Was fliegt denn da? Pollenmessung in Augsburg

In Augsburg werden am Lehrstuhl für Umweltmedizin seit 2017 Pollendaten erhoben und sind der Öffentlichkeit auf der Webseite des Lehrstuhls zugänglich (https://wiki.unika-t.de/pollenmonitor/). Aber wie funktioniert die Pollenmessung eigentlich?

Im Rahmen von Augsburg Open, einem Augsburg-weiten Tag der offenen Tür am 05.05.2023, durften das 5 interessierte Menschen bei einer Führung am Institut für Umweltmedizin hautnah erleben.
Swetlana Gerkhardt, Doktorandin am Institut, gab eine Einführung, anschließend durften die Teilnehmenden den automatischen Pollensammler auf dem Dach und das Labor besichtigen. Vivien Leier-Wirtz und Dr. Maria Plaza zeigten am Mikroskop bunte Bilder von unterschiedlichen Pollenarten und anderen Dingen, die der Pollensammler so sammelt und präsentierten allerlei Fakten zu verstärktem Pollenflug aufgrund der Klimakrise, Pollenmessung und Allergien.

Jeder 3. Erwachsene in Deutschland leidet an einer Allergie, nicht selten an einer Pollenallergie. Das Wissen um den aktuellen Pollenflug kann das Leben für Allergiker:innen erleichtern.

Zum Pollenmonitor geht es hier entlang.