Python

Für die Programmierung wird am Institut für Mathematik der Universität Augsburg oft die Programmiersprache Python verwendet (diese ist auch Bestandteil des Programmierkurses). Neben Python sind insbesondere in der Arbeitsgruppe Numerik noch die beiden Pakete numpy (erweiterte mathematische Berechnungen) und matplotlib (Darstellung von mathematischen Funktionen) sehr von Interesse.

 

Im Normalfall sollte es genügen den folgenden Befehl ausführen:

sudo aptitude install python3-matplotlib python3-numpy python3-pip

Es kann natürlich auch apt-get oder das neue apt verwendet werden.

Um das Arbeiten mit Python etwas einfacher zu gestalten, kann zur Installation das Anaconda-Paket

verwendet werden. Bei diesem sind die wichtigsten mathematischen Module schon integriert.

Seit Januar 2020 sollte nur noch Python in der Version 3 verwendet werden, die Entwicklung von Python 2 wurde endgültig eingestellt.

Suche