Neuer Professor am MRM

Zum 01.08.2022 hat Prof. Dr. Daniel Vollprecht den Lehrstuhl für Resource and Chemical Engineering (RCE) am Institut für Materials Resource Management (MRM) übernommen. Er wurde 1983 in Bonn geboren, wuchs in Berlin auf, studierte von 2003 bis 2008 Mineralogie an der TU Bergakademie Freiberg und spezialisierte sich mit seiner an der Universität Aalborg (Dänemark) verfassten Diplomarbeit über das Hochtemperaturverhalten von Steinwolle im materialwissenschaftlichen Bereich. Während seiner Promotion am Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU Graz (Österreich) beschäftigte er sich mit den Wechselwirkungen von wässrigen Lösungen und Mineralen, z.B. mit der Hydrothermalsynthese von Zeolithen und deren Anwendung zur Entfernung von Schwermetallen aus bergbaubeeinflussten Wässern. 2013 wechselte Herr Dr. Vollprecht in die Abfallwirtschaft, baute die Arbeitsgruppe "Mineralische Abfälle, Deponien und Altlasten" am Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft (AVAW) der Montanuniversität Leoben (MUL, Österreich) auf und habilitierte sich 2020 mit einer kumulativen Arbeit, die den Bogen von der Mineralogie und Auslaugbarkeit von Elektroofenschlacken über die Rückgewinnung von Rohstoffen aus Deponien und industriellen Abwässern und die sensorgestützte Sortierung von Kunststoffabfällen bis zur in-situ-Sanierung von Altlasten schlägt.

Als Professor für Resource and Chemical Engineering wird Prof. Vollprecht das Leitmotiv seiner Forschung, die Wechselwirkung zwischen Festkörpern (insb. mineralischen Nebenprodukten und Abfällen) und wässrigen Lösungen, entlang anthropogener Stoffkreisläufe untersuchen und das von ihm geprägte Forschungsfeld der "Abfallmineralogie" weiterentwickeln. Dabei steht für den designierten Vorsitzenden der Sektion "Angewandte Mineralogie" der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) die gezielte Mobilisierung oder Immobilisierung von Wert- oder Schadstoffen in recyclingtechnischen Prozessen durch Anwendung mineralogischer Methoden und Konzepte im Vordergrund, um Stoffkreisläufe hochwertig und nachhaltig zu schließen und Schad- und Störstoffe auszuschleusen oder unschädlich zu machen. In der Lehre wird Herr Prof. Vollprecht, der in diesem Jahr den "Preis der Lehre" der Studierenden an der MUL erhielt, sowohl im Bachelor die Grundlagen der Technischen Chemie und der Umweltverfahrenstechnik vermitteln als auch in den Masterstudien Studierende für seine Forschungsschwerpunkte "Kreislauf- und Abfallwirtschaft" sowie "Rohstoff- und Abfallmineralogie" begeistern.

Die Universität Augsburg besetzt durch diese Berufung damit neue Forschungsfelder an der Schnittstelle von Materialwissenschaften und Umwelttechnik, bildet die gesamte Kreislaufwirtschaft in ihrem Forschungs- und Lehrportfolio ab und heißt Prof. Vollprecht herzlich willkommen.