Luftqualitätsvorhersagen und Flugplanung für die NASA- Meßkampagne ASIA-AQ

"Der Lehrstuhl für Model-based Environmental Exposure Science (MBEES) unter der Leitung von Herrn Prof. Knote war Teil der Flugmeßkampagne ASIA-AQ (https://espo.nasa.gov/asia-aq/), die die Luftqualität in verschiedenen Ländern Asiens vermessen hat.

ASIA-AQ steht für Airborne and Satellite Investigation of Asian Air Quality. In Zusammenarbeit von internationalen und lokalen Partnern werden durch mehrperspektivische Beobachtungen und Modellierung Faktoren identifiziert, die die lokale Luftqualität in Asien steuern.  Die Kampagne arbeitet nach dem Prinzip eines offenen Datenaustauschs in allen Phasen, gemeinsamer Analyse mit lokalen Wissenschaftlern und Luftqualitätsbehörden und Berichterstattung der Ergebnisse an die lokalen Behörden.

MBEES lieferte Modellvorhersagen zum Ursprung von Luftmassen und deren Belastung mit potentiell gesundheitsschädlichen Luftschadstoffen, und trug zur täglichen Flugplanung bei. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir die umfangreichen Daten die während ASIA-AQ erhoben wurden auswerten, um ein besseres Verständnis der Quellen von Luftverschmutzung in Asien zu erhalten."

image001AP