Prof. Kerstin Schlögl-Flierl erneut in den Ethikrat berufen

Die Studiengangsleitung des MA Umweltethik, Frau Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, wurde erneut in den Deutschen Ethikrat berufen.

„Die zweite und letzte Amtszeit im Ethikrat gehe ich mit viel Elan und Erfahrung aus der politischen Beratungstätigkeit der ersten Periode an“, sagt die Professorin. „Laut Ethikratgesetz geht es darum, neben der Politikberatung auch einen Beitrag zur Orientierung der  Gesellschaft in (bio-)ethischen Fragen zu leisten. Diese Arbeit anhand unterschiedlicher Positionen, die jeweils wieder aus diversen Argumenten gespeist werden, auch politische und gesellschaftliche Debatten vorzustrukturieren, reizt mich, aber fordert natürlich heraus.“
 

Deutscher Ethikrat
 

Im interdisziplinär besetzten Ethikrat sei dieses Ringen um das beste Argument und die Plausibilisierung von Inhalten eine Gemeinschaftsleistung. „Beim gemeinsamen Denken und Schreiben lernt man viel zu unterschiedlichen Themen und brennenden politischen Anliegen. Mein Anliegen in der zweiten Amtszeit ist es, noch mehr auf partizipative Elemente, also die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Wert zu legen“, erklärt Kerstin Schlögl-Flierl.

Über den Deutschen Ethikrat

Der Deutsche Ethikrat berät Bundestag und Öffentlichkeit im Hinblick auf potenziell weitreichende und kontrovers diskutierte gesellschaftliche, kulturelle und politische Entwicklungen durch die Erarbeitung von Stellungnahmen und Empfehlungen für politisches und gesetzgeberisches Handeln. Die Mitglieder des Deutschen Ethikrates werden für die Dauer von vier Jahren berufen. Sie sollen unterschiedliche ethische Ansätze und ein plurales Meinungsspektrum vertreten.

Weitere Meldungen

15. März 2025

BUND-Forschungspreis Themenschwerpunkt Wasser

Der BUND hat einen Forschungspreis ausgeschrieben (auch für Bachelor- & Masterarbeiten) zum Themenschwerpunkt Wasser, die zw. 2023 und 2025 abgegeben & bewertet worden sind. Bewerbungsfrist ist der 15. Mai. https://www.bund.net/ueber-uns/forschungspreis/
4. März 2025

Summer School: Systemic Risks, Cascades and Tipping Points (CASCADE)

The Summer Institute in Systemic Risks, Cascades and Tipping Points (CASCADE) is a flagship initiative on Systemic Risks such as Climate Change, Pandemics, and Biodiversity Loss and will take place Oct 2025 at the Mediterranean Institute for Life Sciences (MedILS) in Split. Students interested in the school are invited to apply for participation. Applications will be accepted until 23.03.2025.

 

Weiterlesen
24. Februar 2025

Wissenschaftspreis "Naturwissenschaft und Theologie" ausgeschrieben

Die Görres-Gesellschaft schreibt in Kooperation mit der Stiftung Apfelbaum einen Preis für Publikationen (Habilitationen, Dissertationen, Masterarbeiten oder größere Aufsätze) aus, die sich mit Grenzfragen von Naturwissenschaften/Medizin und Theologie befassen.
Weiterlesen
17. Februar 2025

Volksentscheid der Lebewesen - Demokratieprojekt Organsimenrepublik wieder beim Brechtfestival vertreten

"Hört Ihr das Quaken, Knarren, Krächzen, Klopfen und Pochen? Was will dieses Säuseln, Schaben, Zwitschern und Zirpen? Das ist Vox populi, die Stimme des Volkes der Lebewesen! Beim 1. Volksentscheid der Lebewesen debattieren und entscheiden Vertreterinnen von Gewässerlebewesen zusammen über die Zukunft des Welterbes der Wasserstadt Augsburg!"
Weiterlesen
10. Februar 2025

Seminar "Umweltethik und Literatur"

Prof. Klaus Arntz plant, im WiSe 2025/26 ein Seminar zum Thema „Umweltethik und Literatur“ anzubieten.

Das Blockseminar wird von 19.12. bis 21.12.2025 in der Nähe von Wessobrunn stattfinden.

Melden Sie sich bei Interesse bis 26.02.25 bei Prof. Arntz (Klaus.Arntz@t-online.de).

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Das Seminar wird M2b (KTH-5602) und M8 (KTH-6100) zugeordnet.

Weiterlesen
28. Januar 2025

Veranstaltungen Handlungsfelder Erlebnispädagogik fürs SoSe 2025 - bitte bis 31.01. melden!

Wie in den vergangene Semestern werden einige Veranstaltungen des SoSe aus dem Bereich der Erlebnispädagogik für die Umweltethik geöffnet, u.a. Handlungsfeld Bogenschießen – 8.-10.5. (Kosten: max. 220€); Handlungsfeld Hochseilgarten 14.04.-18.04. + päd. Sicherheitsausbildung 14 + 15.3., 12.4., 9.5. (Kosten: 500€) ... Bitte bei Interesse umgehend (bis 31.1.2025) melden bei martin.scholz@uni-a.de!

Weiterlesen
28. Januar 2025

Reichart-Preis: Preisgeld ausgeschrieben

Die "Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt" vergibt 2025 wieder den "Reichart-Preis" (Erfurter Nachwuchspreis für anwendungsbezogene Wissenschaft). Der Preis (Preisgeld 2000 Euro) wird für Graduierungsarbeiten gleich welcher wissenschaftlichen Disziplin vergeben, die einen deutlichen Anwendungsbezug erkennen lassen. Mehr Infos finden Sie hier.

 

 

Weiterlesen
7. Januar 2025

Vortrag: „Klimagerechtigkeit – ein ethisch-politisches Problem“

Am Dienstag, 14.01.2025, spricht die Studiengangsleitung des Master Umweltethik, Frau Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesellschaftsklima“ im Umweltbildungszentrum Augsburg zum Thema „Klimagerechtigkeit – ein ethisch-politisches Problem“.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weiterlesen
19. Dezember 2024

Bericht zum Jobtalk Umweltethik

Am 30. November fand ein Jobtalk mit Absolvent:innen des Masterstudiengangs Umweltethik statt. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich im nun online gestellten Bericht über die Veranstaltung einen Eindruck über vorgestellten Karrierewege verschaffen.
Weiterlesen
16. Dezember 2024

Stipendium für entwicklungspolitischen Austausch und Engagement

Das ASA-Programm geht in eine neue Runde. Bis zum 20. Januar 2025 können sich Personen zwischen 21 und 30 Jahren auf über 100 Auslandsprojekte bewerben. Egal ob nachhaltige Verkehrsentwicklung in Usbekistan, Umweltbildung in Ghana oder Geschlechtergerechtigkeit in Kolumbien: Für jede Studien- und Fachrichtung ist genau das passende Projektangebot dabei.
Weiterlesen
11. Dezember 2024

Buchvorstellung "Zukünftige Vergangenheit. Geschichte schreiben im Anthropozän" von Prof. Sandra Maß

Am Donnerstag, 12.12. kommt Prof. Sandra Maß (Uni Bochum) nach Augsburg, um um 18 Uhr am Klimaresilienzzentrum ihr Buch "Zukünftige Vergangenheiten. Geschichte schreiben im Anthropozän" vorzustellen.
Weiterlesen
5. Dezember 2024

Anmeldung zu den Prüfungen

Am 05.12. begann die Anmeldephase für die Prüfungen in Studis. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Prüfungsanmeldung.

Weiterlesen

Suche