Prüfungsrelevantes

Allgemeingültige Regelungen zur Abgabe von Portfolios

1. Anmeldung in STUDIS

Studierende melden sich innerhalb der zentralen Anmeldephase der Universität für ihre Portfoliomodule selbständig in demjenigen Semester an, in dem sie beabsichtigen, die letzte für das Modul erforderliche Einzelleistung einzureichen.

 

 

2. Einreichung von Modulleistungen

Stichtag für das Wintersemester: 15. März

 

Stichtag für das Sommersemester: 15. September
 

Neu ab WiSe 2022/23: Studierende geben künftig die einzelnen Modulleistungen bei den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Lehrenden ab.

 

Bitte beachten: Studierende müssen die einzelnen Leistungen entweder im Semester der Belegung der Lehrveranstaltung oder dem Folgesemester erbringen. Diese neue 2-Semesterregelung gilt für jede einzelne Leistung des Portfolios.

 

Die schriftlichen Seminararbeiten sind grundsätzlich als PDF-Dateien per Email einzureichen!

Sollten Lehrende darüber hinaus ein gedrucktes Exemplar benötigen, wird dies den Studierenden explizit mitgeteilt.

 

Jeder wissenschaftlichen Arbeit ist die Selbständigkeitserklärung (Formblatt s.u.) beizufügen.

 

Bitte beachten: Portfolio-Module, die vor dem WiSe 2022/23 begonnen wurden, müssen – der alten Regelung folgend – bis zum 30.03.2024 abgeschlossen werden!
Wichtig: Aufgrund von Erkrankung des Sekretariats müssen auch Seminararbeiten, die noch der alten Regelung unterliegen, zusätzlich direkt bei den Lehrenden eingereicht werden, damit eine Bearbeitung der Portfolios erfolgen kann!

 

 

3. Wiederholung von Seminararbeiten

Seminararbeiten können maximal einmal wiederholt werden. Dabei darf die Abgabe maximal ein Semester nach Besuch des Seminars erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist ist ein erneuter Veranstaltungsbesuch erforderlich.

 

 

4. Formalia für Seminararbeiten

Hier finden Sie das verbindliche Musterdeckblatt zur Seminararbeit.

 

Hier finden Sie die Selbständigkeitserklärung für die  Abgabe von Seminararbeiten.

 

Anmeldung Digicampus

Ab dem Sommersemester 2011 benutzt die Katholisch-Theologische Fakultät "digicampus" um ihre Lehrveranstaltungen zu verwalten.

 

Damit müssen Sie sich - egal welchen Studiengang Sie an der Katholisch-Theologischen Fakultät studieren - für die jeweilige Veranstaltung, online unter http://www.digicampus.de anmelden.

Informationen zur Examensvorbereitung

Zum Aufbau einer Examensklausur

Bericht einer Examenskandidatin, die im WS 2022/23 sehr gut bestanden hat:

 

Ich habe eine Einleitung und einen Schluss (je ca. eine halbe Seite) verfasst und auch auf Überleitungen geachtet. Im Prinzip wie bei einer kleinen Hausarbeit.

In meiner Klausur habe ich das Thema zur Taufe bei Paulus gewählt und allgemein mit dem Thema Taufe eingestimmt. Der Schluss war dann ein kurzer Rückblick auf meine wichtigsten Punkte und der Bogen zur Einleitung.

Der Hauptteil ist eigentlich klar: Einordnung in den Kontext, Abgrenzung der Perikope, …

Wichtig ist dabei nur: Die Frage genau lesen. Manchmal ist nicht nur die Auslegung gefordert, sondern ein Vergleich, etc. Da muss man dann meiner Meinung nach schon ordentliche Überleitungen bzw. eine sinnvolle Struktur schaffen.

In der Einsicht konnte ich den Kommentaren der Korrektoren entnehmen, dass besonders folgende Punkte wirklich gut ankommen:

  • Gliederung (auf der 1. Seite notiert und auch in der Arbeit selbst)
  • Nah am griechischen Text arbeiten (natürlich nur bei vertieft)
  • Klare Methodik
  • Vergleiche von verschiedenen Standpunkten und Diskussionen

 

Lehrveranstaltungen zur Examensvorbereitung

Die Lehrveranstaltungen des Moduls KTH-3100

  1. Jesus und die Synoptiker (jedes WS)
  2. Johanneische/Paulinische Theologie (jedes SoSe)

behandeln im Verlauf eines akademischen Jahres alle neutestamentlichen Texte und Themen, die für die Erste Staatsprüfung in Katholischer Theologie relevant sind.

 

Darüber hinaus werden ohne festen Turnus Veranstaltungen wie Lektürekurse oder Examenskolloquien angeboten. Beachten Sie bitte das jew. aktuelle Lehrangebot des Lehrstuhls und fragen Sie ggf. vor Beginn der Veranstaltung bei dem/der Lehrenden nach.

 


 

Weitere Informationen zum Staatsexamen in Katholischer Theologie

Auf den Seiten der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU finden Sie weitere hilfreiche Informationen zur Ersten Staatsprüfung, so u.a. eine Liste vergangener Klausurthemen: 

KThf LMU zu Staatsexamen Bayern LPO I

Suche