Ausschreibungen
Weitere Meldungen
Augsburg - Wasserstadt für alle Lebewesen?
Sonntag 17. November, 10:00 bis 14:00 mit Mittagspause, inklusive Kinderbetreuung für Familien
UBZ (Umweltbildungszentrum) Augsburg, Dr.-Ziegenspeck-Weg 6, 86161 Augsburg
Was wollen Wimperntier, Wurzelfüßer und Wasserspinne? Wer hört auf Stichling, Schmerle und Aitel? Wer spricht als Biber, Haubentaucher, Ringelnatter?
Im Workshop der Organismenrepublik Augsburg versuchen wir den allzu menschlichen Blick auf die Wasserstadt Augsburg abzulegen. Die Beteiligten nehmen in der Rolle einer mehr-als-menschlichen Art an einer Debatte teil:Start der Klimawoche (Public Climate School)
Die Universität Augsburg ist vom 04. bis 08. November 2024 Teil der Public Climate School. Bei dieser Initiative öffnen Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland ihre Räume für die Öffentlichkeit und vermitteln wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise. In Augsburg stehen Planspiele, Vorträge, Filmvorführungen und interaktive Formate auf dem Programm.
Hier geht es zum Programm: Public Climate School
Nachhaltigkeitsstrategie: Green Office lädt zum Townhall-Meeting
Die Universität Augsburg entwickelt derzeit eine Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu hat das Green Office der Universität in Abstimmung mit der Universitätsleitung einen ersten Entwurf erarbeitet. In einem offenen Forum wird allen Interessierten (auch Studierenden!) am 6. November um 16:00 Uhr im Gebäude G (Zentrum für Kunst und Musik) Auditorium zunächst der aktuelle Stand der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Universität vorgestellt.
Nadine Ludewig für ihre Masterarbeit ausgezeichnet
Plätze frei: Seminar "Is Winter still Coming? A History of Ice, Snow, and Climate" mit Exkursion zum Schneeferner
Seminarsprache ist Englisch. Seminar- und Hausarbeiten können jedoch auch auf deutsch verfasst werden.
Das Seminar kann im MA Umweltethik in M8 (KTH-6100) sowie M2b (KTH-5602) eingebracht werden.
Bitte melden Sie sich in Digicampus zur Lehrveranstaltung an.
Seminarplan:
Is Winter Still Coming_Syllabus.pdf
Prof. Kerstin Schlögl-Flierl erneut in den Ethikrat berufen
Die Studiengangsleitung des MA Umweltethik, Frau Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, wurde erneut in den Deutschen Ethikrat berufen. "Die zweite und letzte Amtszeit im Ethikrat gehe ich mit viel Elan und Erfahrung aus der politischen Beratungstätigkeit der ersten Periode an“, sagt die Professorin. „Laut Ethikratgesetz geht es darum, neben der Politikberatung auch einen Beitrag zur Orientierung der Gesellschaft in (bio-)ethischen Fragen zu leisten. Diese Arbeit anhand unterschiedlicher Positionen, die jeweils wieder aus diversen Argumenten gespeist werden, auch politische und gesellschaftliche Debatten vorzustrukturieren, reizt mich, aber fordert natürlich heraus.“
MA Umweltethik: Veröffentlichung in GAiA - Ecological Perspectives for Science and Society
Erstmalig ist in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift eine Werbung zum Umweltethik-Studiengang an der Universität Augsburg erschienen (s. Foto). Die Werbung ist in Ausgabe 2/2024 der Zeitschrift „GAiA – Ecological Perspectives for Science and Society“ mit dem Thema „Ethische Konflikte um Klimagerechtigkeit“ zu finden.
In derselben Ausgabe wurde ein Beitrag unserer Studiengangsleiterin Prof. Kerstin Schlögl-Flierl und ihres Kollegen Prof. Armin Grunwald, beide Mitglieder des Deutschen Ethikrats, veröffentlicht. In diesem Artikel nehmen die beiden Autor:innen Bezug auf die Stellungnahme des Deutschen Ethikrats „Klimagerechtigkeit“ (März 2024). Der Beitrag mit dem Titel „Der Deutsche Ethikrat eckt mit seiner Stellungnahme zur Klimagerechtigkeit an“ kann hier kostenlos digital gelesen werden.
Angebote der Zentralen Studienberatung
Folgende Beratungsangebote hat die Zentrale Studienberatung dieses Semester wieder im Programm:
Anmeldung nur noch bis heute Abend: Augsburger Blue City Klimakonferenz
Blue City Klimakonferenz 2024
Die diesjährige Blue City Klimakonferenz (ehemals Augsburger Klimakonferenz) findet am 25. Oktober 2024 von 15:00 bis 19:00 Uhr im Umweltbildungszentrum statt – eine Fachveranstaltung rund ums Thema Wärmeplanung und Raum für Vernetzung und Austausch.
Die Blue City Klimakonferenz richtet sich an alle Augsburger klimaaktiven Akteurinnen und -Akteure und Institutionen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Die Anmeldung ist nur noch bis heute Abend (14.10.24) möglich!
Weitere Infos und Link zur Online-Anmeldung: https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/umwelt/klima-energie/klimaschutzberichte/blue-city-klimakonferenz
Wir wünschen einen guten Semesterstart!
Wir wünschen allen Umweltethik-Studierenden einen schönen Semsterstart!
Insbesondere unseren Neulingen wünschen wir ein erfüllendes und inspirierendes Master-Studium und eine schöne Zeit in Augsburg.
Zur Einführung in die Umweltethik kann folgende Literatur empfohlen werden (Auswahl):
- Widdau 2021: Einführung in die Umweltethik (Reclam Verlag, ISBN: 978-3-15-019662-5).
- Reder/Gösele/Köhler/Wallacher 2019: Umweltethik. Eine Einführung in globaler Perspektive (Verlag W. Kohlhammer, ISBN: 978-3170314672).
- Ott 2021: Umweltethik zur Einführung (Junius Verlag, ISBN: ISBN 978-3-88506-677-4).
- Ott/Dierks/Voget-Kleschin 2016 (Hg.): Handbuch Umweltethik (Springer Verlag, ISBN: 78-3-476-02389-6).
Jobtalk Umweltethik am 30.11.24 im Umweltbildungszentrum Augsburg
Gemeinsam mit dem Career Service werden immer wieder Jobtalks veranstaltet, bei dem Absolvent*innen des Studienganges über ihren beruflichen Werdegang berichten und die Möglichkeit zum Austausch besteht.
Der nächste Jobtalk Umweltethik findet statt am 30.11.2024 ab 10:30 Uhr im Umweltbildungszentrum am botanischen Garten in Augsburg.
Referent:innen:
Master Umweltethik: Events im Wintersemester 2024/25
Liebe Umweltethik-Studierende,
auch im Wintersemester 2024/25 bietet das Team um den Studiengang wieder einige Events an.