Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage von Moraltheologie KOMPAKT erschienen

Alexander Merkl & Kerstin Schlögl-Flierl: Moraltheologie kompakt. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen. Mit Beiträgen von Franz-Josef Bormann, Stephan Ernst, Alexander Flierl, Bernhard Koch, Gerhard Marschütz. Regensburg: Pustet  2022.

Moraltheologie kompakt, hrsg. von Kerstin Schlögl-Flierl und Alexander Merkl (Hildesheim), versucht die wichtigsten Themen der theologischen Ethik einführend und kurz vorzustellen. Beigetragen haben zudem Franz-Josef Bormann, Stephan Ernst, Alexander Flierl, Bernhard Koch und Gerhard Marschütz.

Behandelt werden Themen der Allgemeinen Moraltheologie (bspw. Methodik, Moralanthropologie oder die Geschichte des Faches), der medizinischen Ethik (bspw. Eizellspende, Genome editing, Herausforderungen der Pandemie), der Beziehungs- und Sexualmoral (bspw. Ehe, Gender, Empfängnisverhütung) sowie weitere Themenbereiche (bspw. Friedensethik, Umweltethik, Technikethik).

Das Buch adressiert Lehrende an Hochschulen und Schulen, Studierende und Lernende sowie alle weiteren Interessierten. Für die zweite Auflage wurden weitere Themen hinzugenommen und bestehende Texte überarbeitet. Erschienen ist die neue Auflage beim Verlag Friedrich Pustet ( zur Verlagsseite).