Bewerbung Bachelor WING für ein höheres Fachsemester

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist für ein höheres Fachsemester im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen endet

• zum Wintersemester am 15. Juli, 24:00 Uhr (Ausschlussfrist)

• zum Sommersemester am 15. Januar, 24:00 Uhr (Ausschlussfrist)

Bewerbung

Die Bewerbung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (WING) ist über die Internetseiten de Studierendenkanzlei der Universität Augsburg möglich. Hier und auf den Seiten der  Zentralen Studienberatung finden Sie auch alle notwendigen Informationen zum Ablauf der Bewerbung sowie zum Hochschulwechsel und zur Einstufung in ein höheres Fachsemester.

Generell müssen für den Einstieg in ein höheres Fachsemester zwei Kriterien erfüllt sein:

1. Es muss ein Studienplatz im Studiengang frei sein. Um zu erfahren ob dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an die Studierendenkanzlei.
  2. Sie müssen zum Einstieg in ein höheres Fachsemster eine bestimmte Anzahl an Credit Points vorweisen, die Sie sich durch absolvierte Veranstaltungen anrechnen lassen können, falls diese in Inhalt und Umfang mit denen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen in Augsburg übereinstimmen. Für eine grobe Selbsteinschätzung der Anrechenbarkeit von äquivalenten Leistungen können Sie das Modulhandbuch zu Rate ziehen.

Eine generelle Aussage für die Anrechenbarkeit von Veranstaltungen ist nicht möglich und wird dann im Einzelfall bei Bewerbung geprüft.

Folgender Tabelle können Sie die benötigten Credit Points entnehmen, die Sie zum Einstieg ins jeweilige Fachsemester benötigen:

Zahl der angerechneten

Leistungspunkte

Semester, in das eingestuft wird

30

2
150

6

Hinweis: Wenn die gewünschte Einstufung (z.B. aufgrund mangelnder Anrechenbarkeit) nicht vorgenommen werden kann, werden Sie nicht automatisch in das entsprechend NC-Verfahren des niedrigeren Fachsemesters aufgenommen! Sie haben aber die Möglichkeit, sich z.B. im WS zusätzlich zum höheren Fachsemester auch für das 1. Fachsemester (WING) zu bewerben.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum Bewerbungsverfahren haben wenden Sie sich bitte direkt an die Studierendenkanzlei.

• Sprechzeiten: Telefonisch: Montag bis Freitag 8:30 bis 12:00 Uhr, Persönlich: Mittwoch bis Donnerstag 8:30 bis 12:00 Uhr
  • Telefon: +49 (0)821 / 598-1111
  • Raum 1032 (Gebäude A2)