Professur für Philosophie

© Universität Augsburg

Klug fragen können ist die halbe Weisheit. (Francis Bacon)

 

Herzlich Willkommen an der Professur für Philosophie an der Katholisch Theologischen Fakultät

 

Philosophie beschäftigt sich mit den Grundfragen des Menschen und seiner Stellung in der Welt. Diese Grundfragen begegnen uns im Alltag und sie stellen sich in jeder wissenschaftlichen Disziplin: Was sind die Grenzen menschlicher Erkenntnis?  Was ist gerecht und ungerecht? Was bedeutet es frei zu sein? Was ist der Sinn unseres Lebens? Gibt es objektive moralische Werte? Worin besteht die Würde des Menschen? Kann religiöser Glaube rational sein? An der Professur für Philosophie steht ein systematischer Zugang zu diesen und ähnlichen Fragen im Vordergrund, wobei laufend auf historische Bezüge und Antworten philosophischer Klassiker zurückgegriffen wird. Besonders berücksichtigt wird dabei die Relevanz philosophischen Fragens für die Theologie i. S. eines suchenden und offenen Denkens.

Aktuelles

28. Mai 2020

App und Animationsfilm zu Analytic Theology

Mit einer App und einem 42-minütigen Animationsfilm machen die Universität Augsburg, die Universität Innsbruck, die Hochschule für Philosophie München, die Universität Regensburg und die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen Ergebnisse von sechs Jahren interdisziplinärer Forschung zwischen Philosophie und Theologie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Weiterlesen
18. März 2020

Besetzung Sekretariat

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist das Sekretariat der Professur für Philosophie nur noch per E-Mail zu erreichen.

Weiterlesen

Allgemeine Kontaktinformationen:

Anschrift:

Professur für Philosophie

Katholisch-Theologische Fakultät

Universität Augsburg

Universtitätsstr. 10

86159 Augsburg


Telefon: +49 821 598 - 2647 (Sekretariat)

Fax: +49 821 598 - 4281

E-Mail: ariane.schoellhorn@kthf.uni-augsburg.de (Sekretariat)

 

Gebäude: D4

© Universität Augsburg

Suche