Air View Auto in Augsburg 2023

Im Februar und März 2023 wird das Air-View-Auto für eine zweite Messkampagne nach Augsburg zurückkehren. Im Juli 2022 fand die erste Luftqualitätsmesskampagne statt im Rahmen des europäischen Projekts EXPANSE. Die Messgeräte im Auto erfassen die Konzentrationen von Luftschadstoffen wie Stickstoffdioxid, Feinstaub, Ruß und Ultrafeinstaub entlang der Fahrstrecke.

Die Daten aus den Messkampagnen werden zur Erstellung hochauflösender Luftqualitätskarten verwendet, die einen Einblick in die räumliche Variabilität der Luftqualität in jeder Stadt geben. Einwohner und die Stadtverwaltung (Gemeinde) können diese Karten verwendet, um Gebiete zu ermitteln, in denen Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität ergriffen werden müssen.

Zudem werden in den Karten Informationen über die Luftqualität entlang eines Fuß- oder Radwegs erfasst und qualitativ inhaltlich verbessert. Wissenschaftler können diese Karten zur Untersuchung der gesundheitlichen Auswirkungen der Luftqualität und zur Verbesserung von Luftqualitätsmodellen verwenden.

In Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum in München hat der Lehrstuhl für Model-based Environmental Exposure Science (MBEES) das Auto mit einer 360°-Kamera ausgestattet. Zusätzlich zu den Luftqualitätsmessungen können die Panoramabilder verwendet werden, um durch maschinelles Lernen geografische Informationen wie z.B.* den Anteil der Vegetation, den Sky View Factor und Baumaterialien zu erhalten.

airview_image
airview_image © Universität Augsburg