Senior Mentor:innen für Maturitas Programm gesucht

Mauritas Mentoring für Medizin-Studierende vom 1. bis 10. Semester

Für das kommende Wintersemester (WiSE 23/24) sucht die Projektleiterin Dr. Iris Warnken noch neue Senior Mentor:innen, welche die Studierenden ab dem 3. Semester dauerhaft begleiten. Gesucht werden Ärzt:innen aus dem Universitätsklinikum, frühestens ab dem 2. Assistenzarztjahr, die eine Gruppe von 5 bis 8 Studierenden (möglichst) bis zum Ende des Studiums betreuen. Was sind Ihre Aufgaben?

• Reflektierte Begleitung von Studierenden auf dem Weg zu einer professionellen ärztlichen Identität
  • Ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Studierenden
  • Bereitschaft, eigene Erfahrungen mit den Studierenden zu teilen
  • 3 Termine mit der eigenen Mentoring Gruppe pro Semester
  • 1-3 Projektmeetings für Hintergrund-Informationen und Austausch unter den Mentor:innen pro Semester

Für weitere Informationen und/oder eine Bewerbung als Mentor:in wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Warnken direkt: maturitas@med.uni-augsburg.de oder tel: 598 - 3757 und besuchen Sie unsere Homepage: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/profs/medizindidaktik/maturitas/.

Hinweis: In den ersten beiden Semestern werden die Studierenden von Junior Mentor:innen aus höheren Semestern begleitet.

Weiteres Angebot des Maturitas Programms: Der Peer Support

Die Einführung des PSU Peer Netzwerkes als kollegiales Unterstützungsangebot für alle Mitarbeiter:innen wurde am UKA sehr erfolgreich eingeführt. Ausgebildete Kolleg:innen stehen für eine unmittelbare, kollegiale Betreuung und Unterstützung nach einem schwerwiegenden Ereignis sowie in akuten Belastungssituationen zur Verfügung. (Informationen über die Projektleiterin am UKA, Frau Hahn-Seidel, PL-Peer-Netzwerk@uk-augsburg.de, Tel: 0821 400 3366)

Um die Kultur der Selbstsorge im Rahmen der professionellen Identitätsbildung bereits im Studium zu etablieren, werden an der medizinischen Fakultät Augsburg nun schon zum zweiten Mal studentische Peers im Rahmen eines Wahlfaches im 6. Semester von Frau Dr. Warnken - in Zusammenarbeit mit PSU akut aus München ausgebildet. Das Pilotprojekt an der medizinischen Fakultät wird von der Volkswagenstiftung finanziert. Diese ausgebildeten studentischen Peers bieten eine schnelle, unbürokratische und absolut vertrauliche psychosoziale Unterstützung für akute Belastungen und Krisen im Studium sowie im klinischen Einsatz an.

Sie interessieren sich für eine studentische Peer-Beratung?

Kontaktaufnahme über Frau Dr. Warnken: peer-support@med.uni-augsburg.de oder 598-3757

Sie möchten mehr über den Peer-Support erfahren?

Informationen über die Homepage: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/studium/modellstudiengang-medizin/medizinstudierende/peer-support/

Maturitas Lehrveranstaltungen

In jedem Semester finden zwei bis drei Maturitas Lehrveranstaltungen statt, ausgerichtet vom Team des Lehrstuhls für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung. Auch hier werden Themen der professionellen Identitätsbildung wie bspw. Rollenerwartungen, Professionelles Nähe-Distanz-Verhalten, Techniken der Stressbewältigung, Entscheidungsstrategien, Einfinden in das Thema Promotion u.v.m. adressiert.

Im aktuellen Sommersemester finden Seminare zu Lern- und Organisationsstrategien, Erfolg und Misserfolg, Umgang mit eigenen und beobachteten Fehlern, Verarbeitung von Klinikeindrücken, Rollenfindung als Wissenschaftler:in, Umgang mit Frustrationen sowie Kennenlernen von Handwerkzeugen für die Lehre statt.