Prof. Kerstin Schlögl-Flierl erneut in den Ethikrat berufen

Die Studiengangsleitung des MA Umweltethik, Frau Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, wurde erneut in den Deutschen Ethikrat berufen.

„Die zweite und letzte Amtszeit im Ethikrat gehe ich mit viel Elan und Erfahrung aus der politischen Beratungstätigkeit der ersten Periode an“, sagt die Professorin. „Laut Ethikratgesetz geht es darum, neben der Politikberatung auch einen Beitrag zur Orientierung der  Gesellschaft in (bio-)ethischen Fragen zu leisten. Diese Arbeit anhand unterschiedlicher Positionen, die jeweils wieder aus diversen Argumenten gespeist werden, auch politische und gesellschaftliche Debatten vorzustrukturieren, reizt mich, aber fordert natürlich heraus.“
 

Deutscher Ethikrat
 

Im interdisziplinär besetzten Ethikrat sei dieses Ringen um das beste Argument und die Plausibilisierung von Inhalten eine Gemeinschaftsleistung. „Beim gemeinsamen Denken und Schreiben lernt man viel zu unterschiedlichen Themen und brennenden politischen Anliegen. Mein Anliegen in der zweiten Amtszeit ist es, noch mehr auf partizipative Elemente, also die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Wert zu legen“, erklärt Kerstin Schlögl-Flierl.

Über den Deutschen Ethikrat

Der Deutsche Ethikrat berät Bundestag und Öffentlichkeit im Hinblick auf potenziell weitreichende und kontrovers diskutierte gesellschaftliche, kulturelle und politische Entwicklungen durch die Erarbeitung von Stellungnahmen und Empfehlungen für politisches und gesetzgeberisches Handeln. Die Mitglieder des Deutschen Ethikrates werden für die Dauer von vier Jahren berufen. Sie sollen unterschiedliche ethische Ansätze und ein plurales Meinungsspektrum vertreten.

Weitere Meldungen

2. September 2025

Einführung für Erstsemester des MA Umweltethik am 02. Oktober

Die Einführungsveranstaltung für Studienanfänger:innen im Master Umweltethik findet am Donnerstag, 02. Oktober, 10 bis 13 Uhr, Gebäude D-IV, Raum 1085 statt (direkt am Treppenaufgang). Einen Lageplan des Campus finden Sie hier.
Weiterlesen
15. Juli 2025

Water and Sound 25.07. bis 02.08.

Das Water & Sound Festival lädt das Publikum ein, sich auf eine musikalische Reise entlang der Flüsse der Welt zu begeben. Das diesjährige Thema erforscht die kulturelle, historische, metaphysische und ökologische Bedeutung von Flüssen durch ein inspirierendes Programm zeitgenössischer globaler Musik, Kunstinstallationen und anregenden Podiumsdiskussionen. Das Festival beginnt am 25. Juli.
Weiterlesen
8. Juli 2025

Blockseminar im Wintersemester 2025/26 zu den Themen Literatur und Umweltethik

Das Blockseminar findet in Wessobrunn zwischen dem 19. und 21. Dezember 2025 statt. Es kann in den Modulen M5 und M8 eingebracht werden.

Zeitgenössische, aktuelle Literatur aus dem Bereich der Belletristik bietet die inhaltliche und systematische Schnittmenge dieser Lehrveranstaltung.

Aus organisatorischen Gründen ist ab sofort eine Anmeldung bei Prof. Dr. Arntz möglich: Klaus.Arntz@t-online.de

26. Juni 2025

Praktikum auf Malta bei NGO Friends of the Earth (ERASMUS gefördert)

"Friends of the Earth Malta" bietet zum 1. September einen Praktikumsplatz an. Von Seiten der Universität Augsburg besteht die Möglichkeit, dieses Praktikum durch ERASMUS zu fördern. Bei Interesse an diesem Praktikum melden Sie sich bitte baldmöglichst bei Tim Zeelen.

Weiterlesen
26. Juni 2025

Austausch- und Ermutigungsfest am 9. Juli im Umweltbildungszentrum Augsburg

"Feiern, Vernetzen, Weiterkommen im Sinne einer global gerechten lokalen Entwicklung. Mit und für fortschrittliche Aktive, Interessierte sowie Entscheiderinnen und Entscheidern aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft."
Weiterlesen
18. Juni 2025

Sustainability & Ethics Workshop

Das ErUM-Data Hub (zentrale Vernetzungs- und Transferstelle für die Digitale Transformation in der Erforschung von Universum und Materie) in Aachen veranstaltet Ende Juli einen Sustainability & Ethics Workshop. Eine Anmeldung ist bis zum 27. Juni möglich.
Weiterlesen
3. Juni 2025

Call for Applications: Master Class with Dipesh Chakrabarty

Das College of Fellows der Universität Tübingen veranstaltet eine Masterclass "One Planet, Many Worlds. Postcolonial Studies and the Challenge of Climate Change" mit Dipesh Chakrabarty; Masterstudierende können sich ebenso bewerben. Deadline für die Application ist der 10. Juni.
Weiterlesen
2. Juni 2025

Wasserextreme als Gefahr für unsere Demokratie? Tagung am 21. Juli

Unter dem Titel " Wasserextreme als Gefahr für unsere Demokratie? Gesellschaftliche Resilienz angesichts von Wetter- und Klimaherausforderungen" veranstaltet die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 21. Juli eine Tagung. Für Studierende gilt eine ermäßigte Teilnahmegebühr.
Weiterlesen
27. Mai 2025

Buddhistische Perspektiven auf Umweltethik

Der Zertifikatsstudiengang Interreligiöse Mediation lädt herzlich ein zum Vortrag "Buddhistische Perspektiven auf Umweltethik" von Tsunma Konchok Jinpa Chodron (Vorsitzende & Dialogbeauftragte der Deutschen Buddhistischen Union e.V.): 16. Juni, 11:45-13:15 Uhr, D 2117
Weiterlesen
26. Mai 2025

GAIA Masters Student Paper Award

Im Rahmen des "GAIA Masters Student Paper Award" des internationalen Journals GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society haben Master Studierende bzw. Absolvent:innen die Chance, ihre Forschungsergebnisse zu veröffentlichen und 1500€ zu gewinnen. Deadline für die Einreichung des Papers ist der 28. November.

Weiterlesen
21. Mai 2025

Tell the Untold! An Environmental Writing Competition of the Rachel Carson Center

Das Rachel Carson Center for Environment and Society (RCC) in München veranstaltet einen Schreibwettbewerb. Eine Teilnahme ist in drei Kategorien möglich - Short Fiction, Creative Nonfiction, Reflective Essay - in denen jeweils ein Preis von 1000€ gewonnen werden kann. Eine Einreichung ist bis zum 6. Juni möglich.
Weiterlesen
7. Mai 2025

Call for Papers: Transformation in Critical Times. Perspectives form the Environmental Humanities

Call for Papers: Transformations in Critical Times. Perspectives from the Environmental Humanities für die Konferenz des Internationalen Doktorierendenkollegs Um(Welt)Denken am 6. bis 7. November. Vorschläge für 15min Paper-Präsentationen können bis zum 15. Juni eingereicht werden.
Weiterlesen

Suche