Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Der Lehrstuhl für Umweltmedizin belegt bei der diesjährigen UMAGG-Challenge – dem Ideenwettbewerb für mehr Nachhaltigkeit der Augsburger Universitätsmedizin – mit ihren Vorschlägen den dritten Platz.

“University Medicine Augsburg Goes Green“ – kurz UMAGG – nimmt Fahrt auf. Beim diesjährigen Ideenwettbewerb, der „UMAGG-Challenge“ sind zahlreiche Vorschläge aus allen Bereichen der Universitätsmedizin eingegangen. Viele Vorschläge betrafen das Einsparen von Energie und die Vermeidung von Müll. Ein zentraler Aspekt nimmt auch die Sensibilisierung und Information der Mitarbeiter ein.

Der mit 2000 EUR dotierte erste Preis ging an den Vorschlag der III. Medizinischen Klinik: Klinikhygiene und Arbeitssicherheit mit ihrem Vorschlag zum Recyceln von Einwegendoskopen. Den zweiten Preis teilen sich die Klinik für Strahlentherapie und Personalmanagement für Vorschläge zur digitalen Gehaltsabrechnung und papierlosen Prozessen im Personalmanagement. Über Platz 3 freuen sich die Klinik für Kinder und Jugendliche mit dem Vorschlag, ein besseres Bewusstsein für ressourcenschonendes Miteinander im Stationsalltag und der Lehrstuhl für Umweltmedizin der Medizinischen Fakultät mit seinen Vorschlägen für wassersparende Armaturen, der Erhöhung der Lagertemperatur in Laboren von -80 auf -70 Grad, den Ideen Firmenfahrräder und Jobtickets anzuschaffen, in der Kantine ein Mehrwegsystem für Geschirr (REBOWL) einzuführen, Sammelbestellungen zu fördern, Nachhaltigkeitsmanager zu bestimmen und die Mitarbeiterschulung voranzubringen.

Das Preisgeld von 750 EUR wird in die Umsetzung einer weiteren Nachhaltigkeitsmaßnahme am Lehrstuhl für Umweltmedizin investiert werden.

Urkunde 3. Platz