Bericht zum Workshop der DMG Sektionen „Angewandte Mineralogie“ und „Kristallographie“

Die Sektionen für Kristallographie und Angewandte Mineralogie der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) führten vom 06. bis 08.03.2024 ihren jährlichen Workshop in Bad Windsheim durch, der von Prof. Vollprecht mit organisiert wurde. 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Universitäten (Frankfurt, Bremen, Halle, Augsburg, Jena, München), außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Fraunhofer-Institut für Chemische Technologien, ITEL – Deutsches Lithium-Institut, Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung) und der Mineralogischen Staatsammlung München hielten 16 Vorträge zu Themen wie Energiematerialien, Kreislaufwirtschaft, Biomineralisation und Speichermineralen. Die jungen Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit sich miteinander, sowie mit erfahrenen Forschenden zu vernetzen und über konkrete Fragestellungen ihrer Forschung auszutauschen. Die Anwendung mineralogischer Methoden, von röntgenographischen über spektroskopische und elektronenmikroskopische Verfahren bis hin zur Dichtefunktionaltheorie, und die Wechselwirkungen zwischen Materialien und ihrer Umgebung verband die verschiedenen Themen, die von der Synthese von Materialien für die Energiewende, über die Charakterisierung von mineralischen Nebenprodukten und Abfällen, bis zur Speicherung pharmazeutischer Wirkstoffe in Zeolithen reichte.