Smartphonespenden für Gesundheitsforschung gesucht

Wir möchten eure Smartphones! Uih, was jetzt? Nein, nicht eure aktuellen Smartphones. Die dürft und sollt ihr behalten. Wir suchen eure ausgemusterten, älteren Modelle. Warum? Weil wir Testgeräte brauchen.

Im Rahmen der Lehre und Forschung am Lehrstuhl Model-based Environmental Exposure Science untersuchen wir die Verbindung zwischen Umwelt und Gesundheit, d.h. die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Umweltfaktoren und deren positiven (förderlichen) als auch negativen (einschränkenden) Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Unser Fokus liegt auf Luftschadstoffen, speziell dem Feinstaub.

Wir entwickeln kleine tragbare Monitore, die mit Luftverschmutzungs-Sensoren ausgestattet sind und die Qualität der Luft überwachen, die der Einzelne im Alltag einatmet. Die erfassten Sensorendaten werden über Bluetooth-Verbindung mit einer selbstentwickelten App auf einem Smartphone verbunden.

Und genau hier könnt ihr uns helfen: Wir suchen eure alten Smartphones.  

Wer hat zuhause vielleicht noch ein Smartphone in der Schublade liegen, benötigt es nicht mehr und würde es uns spenden? Die technischen Voraussetzungen sind:

Wir suchen sowohl alte Apple iOS Geräte:

  • Neuer oder gleich iPhone 8/iPhone X (Updates für iOS 16.x)
  • Neuer oder gleich Android Version 12
Für alle Telefone gilt:
  • Kleine altersgemäße Kratzer, Dellen und Beschädigungen sind kein Problem
  • WLAN/Bluetooth funktioniert
  • Der Akku sollte noch so gut sein, dass man das Telefon starten und auch ohne Akkupack noch mindestens 30 Minuten betreiben kann. 

Wenn ihr Interesse habt uns zu helfen, dann meldet euch hier:

Gerne könnt ihr unsere Anzeige auch an Freunde oder Bekannte weiterleiten.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mithilfe und Spende. Ihr leistet damit einen großen Beitrag zur Gesundheitsforschung und Krankheitsprävention an der Uni und am Uniklinikum. 

Suche