Aktuelles
Nachwuchstagung 'Natürlich interdisziplinär!'
Neuer Sammelband: Philosophie der Unsterblichkeit
Neues Buch: Gott denken - Wunschdenken?
Raphael Weichlein setzt sich in seinem Buch intensiv mit Holm Tetens’ Religionsphilosophie auseinander. Der Berliner Philosoph war selbst lange Atheist gewesen, bekannte sich vor einigen Jahren jedoch zum rationalen Gottesglauben.
Online-Rezension zur Auferstehungshoffnung
Raphael Weichlein portraitiert das Buch The Emergence of Eternal Life des Religions-philosophen William W. Hoye im Online-Feuilleton feinschwarz.net.
Beitrag von Prof. Gasser im Wissenschaftsblog "De Gruyter Conversations"
Im Wissenschaftsblog „De Gruyter Conversations“ ist von Prof. Gasser ein Beitrag zur transhumanistischen Vision des „Mind-Uploading“ erschienen. DG Conver-sations ist eine Plattform für Autoren und Autorinnen, und dient dazu, einem breiteren Publikum akademische Forschungsthemen verständlich näherzubringen.
Preis für digitale Lehre an Alena Bischoff
Im Vorfeld zum Tag der digitalen Lehre waren die Studierenden der Universität Augsburg aufgerufen, Lehrende zu nominieren, die digitale Medien in ihren Veranstaltungen auf besonders innovative und gewinnbringende Art und Weise eingesetzt haben. In dem Seminar "Gender, Geschlecht und Metaphysik - die Frage nach dem Verhältnis von Mann und Frau in Theologie und Philosophie" zeichnete sich die Lehre der Preisträgerin der AStA-Jury Alena Bischoff besonders durch eine gelungene Kombination von synchroner und asynchroner Lehre aus.
Online-Rezension bei Philosophical Reviews
Online-Rezension zu Prof. Johnathan L. Kvanvigs Buch „Depicting Deity: A Metatheological Approach“ in Notre Dame Philosophical Reviews erschienen.
Neuerscheinung: The Divine Nature: Personal and A-Personal Perspectives, hrsg. v. Simon Kittle (Leeds) and Georg Gasser
Die Autoren dieses Buches erörtern, ob der Gottesbegriff des klassischen Theismus kohärent ist oder ob das traditionelle Verständnis einiger göttlicher Eigenschaften zu modifizieren ist. Dabei werden neben theoretischen Überlegungen auch mögliche spirituelle und ethische Implikationen personaler und a-personaler Gottesvorstellungen diskutiert.
Internetseite zur Religionsphilosophie mit Quiz, Kurzerläuterungen und Interviews
Wie kann Gott allmächtig sein? Was ist Gott, wenn es keine Person ist? Wie sind Leib und Körper miteinander verbunden?
Ist ein Weiterleben nach dem Tod denkbar? Ein Internetportal zu diesen und vielen weiteren Fragen, an welchem Prof. G. Gasser federführend mitgearbeitet hat, präsentiert auf prägnante Weise verschiedene philosophische und theologische Antwortversuche dazu.
Österreichischer Staatspreis für Lehre „Ars Docendi“ sowie Preis zur Weiterentwicklung der Lehre der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) an Prof. Georg Gasser
Prof. Georg Gasser wurde mit Dr. Benjamin Hetzer, Facharzt für Pädiatrie an der Medizinischen Universität Innsbruck für ihre gemeinsam entwickelte und durchgeführte Lehrveranstaltung „Zum Wohle des Patienten…Medizinethik in der Pädiatrie: Interdisziplinäre Perspektiven – ganzheitliche Entscheidungen“ gleich doppelt ausgezeichnet.
App und Animationsfilm zu Analytic Theology
Mit einer App und einem 42-minütigen Animationsfilm machen die Universität Augsburg, die Universität Innsbruck, die Hochschule für Philosophie München, die Universität Regensburg und die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen Ergebnisse von sechs Jahren interdisziplinärer Forschung zwischen Philosophie und Theologie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Personale Identität - EU-Stidendiat M. Grygianiec forscht am Institut für Philosophie der Universität Augsburg
Als Gast von Prof. Dr. Uwe Meixner arbeitet Dr. Mariusz Grygianiec von der Universität Warschau als Marie Skłodowska-Curie Fellow der EU in Augsburg derzeit an dem Projekt „The Ontology of Personal Identity“. Angesiedelt ist das Projekt am Lehrstuhl für Philosophie mit dem Schwerpunkt Analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie.