Sabrina Bersch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Mathematik
Telefon: +49 821 598 - 2491
Fax: +49 821 598 - 2278
E-Mail:
Raum: 2023 (L1)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 14, 86159 Augsburg

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: | Semester: aktuelles | Lehrende: Sabrina Bersch | Typen: )
Name Dozent Typ Sprache
mündliche Prüfung "Didaktik ausgewählter Themen der Mittelschulmathematik" Plump

Mechthild Ulrike Plump,

Motzer

Renate Motzer,

Waldstein

Miriam Waldstein,

Bersch

Sabrina Bersch,

Groß

Christian Groß,

Weigand

Ingrid Weigand,

Schlotterer

Adrian Schlotterer,

Schneider

Wolfgang Schneider,

Gebhardt

Katharina Gebhardt,

Merkel

Andreas Merkel,

Maugg

Sabrina Maugg

sonstige deutsch
Virtueller Brückenkurs Mathematik für Erstsemester Bersch

Sabrina Bersch

Einführungskurs mit Übung deutsch
Didaktik der Geometrie (mit Übung) Bersch

Sabrina Bersch,

Merkel

Andreas Merkel

Vorlesung deutsch

Arbeitsschwerpunkte

  • Argumentieren im Analysisunterricht (Dissertationsprojekt)
  • Kompetenzorientierung
  • Didaktik der Analysis
  • Differenzierung
  • Sprache im Mathematikunterricht
  • Lehrmittelforschung

Vorträge und Workshops

  • Mathematisch Argumentieren im Analysisunterricht – Diskussion von Schwierigkeiten und Erarbeitung von Lösungsansätzen
    Workshop bei der „DELTAplus Jahrestagung 2019“ am 18. Juli 2019 in Donauwörth
  • Mathematik lernen mit Open Educational Resources (OER) – Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Lernplattform
    Vortrag zusammen mit Dörte Balcke (Lehrstuhl für Pädagogik) im Oberseminar des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik am 17. Juni 2019
  • Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zum Argumentieren im Analysisunterricht
    Vortrag im „4. Interdisziplinären Symposium Empirische Bildungsforschung „Forschungsprojekte unter der Lupe“ (IFEB 4)“ am 17. Mai 2019 an der Universität Augsburg
  • Sprache beim Argumentieren im (Analysis-)Unterricht – Schwierigkeiten und Förderansätze
    Vortrag im Minisymposium „Sprache beim Mathematiklernen“ auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) am 08. März 2019 in Regensburg
  • Teachers‘ perspectives on mathematical argumentation, reasoning and justifying in calculus classrooms
    Vortrag auf dem „Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11)“ am 09. Februar 2019 in Utrecht
  • Mathematisch Argumentieren im Analysisunterricht – Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften
    Vortrag im Oberseminar des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg am 08. Januar 2019 in Würzburg
  • Mathematisch Argumentieren im Analysisunterricht
    Vortrag im Minisymposium „Mathematisches Argumentieren und Beweisen von der Primarstufe bis zur Hochschule“ auf der 3. Gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDMV) am 06. März 2018 in Paderborn
  • Argumentieren im Analysisunterricht – Analyse von Lehrerinterviews
    Vortrag im Oberseminar des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik am 06. November 2017 an der Universität Augsburg
  • Begründen und Argumentieren im Analysisunterricht
    Vortrag zusammen mit Reinhard Oldenburg beim „Kolloquium 2017 für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien und FOS/BOS“ am 07. März 2017 an der Universität Augsburg
  • Argumentieren im Analysisunterricht – Erkenntnisse aus Lehrerinterviews
    Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) am 03. März 2017 in Potsdam
  • Entdecken und Begründen
    Vortrag im Oberseminar des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik am 15. Februar 2016 an der Universität Augsburg
  • Workshops für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Jahrgangsstufe beim Tag der Mathematik an der Universität Augsburg, jährlich seit 2016:

- Entdeckungen am Pascal’schen Dreieck (2016)

- Kurze mathematische Geschichten zum Nach- und Weiterdenken (2017)

- Das Schachbrett und die Reiskörner (2018)

- Vorstellungen von unvorstellbar großen Zahlen (2019)

  • Workshop für Schülerinnen beim Girls‘ Day in der Mathematik an der Universität Augsburg, zusammen mit Caren Schinko (Lehrstuhl für Algebra und Zahlentheorie), jährlich seit 2018

Publikationen

Sabrina Bersch
2020 | 2019 | 2018

2020

Sabrina Bersch
Sprache beim Argumentieren im (Analysis-)Unterricht: Schwierigkeiten und Förderansätze

BibTeX | RIS

2019

Dörte Balcke and Sabrina Bersch
Mathematik lernen mit Open Educational Resources (OER): exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Lernplattform

BibTeX | RIS

Sabrina Bersch
Teachers’ perspectives on mathematical argumentation, reasoning and justifying in calculus classrooms

BibTeX | RIS

2018

Reinhard Oldenburg and Sabrina Scheffler
Analysis mit Freihandfunktionen

BibTeX | RIS | URL

Sabrina Scheffler
Argumentieren im Analysisunterricht: Erkenntnisse aus Lehrerinterviews

BibTeX | RIS | URL

Reinhard Oldenburg, Dilan Bacaru, Sabrina Scheffler and Adrian Schlotterer
Die Ableitung auf mehr als einem Weg

BibTeX | RIS | URL

Sabrina Scheffler
Mathematisch argumentieren im Analysisunterricht

BibTeX | RIS | URL

Suche