Aktuelles
Einladung zum Workshop der DMG Sektionen „Angewandte Mineralogie“ und „Kristallographie“
Auch im Frühjahr 2024 veranstalten die beiden Sektionen "Angewandte Mineralogie" und "Kristallographie" der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) wieder ihren gemeinsamen Workshop, der in Bad Windsheim zwischen Nürnberg und Würzburg stattfinden wird.
Wann: 6.-8. März 2024
Wo: Hotel am Kurpark, Bad Windsheim
MRM-Seminar: "Crystallography in Energy-related Sciences" Prof. Claudia Weidenthaler
Im Rahmen des MRM-Seminars spricht die Preisträgerin der Georg-Agricola-Medaille der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft, Prof. Claudia Weidenthaler vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung darüber, welchen Beitrag die Kristallographie zur Energiewende leistet.
Wann: 10.01.2024, 16:00 Uhr
Wo: W-1019 (Hörsaal MRM)
MRM-Seminar: "Theoretische, technische und reale Recyclingfähigkeit von Produkten" - Prof. Roland Pomberger
Im Rahmen des MRM-Seminars spricht der führende Experte zum Thema Recyclingfähigkeit, Prof. Roland Pomberger von der Montanuniversität Leoben, darüber, worauf es ankommt, wenn man von einer theoretischen über eine praktische bis zur realen Recyclingfähigkeit von Produkten kommen will.
Wann: 21.06.2023, 17:30 Uhr
Wo: W-1019 (Hörsaal MRM)
Herbert-Pöllmann-Preis 2022 für Prof. Dr. Daniel Vollprecht
Prof. Dr. Daniel Vollprecht (Lehrstuhl für Resource and Chemical Engineering, Universität Augsburg) wurde am 6. Dezember mit dem heuer erstmals vergeben Herbert-Pöllmann-Preis für Ressourcen- und Werkstoffökonomik für herausragende Promotions- und Habilitationsschriften des ITEL - Deutschen Lithium-Instituts ausgezeichnet.

Neuer Professor am MRM
Zum 01.08.2022 hat Prof. Dr. Daniel Vollprecht den Lehrstuhl für Resource and Chemical Engineering (RCE) am Institut für Materials Resource Management (MRM) übernommen.
Als Professor für Resource and Chemical Engineering wird Prof. Vollprecht das Leitmotiv seiner Forschung, die Wechselwirkung zwischen Festkörpern (insb. mineralischen Nebenprodukten und Abfällen) und wässrigen Lösungen, entlang anthropogener Stoffkreisläufe untersuchen und das von ihm geprägte Forschungsfeld der "Abfallmineralogie" weiterentwickeln.
