komposition und Theologie von Ezechiel 20 (SBB 21),
Stuttgart 1990 (Dissertation)

Studien zu Komposition und Theologie von Ezechiel 20.pdf

 

Luis Alonso Schökel, El Cantar de los Cantares
in deutscher Übersetzung erschienen unter: Luis Alonso Schökel, „Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm!“ Gedanken zum Hohenlied, München 1991

Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm .pdf

 

Luis Alonso Schökel, Meditaciones bíblicas sobre la Eucaristía
1987, in deutscher Übersetzung erschienen unter: Luis Alonso Schökel, Eucharistie feiern. Biblische Meditationen zum Verständnis der heiligen Messe, München 1989

Eucharistie feiern.pdf

 

 

 

 

 

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2023

Sedlmeier, Franz (2023): Und das "Wort" ist "Schrift" geworden: vom prophetischen ברָ דָ zum Prophetenbuch – eine Skizze.
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2022

Sedlmeier, Franz (2022): "Als Embryo sahen mich deine Augen" (Psalm 139,16): Gottesnähe und Lebenskampf.
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Sedlmeier, Franz; Steymans, Hans Ulrich (Hg.) (2022): Bundestheologie bei Hosea? Eine Spurensuche. DOI: 10.1515/9783110792706
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Sedlmeier, Franz (2022): Bundestheologie bei Hosea? – Eine alte und wieder neue Frage. DOI: 10.1515/9783110792706-001
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2020

Sedlmeier, Franz (2020): "Ich will euch gnädig annehmen ...": (Ez 20,41) - Ez 20,39.40-44 im Horizont des Ezechielbuches.
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Sedlmeier, Franz (Hg.) (2020): Wider das Vergessen – 80 Jahre nach der Reichspogromnacht.
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2018

Sedlmeier, Franz (2018): Hosea als Anfang des Zwölfprophetenbuches: Überlegungen zu einer quaestio disputata.
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2017

Sedlmeier, Franz (2017): Den Weg der Liebe gehen.
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Sedlmeier, Franz (2017): Die Berufung des Mose (Ex 3,1-4,17) als Durchgang in einen Beziehungsraum. exegetische Beobachtungen im Anschluss an Klaus Hemmerles Raumdenken.
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Sedlmeier, Franz (2017): Hosea.
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Hagemann, Wilfried; Lauenroth, Herbert; Sedlmeier, Franz (2017): Kurze Hinführung zum Text Piero Coda.
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Sedlmeier, Franz (2017): The figure of David and its importance in Ezekiel 34-37.
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Sedlmeier, Franz (2017): The proclamation of salvation in the Book of Ezekiel: restoration or traces of ‘eschatological’ hope.
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Sedlmeier, Franz (2017): Von welchem Gott spricht das Alte Testament? Das Alte Testament: Gottes Wort, das Geschichte macht.
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Sedlmeier, Franz (2017): „Gott sah alles, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut“ (Gen 1,31): das Alte Testament; Gottes Wort, das Geschichte macht.
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Sedlmeier, Franz (2017): „Sapientia aedificabit sibi domum“ (Spr 9,1).
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Sedlmeier, Franz (2017): „Selig seid ihr …“.
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2016

Sedlmeier, Franz (2016): Beten im und mit dem Alten Testament.
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Sedlmeier, Franz (2016): Der Gute Hirte.
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Sedlmeier, Franz (2016): Ferienzeit – Zeit der „Sammlung“.
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Sedlmeier, Franz (2016): L’abbandono di Gesù in croce alla luce del Salmo 22.
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Sedlmeier, Franz (2016): L’unità di Dio nella Bibbia.
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Sedlmeier, Franz (2016): „Ezechiel sah eine Vision und beschrieb die Gestalten am Thronwagen“ (Sir 49,8): zur Rezeption der Tronwagenvision Ezechiels in spätalttestamentlicher und zwischentestamentarischer Zeit.
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2015

Sedlmeier, Franz (2015): "Ich gebe mein Heiligtum für immer in ihre Mitte" (Ez 37,26): zur prophetischen Bundestheologie.
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Sedlmeier, Franz (2015): Das JHWH-Volk Israel und der von Gott nie gekündigte Bund.
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Sedlmeier, Franz (2015): Dialogo radicale o perdità d’identità? Is 19, 16-25: un testo unico e singolare che apre una speranza universale.
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Sedlmeier, Franz (2015): Im Geheimen lehrst du mich Weisheit: zu Ps 51,8.
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Helms, Dominik; Körndle, Franz; Sedlmeier, Franz (Hg.) (2015): Miserere mei, Deus: Psalm 51 in Bibel und Liturgie, in Musik und Literatur.
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Sedlmeier, Franz (2015): Österlich sehen lernen.
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Sedlmeier, Franz (2015): „Der Herr segne dich …“ (Num 6,24).
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Sedlmeier, Franz (2015): „Der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden“ (Ex 3,5).
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Sedlmeier, Franz (2015): „Hört, und ihr werdet leben“ (Dtn 4,1).
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2014

Sedlmeier, Franz (2014): Eifersucht JHWHs.
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Sedlmeier, Franz (Hg.) (2014): Mosis, Rudolf: Gelegenes und Ungelegenes: biblische Impulse aus drei Jahrzehnten.
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hrsg. und eingeleitet von Franz Sedlmeier
Sedlmeier, Franz (2014): Wie ein Gottesknecht….
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Sedlmeier, Franz (2014): „Schaut auf mich, ich schaffe Neues.“ (Jes 43,19).
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Sedlmeier, Franz (2014): „Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt …“ (Jes 55,6-13).
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2013

Sedlmeier, Franz (2013): Das Buch Ezechiel: Band 2, Kapitel 25 - 48.
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Sedlmeier, Franz (2013): Den Aufbruch im Glauben wagen.
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Sedlmeier, Franz (2013): Jahr des Glaubens: biblische Impulse.
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Sedlmeier, Franz (2013): Priesterliche Prophetie: Ezechiels Vision von der Zukunft des JHWH-Volkes.
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Sedlmeier, Franz (2013): „Seid heilig, denn ich bin heilig …“ (Lev 19,2).
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2012

Sedlmeier, Franz (2012): Meine Worte in deinem Mund (vgl. Dtn 18,18).
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Sedlmeier, Franz (2012): „Wenn nur der Herr seinen Geist auf sie alle legte.“ (Num 11,29).
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2011

Sedlmeier, Franz (2011): Erfüllt von Gottes Wort.
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Sedlmeier, Franz (2011): Gastfreundschaft.
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Sedlmeier, Franz (2011): Gottes Kampf gegen Gog und Magog: Ezechiel und die Anfänge der Apokalyptik.
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Sedlmeier, Franz (2011): „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind …“ (Mt 18,20).
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2010

Sedlmeier, Franz (2010): "Ins Land, so finster wie die Nacht" (Ijob 10,22): Nachterfahrungen im Buch Ijob.
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Sedlmeier, Franz (2010): "Vom Mutterschoß her bin ich geworfen auf dich" (Ps 22,11): Wert und Würde des Menschen nach Texten des Alten Testaments.
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Sedlmeier, Franz (2010): "Wie der Bräutigam sich freut über die Braut ..." (Jes 62,1-5).
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Sedlmeier, Franz (2010): "Würdig ist das Lamm ..." (Offb 5,1-14).
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Sedlmeier, Franz (2010): Der Gott der Bibel: ein zorniger Gott?.
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Sedlmeier, Franz (2010): Ragma.
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2009

Sedlmeier, Franz (2009): "Den Niedrigen mache ich hoch" (Ez 17,24): von der Größe der kleinen Dinge....
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Sedlmeier, Franz (2009): "Und sie blieben jenen Tag bei ihm" (Joh 1,39).
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Sedlmeier, Franz (2009): "Wäre nicht Mose für sie in die Bresche gesprungen" (Ps 106,23): Mose als Prototyp prophetischer Existenz.
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Sedlmeier, Franz (2009): Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen" (Jos 24,15).
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Sedlmeier, Franz (2009): Transformationen: zur Anthropologie Ezechiels.
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2008

Sedlmeier, Franz (2008): "Du bereitest den Tisch" (Ps 23,5).
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Sedlmeier, Franz (2008): "Du öffnest deine Hand" (Ps 145,16).
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Sedlmeier, Franz (2008): "Wir danken Gott für euch alle ..." (1 Thess 1,1-5*).
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Sedlmeier, Franz (2008): Der Freund des Bräutigams.
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Sedlmeier, Franz (2008): Eli. Eli, lema sabachtáni!" (Mt 27,46).
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Sedlmeier, Franz (2008): In euch wohnt Gottes Geist (Röm 8,1-17*).
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Sedlmeier, Franz (2008): Josef aus Nazaret: das Zeugnis des Neuen Testaments.
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Sedlmeier, Franz (2008): Kommunikationsprozesse (1 Kor 13,11-13).
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Sedlmeier, Franz (2008): Wortoffenbarung und Weisheitssuche: Erbe und Aktualität des Alten Testaments.
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2007

Sedlmeier, Franz (2007): "Ein neues Lied ..." (Ps 98,1).
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Sedlmeier, Franz (2007): "Ich will dir danken ..." (Ps 138).
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Sedlmeier, Franz (2007): "Mein ganzes Glück bist du allein" (Ps 16,2): Gotteserfahrung und Psalmengebet.
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Sedlmeier, Franz (2007): "Sie ergriffen Jeremia und warfen ihn in die Zisterne." (Jer 38,8): in Lebensgefahr - um des Wortes Gottes willen.
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Sedlmeier, Franz (2007): "Sie werden mir zum Volk": zur "Bundesformel" im Ezechielbuch.
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Sedlmeier, Franz (2007): "Um Zions willen kann ich nicht schweigen" (Jes 62,1).
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Sedlmeier, Franz (2007): "Wir sind dein Eigentum ..." (Ps 100,3).
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Sedlmeier, Franz (2007): Alter und Lebensfülle? Ein biblischer Impuls.
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Sedlmeier, Franz (2007): Ijob und die Auseinandersetzungsliteratur im alten Mesopotamien.
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Sedlmeier, Franz (2007): Jes 7,14: Überlegungen zu einem umstrittenen Vers und zu seiner Auslegungsgeschichte.
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2006

Sedlmeier, Franz (2006): "Stelle Du uns wieder her!" (Psalm 126).
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Sedlmeier, Franz (2006): De profundis (Ps 130).
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Sedlmeier, Franz (2006): Wo Gott ins Leben einbricht ...: zur Botschaft eschatolog. Hoffnung im Ezechielbuch.
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2005

Sedlmeier, Franz (2005): "Abiterò in mezzo a loro ...": la presenza di Dio nel suo popolo - prospettive di teologia biblica.
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Sedlmeier, Franz (2005): "Der den Kriegen ein Ende setzt ...".
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Sedlmeier, Franz (2005): "Dies ist der Tag!".
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Sedlmeier, Franz (2005): "Doch da war nur der ewige Sturm" (Jean Paul): altorientalische und biblische Vorstellungen über den Ursprung von Welt und Mensch.
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Sedlmeier, Franz (2005): "JHWH ist König ..." (Ps 93,1).
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Sedlmeier, Franz (2005): Aufblicken und Leben.
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Sedlmeier, Franz (2005): Fremdvölker und JHWHs Gericht.
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Sedlmeier, Franz (2005): Getauft - Und dann?.
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Sedlmeier, Franz (2005): Gültig leben.
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Sedlmeier, Franz (2005): Licht aus der Zukunft.
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Sedlmeier, Franz (Hg.) (2005): Schechina: Gottes Wohnen bei den Menschen.
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Sedlmeier, Franz (2005): Staunendes Fragen.
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Sedlmeier, Franz (2005): Wachsam sein.
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Sedlmeier, Franz (2005): „Ich werde in ihrer Mitte wohnen ...“: Gottes Gegenwart in seinem Volk.
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2004

Sedlmeier, Franz (2004): "Dich suche ich!" (Ps 63,2).
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Sedlmeier, Franz (2004): "Du - du bist bei mir" (Ps 23,4).
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Sedlmeier, Franz (2004): "Du hast mich gerufen." (1 Sam 3,5).
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Sedlmeier, Franz (2004): "Ich schließe für sie einen Bund des Friedens" (Ez 34,25; 37,26): Visionen des Heils im Ezechielbuch.
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Sedlmeier, Franz (2004): "Wo bist du?" (Gen 3,9).
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Sedlmeier, Franz (2004): Abraham – Vater im Glauben und Zeuge der Hoffnung.
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Sedlmeier, Franz (Hg.) (2004): Du wandelst mein Klagen in freudiges Lied: hundert Worte aus den Psalmen Davids.
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Sedlmeier, Franz (2004): Ein Wort, ganz nah bei dir.
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Sedlmeier, Franz (2004): Fülle des Friedens.
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Sedlmeier, Franz (2004): Gott ins Spiel bringen.
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Sedlmeier, Franz; Hausmanninger, Thomas (Hg.) (2004): Inquire pacem: Beiträge zu einer Theologie des Friedens; Festschrift für Bischof Viktor Josef Dammertz zum 75. Geburtstag.
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Sedlmeier, Franz (2004): Predigtreihe: Zeit des Aufbruchs und der Verheißung.
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2003

Sedlmeier, Franz (2003): Aufblicken und leben (Num 21,4-9; Joh 3,13-17).
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Sedlmeier, Franz (2003): Der Ort „Emmaus“ im ersten Buch der Makkabäer.
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Sedlmeier, Franz (2003): Dio e il suo avvento nel libro die Ezechiele.
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Sedlmeier, Franz (Hg.) (2003): Gottes Wege suchend: Beiträge zum Verständnis der Bibel und ihrer Botschaft; Festschrift für Rudolf Mosis zum 70. Geburtstag.
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Sedlmeier, Franz (2003): Hören. Und leben!.
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Sedlmeier, Franz (2003): Leben mit dem, der lebt: zur Bedeutung gelebter Erfahrungen in der Bibel.
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Sedlmeier, Franz (2003): Wenn Gott ins Leben einbricht ... (Ez 1,28b-3,3).
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Sedlmeier, Franz (2003): „Wie Füchse in den Ruinen...“: falsche Prophetie und Krisenzeit nach Ez 13.
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2002

Sedlmeier, Franz (2002): Das Buch Ezechiel: Band 1, Kapitel 1-24.
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Sedlmeier, Franz (2002): Furchtloses Bekenntnis.
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Sedlmeier, Franz (2002): Wider die Selbstvergottung: der Fürst von Tyrus und sein Selbstverständnis nach Ez 28,1-10.
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Sedlmeier, Franz (2002): „Mache dich auf und werde licht!".
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2001

Sedlmeier, Franz (2001): "Israel - ein Segen inmitten der Erde": das JHWH-Volk in der Spannung zwischen radikalem Dialog und Identitätsverlust nach jes 19,16-25.
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Sedlmeier, Franz (2001): Aufbruchsstimmung (zu Dtn 26,1-11).
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Sedlmeier, Franz (2001): Ein Name, eine Verheißung (zu Ex 3,1-15).
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Sedlmeier, Franz (2001): JHWH – ein Name, eine Verheißung.
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Sedlmeier, Franz (2001): Sidon.
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Sedlmeier, Franz (2001): Teilhaben an der Fülle des Lebens.
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Sedlmeier, Franz (2001): Tun - Ergehen - Zusammenhang (I. Biblisch).
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Sedlmeier, Franz (2001): Tyrus.
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Sedlmeier, Franz (2001): Unterwelt. (II. Biblisch. 1. Altes Testament und Judentum).
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Sedlmeier, Franz (2001): Versuchung.
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Sedlmeier, Franz (2001): Wallfahrt (II. Biblisch).
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Sedlmeier, Franz (2001): „und deinen Nächsten wie dich selbst.“: bibeltheologische Überlegungen zur Nächstenliebe.
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2000

Sedlmeier, Franz (2000): "Wer glaubt, der wird nicht weichen" (Jes 28,16): Überlegungen zum Thema "Glauben" im Alten Testament.
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Sedlmeier, Franz (2000): Der Zeitenwende gewachsen – auf verläßlichem Grund.
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auch erschienen in: Kirche am Mikrofon 28/2 (1999) 13-18
Sedlmeier, Franz (2000): La fede nel Primo Testamento.
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Sedlmeier, Franz (2000): Verlieren um zu gewinnen.
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Sedlmeier, Franz (2000): Zum Fest geladen.
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Sedlmeier, Franz (2000): „Ich öffne eure Gräber...“ (Ez 37,12): dem Land der Verheißung entgegen.
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1999

Sedlmeier, Franz (1999): Ein neues Gebot (zu Joh 15,12-17).
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Sedlmeier, Franz (1999): „Höre, Israel! JHWH: Unser Gott (ist er) ...“.
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Sedlmeier, Franz (1999): „Ich öffne eure Gräber...“ (Ez 37,12): dem Land der Verheißung entgegen.
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1998

Sedlmeier, Franz (1998): Das Alte Testament – ein alter Hut? Bedeutung der zweigeteilten christlichen Bibel.
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Sedlmeier, Franz (1998): Die Universalisierung der Heilshoffnung nach Micha 4,1-5.
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Sedlmeier, Franz (1998): Jesu „neues Gebot“ (zu Joh 13,33-35).
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Sedlmeier, Franz (1998): L´antico testamento: un ponte fra ebrei e cristiani.
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Sedlmeier, Franz (1998): Opfer (Biblisch-theologisch: im AT).
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1997

Sedlmeier, Franz (1997): Gott erschüttert Gottvertrauen: das Ringen mit dem babylonischen Exil im Ezechielbuch.
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Sedlmeier, Franz (1997): „Fremdlinge sind wir, wie alle unsere Väter“ (1 Chr 29,15): das Fremde im Alten Testament.
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1996

Sedlmeier, Franz (1996): Jerusalem - Jahwes Bau: Untersuchungen zu Komposition und Theologie von Psalm 147.
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Zugl.: Mainz, Univ., Habil-Schr. 1995/96
Sedlmeier, Franz (1996): Psalm 102,13-23: Aufbau und Funktion.
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Sedlmeier, Franz (1996): Und keiner warf den Stein: theologische Meditation zur Perikope von der Ehebrecherin.
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1995

Sedlmeier, Franz (1995): Zusammengesetzte Nominalsätze und ihre Leistung für Psalm CII. DOI: 10.1163/1568533952581289
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Sedlmeier, Franz (1995): „Deine Brüder, deine Brüder ...“: die Beziehung von Ez 14,14-21 zur dtn-dtr Theologie.
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1993

Sedlmeier, Franz (1993): Der „Liebes-Kommunismus“ der Urkirche: Besitz und Reich Gottes aus bibeltheologischer Sicht.
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1992

Sedlmeier, Franz (1992): Bei dir, da ist die Vergebung, damit du gefürchtet werdest“: Überlegungen zu Psalm 130.
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1990

Sedlmeier, Franz (1990): In der Schule des Meisters: Jüngerschulung nach dem Matthäusevangelium.
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Sedlmeier, Franz (1990): Studien zu Komposition und Theologie von Ezechiel 20.
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Zugl.: Mainz, Univ., Diss. 1990

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