Neuigkeiten der Fakultät und aller untergeordneten Einrichtungen
Lars-Onsager-Preis 2023 für Prof. Dr. Peter Hänggi
Die Amerikanische Physikalische Gesellschaft (APS) vergibt den diesjährigen Lars-Onsager-Preis zur Anerkennung herausragender Forschungsarbeiten in der theoretischen statistischen Physik, einschließlich der Quantenflüssigkeiten, an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hänggi. Er erhält den Preis als emeritierter Professor für theoretische Physik an der Universität Augsburg.
[Universität Augsburg]
Neuer Mitarbeiter im Arbeitskreis CMR
Wir heißen unseren neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Schmidt (M.Sc.) am Lehrstuhl für Chemie der Materialien und der Ressourcen herzlich Willkommen. Nach seinem Chemiestudium an der Universität Regensburg, mit Fokus auf physikalische Chemie und Festkörperchemie, beginnt er nun seine Promotion an der Universität Augsburg.
[Chemie der Materialien und der Ressourcen]Das Institut für Mathematik trauert um Moritz Meisel
Seit 2016 war Moritz Meisel, M.Sc., als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Differentialgeometrie tätig. Im Rahmen seines Dissertationsprojektes in der Topologie von Mannigfaltigkeiten, das durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert wurde, baute er umfassende wissenschaftliche Kontakte auf. Im Jahr 2019 verbrachte er einen längeren Forschungsaufenthalt am Newton Institute in Cambridge (Großbritannien). Daneben führten ihn Konferenzreisen nach Cortona, Kopenhagen, M’Bour und Oberwolfach. Als Violinist wirkte er über viele Jahre an Aufführungen des Universitätsorchesters Augsburg mit.
Die Nachricht, dass Moritz Meisel in der Nacht vom 11. auf den 12. November tödlich verunglückte, macht uns tief betroffen. Mit ihm verlieren wir einen herausragenden Wissenschaftler, hochgeschätzten Kollegen und Freund. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.
Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.
[Institut für Mathematik]Tag der Mathematik-Lehrkräfte 2023
Der Tag der Mathematik 2023 für Mathematik-Lehrkräfte an Gymnasien, an FOS/BOS und an Realschulen findet am Dienstag, 28. Februar 2023 von 9:oo Uhr bis 16:oo Uhr in Präsenz statt.
[Didaktik der Mathematik]
Herbert-Pöllmann-Preis 2022 für Prof. Dr. Daniel Vollprecht
Prof. Dr. Daniel Vollprecht (Lehrstuhl für Resource and Chemical Engineering, Universität Augsburg) wurde am 6. Dezember mit dem heuer erstmals vergeben Herbert-Pöllmann-Preis für Ressourcen- und Werkstoffökonomik für herausragende Promotions- und Habilitationsschriften des ITEL - Deutschen Lithium-Instituts ausgezeichnet.

Astrotag am 14. Januar 2023
Am Astrotag dreht sich alles rund um die Themen Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt.
[Mathezirkel]
Vernetzen, fördern, unterstützen
Um wissenschaftlichem Nachwuchs das Vernetzen und den Einstieg in die Forschung zu erleichtern, gibt es an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät seit diesem Jahr ein Graduiertenzentrum. In Eigenregie führen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dort Veranstaltungen durch und setzen Service-Angebote um.
[Universität Augsburg]
Promotionsfeier mit Preisverleihungen
Bei der Zentralen Promotionsfeier überreichte die Stiftung der Universität Augsburg vier Preise für hervorragende Dissertationen. Die ausgezeichneten Arbeiten befassen sich mit Überqualifikation in Arbeitsverhältnissen, Softwaresicherheit, einer neuen Methodikanwendung für die Finanzwirtschaft und gesellschaftspolitischen Fragen rund ums Sterben.
[Universität Augsburg]
Begeisterung wecken im Hörsaal
An der Universität Augsburg ist der "Preis für gute Lehre" verliehen worden. Der Preis wird jährlich an Lehrpersonen aller bayerischen Universitäten vergeben. Auch zwei Dozenten der Universität Augsburg wurden mit der Auszeichnung geehrt. Beide lehren und forschen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät.
[Universität Augsburg]
Jobtalks: Berufswege für MINT-Studierende
Im WS22/23 haben wir mehrere Jobtalks für Studierende der MNTF und FAI, die Bewerufswege von Alumni aufzeigen und spannende Einblicke in Tätigkeitsfelder geben. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit sich individuelle Fragen zu klären und sich persönlich auszutauschen.
Di 15.Nov.22 - Jobtalk Beratung und Wissenstransfer MINT
Do 24.Nov.22 - Jobtalk Berufswege Mathematik
Mi 30. Nov.22 - StartHub Talk - Gründung mit EXIST-Förderung
sowie
Mo 16. Jan 2023 - Jobtalk Berufsweg MINT - Project Manager -
Nutzen Sie die Abende für Berufsorientierung und Netzwerkbildung.
[Career Service]
Centre for Advanced Analytics and Predictive Sciences wächst
Das Ende 2020 gegründete Centre for Advanced Analytics and Predictive Sciences (CAAPS) vereint Daten erhebende und verarbeitende Fachbereiche der Universität Augsburg in einer multidisziplinären Einrichtung. In der zurückliegenden Aufbauphase wurden neue Professuren erfolgreich besetzt, die Lehre durch neue Studiengänge etabliert und erste Forschungsprojekte eingeworben - wichtige Meilensteine für die Zukunft des Zentrums.
[Universität Augsburg]
Zirkeljahr 22/23
Unsere Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, 15. Oktober 2022, um 10 Uhr im Hörsaal 1004 im Gebäude T der Uni Augsburg statt.
Die Anmeldung zu den Präsenz- und Korrespondenzzirkeln ist ab sofort möglich.
[Mathezirkel]Forschungshalle im Umbau – 3D-Präsentation bietet Blick in die Zukunft
7.000m2 Büro- und Hallenfläche mietet die Universität Augsburg auf dem WALTER Technology Campus Augsburg, um kreativen Raum für ihr KI-Produktionsnetzwerk zu schaffen. Auf dem Areal befinden sich inzwischen die Geschäftsstelle und ein moderner, im Mai eröffneter Showroom. Kern der Anmietung ist die 5.300m2 große Halle.
[Universität Augsburg]
Feenberg Medal für Augsburger Physiker
Dem theoretischen Physiker Dieter Vollhardt wurde in den USA die "2022 Feenberg Memorial Medal" verliehen. Vollhardt, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Physik III/Elektronische Korrelationen und Magnetismus am Institut für Physik der Universität Augsburg, erhielt die hohe Auszeichnung zusammen mit Antoine Georges (Frankreich) und Gabriel Kotliar (USA).
[Universität Augsburg]
Fundamentale Frage der Quantenphysik
Ein internationales Team von Physikern unter Beteiligung der Universität hat erstmals eine wichtige theoretische Vorhersage der Quantenphysik bestätigt. Die Berechnungen dazu sind so komplex, dass sie bislang selbst Supercomputer überforderten. Den Forschern gelang es jedoch, sie mit Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz deutlich zu vereinfachen.
[Universität Augsburg]
Neu: Bachelor "Data Science"
Die Menge an Daten wächst weltweit und mit ihnen die Nachfrage nach Experten, die Daten analysieren und auswerten können. Die Universität Augsburg reagiert auf diese Entwicklung und bildet ab dem Wintersemester 2022/2023 in einem neuen Bachelor-Studiengang, der sich zwischen Informatik und Mathematik positioniert, Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus.
[Universität Augsburg]
Terahertz-Wellen
Forschende der Universität Augsburg und Cambridge haben in einer neuen Studie neue Erkenntnisse zur Erkennung von elektromagnetischen Wellen im sogenannten Terahertz-Bereich in der Zeitschrift Physical Review B publiziert. Nutzen ließe sich diese etwa in der medizinischen Diagnostik, bei kontaktlosen Sicherheits-Checks oder auch zur schnelleren drahtlosen Übertragung von Daten.
[Universität Augsburg]
Auszeichnung für Prof. i. R. Dr. Ronald H.W. Hoppe
Auf der International Multigrid Conference in Lugano (Schweiz) ist Herrn Prof. i. R. Dr. Ronald H.W. Hoppe für seine herausragenden Beiträge im Bereich der Multi-Grid-Methoden der International Multigrid Prize 2022 verliehen worden.
[Institut für Mathematik]Neuer Professor am MRM
Zum 01.08.2022 hat Prof. Dr. Daniel Vollprecht den Lehrstuhl für Resource and Chemical Engineering (RCE) am Institut für Materials Resource Management (MRM) übernommen.
Als Professor für Resource and Chemical Engineering wird Prof. Vollprecht das Leitmotiv seiner Forschung, die Wechselwirkung zwischen Festkörpern (insb. mineralischen Nebenprodukten und Abfällen) und wässrigen Lösungen, entlang anthropogener Stoffkreisläufe untersuchen und das von ihm geprägte Forschungsfeld der "Abfallmineralogie" weiterentwickeln.
[Resource and Chemical Engineering]
Girls‘ Day 2022
Am 28. April 2022 haben zahlreiche Schülerinnen die Möglichkeit ergriffen, am Programm des Girls‘ Days der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg teilzunehmen. An zehn verschiedenen Stationen von leuchtenden Steinen über Experimente mit flüssigem Helium bis hin zur Frage, warum ein Zug fliegen kann, konnten die Schülerinnen Verschiedenes erleben und ausprobieren. Das gemeinsame Mittagessen im Freien war ein gelungener Abschluss des Tages und wir hoffen, dass die Teilnehmerinnen viel mitnehmen konnten und ihnen der Tag in guter Erinnerung bleibt.
[Frauenbeauftragte der MNTF Prof. Dr. Christine Kuntscher]Neuer Master Materialchemie
Die Materialforschung ist im Hinblick auf globale Herausforderungen und Zukunftstrends Schlüsseltechnologie, weshalb hochqualifizierte Chemikerinnen und Chemikern mit Know-how im Bottom-Up-Design gefragt sind. Als Reaktion darauf startet im WS 2022/2023 der Masterstudiengang „Materialchemie“, der nach einem Bachelor der Materialwissenschaften, der Chemie und der Physik offensteht.
[Universität Augsburg]
Fit für den Umgang mit KI in der Produktion
Die Projektgruppe „Bildungsprogramm KI in der Produktion“ hat das Ziel, die heutigen und zukünftigen Fachkräfte für das Thema „KI in der Produktion“ zu sensibilisieren und weiterzubilden. Initiiert wurde sie von der Universität Augsburg im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg und unterstützt von der Industrie- und Handelskammer Schwaben sowie der Handwerkskammer für Schwaben.
[Universität Augsburg]
Grundlagenforschung: Neuartige Quantenmagnete
In den nächsten zwei Jahren forscht der Alexander-von-Humboldt-Stipendiat Dr. Prashanta Mukharjee an neuartigen Quantenmagneten. Was sich das Physiker-Team am Zentrum für Elektronische Korrelation und Magnetismus der Universität Augsburg vom Forschungsvorhaben im Hinblick auf die Quanteninformationstechnologie erhofft und warum es den Gastwissenschaftler aus Indien auch in die Lehre zieht.
[Universität Augsburg]
Antrittsvorlesungen
Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 finden die Antrittsvorlesungen von Frau Prof. Dr. Sarah Friedrich (Ordinaria für Mathematical Statistics and Artificial Intelligence in Medicine) und Herrn Prof. Dr. Stefan Großkinsky (Professor für Mathematik Stochastik und ihre Anwendungen) im Hörsaal 1002 im Hörsaalzentrum Physik statt. 17:30 Uhr startet Prof. Großkinsky mit dem Vortrag „The Winner Takes It All – Eine Irrfahrtdurch die Stochastische Modellierung von Aggregationsphänomenen“. 18:15 folgt der Vortrag von Prof. Friedrich „Statistik und KI –Bridging the Gap“. Im Anschluss findet im Foyer ein Empfang statt.
[Mathematical Statistics and Artificial Intelligence in Medicine]
Showroom präsentiert „KI in der Produktion“
Ein Getriebe, das dank KI selbstständig seinen Zustand erkennt, ein virtueller Assistent, der Emotionen spiegelt: Was als Exponat spielerisch wirkt, sorgt für störungsfreie Produktionsabläufe, und ist im Showroom des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg an der Universität Augsburg Beispiel für eine zukunftsweisende Arbeitsplatzgestaltung in der Industrie 4.0. Insbesondere Unternehmen sind hierher eingeladen.
[Universität Augsburg]
Technologiespezifische Rohstoffe zeigen in der Ökobilanz sehr kurze Nutzungsdauer
Wie lange werden metallische und mineralische Rohstoffe im Wirtschaftskreislauf genutzt – und wann endet ihre Verwendbarkeit? In einer mehrjährigen Forschungskooperation zwischen Wissenschaftlern aus Bordeaux, Augsburg und Bayreuth wurden diese Fragen zur Ökobilanz von 61 Metallen beantwortet. Die Ergebnisse wurden im hochrangigen Journal „Nature Sustainability“ veröffentlicht.
[Universität Augsburg]
Augsburger Mathematiker in Kommission zur Reform des Wahlrechts berufen
Der emeritierte Mathematiker Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim wurde von der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas als sachverständiges Mitglied in die Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit berufen. Er hat bereits verschiedene Wahlrechtsreformen begleitet.
[Universität Augsburg]
Mai-Mathetag am 21. Mai 2022
Der Mai-Mathetag findet dieses Jahr am 21. Mai 2022 statt.
[Mathezirkel]Brückenschlag von Physik und Chemie zur Biologie
Die Universität Augsburg stärkt den Ausbau der Lebenswissenschaften. Mit aktuell drei Neuberufungen an die Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät entsteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Physik und der Medizinischen Fakultät. Die neuen Forschungsgebiete erweitern den Grenzbereich zwischen Physik und Biologie und sind ein zukunftsträchtiges Wissenschaftsfeld.
[Universität Augsburg]
Anmeldung zum Mathecamp 2022 eröffnet
Das Mathecamp findet in diesem Jahr vom 20. bis 28. August 2022 statt. Die Anmeldephase ist nun eröffnet!
[Mathezirkel]
Universität Augsburg übernimmt neues Gebäude
Im Januar 2022 schloss die Universität Augsburg einen Mietvertrag, durch den insgesamt 7.000m² Büro- und Hallenfläche auf dem Gelände des WALTER Technology Campus Augsburg gewonnen werden konnte. Die Fläche kann nun durch das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg bezogen werden, um die interdisziplinäre Forschung, Fertigung im industriellen Maßstab und Netzwerkarbeit voranzutreiben.
[Universität Augsburg]

Mit künstlicher Intelligenz zum gesünderen Arbeitsplatz?
Die Gesundheit von Arbeiterinnen und Arbeitern in der Industrie 4.0 zu fördern ist ein Forschungsziel des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg. Pooja Prajod untersucht deshalb mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Fähigkeit lernender Systeme, Probleme wie Schmerz anhand der Mimik zu erkennen und so Interventionen frühzeitig zu ermöglichen.
[Universität Augsburg]
Recycling auf Knopfdruck
Hybride Werkstoffe sind die Lösung für Bereiche, die besondere Materialeigenschaften erfordern, zum Beispiel die Luftfahrt. Hierzu zählen Laminate aus Metall und Faserverbundwerkstoffen. Ihr Recycling ist extrem schwierig und mit bestehenden Ansätzen kaum zu schaffen. Wie man diese hybriden Werkstoffe trotzdem fit fürs Recycling macht und in neue Produkte zurückführt, erforscht die Universität Augsburg im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks.
[Universität Augsburg]
Kongressreiseunterstützung für Physikerinnen, Materialwissenschaftlerinnen und Mathematikerinnen
Triff deine Zukunft!
Du bist auf der Suche nach einem spannenden und zukunftsträchtigen Studiengang und bist noch unentschlossen, hast die „Qual der Wahl“? Dann ist das digitale Info-Event „Triff Deine Zukunft!“ genau das richtige für Dich!
[Studium WING]
Weihnachtswissen: Von Glocken und Schallemission
Weihnachten ohne Glockengeläut wäre ein stilles Fest − doch hätten Sie gewusst, dass es einen Zusammenhang zwischen Glocken und der Messung von Schallemission im Bereich der Materialforschung gibt?
[Universität Augsburg]
Weihnachtsvorlesung
Am Montag, den 20. Dezember, findet um 18 Uhr die Weihnachtsvorlesung statt. Die Vorlesung könnt ihr via Zoom verfolgen. Den Link dazu findet ihr in der Digicampusveranstaltung der Fachschaft Physik und Materialwissenschaften.
Prof. Weber: Phasenübergänge und lebende Systeme: Über Handwärmer, Cocktails, lebende Zellen und dem Ursprung des Lebens.
Prof. Schwierz: RNA-Forschung: ein hoch geladenes Problem
Prof. Heyl: Quantencomputer: Was geht und was nicht?
[Theoretische Physik II]
Analyse mathematischer Modelle für Klimaforschung ausgezeichnet
Den Gavin Brown Best Paper Prize 2021 der Australischen Mathematik-Gesellschaft erhielt der Mathematiker Prof. Dr. Malte Peter als Mitglied einer internationalen Autorengemeinschaft für die Veröffentlichung im „Journal of Geophysical Research: Oceans“. In dieser Veröffentlichung stellten die Forschenden Berechnungen vor, wie Ozeanwellen in den randlichen Eiszonen, die hunderte Kilometer breiten Gürtel von Eisschollen um die beiden Erdpole, an Energie verlieren.
[Universität Augsburg]
Universitätspreis 2021 für Augsburger Mathematikerin Anja Schedel
Alljährlich schreibt die Universitätsleitung den von der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e.V. (GdF) ausgelobte Wissenschaftspreise für hervorragende Dissertationen aus. 2021 ging dieser Preis an die Augsburger Mathematikerin Anja Schedel.
Die Dissertation von Frau Schedel liegt im Bereich der mathematischen Spieltheorie mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Theorie der Kostenverteilungen im Netzwerkdesign sowie auf der Bepreisung von strategisch genutzten Ressourcen. Die Theorie des Netzwerkdesigns unter Berücksichtigung von strategisch interagierenden Nutzern wird u.a. zur Modellierung und Vorhersage von Gleichgewichten in Verkehrs- und Telekommunikationsnetzen verwendet. Die Arbeit von Frau Schedel enthält wegweisende Existenz- und Strukturresultate und stellt einen Meilenstein in der Forschung der Theorie der Netzwerkdesignspiele dar.
Preise der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg
[Diskrete Mathematik, Optimierung und Operations Research]

Es wird heiß: Forschen bei 2000°C
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Augsburg forschen im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks im Bereich „Generative Designmethoden und Werkstoffentwicklung“, wie diese Materialien entstehen und verbessern sie. Seit kurzem ergänzt ein besonderer Hochtemperaturofen die Laborausstattung. Er ermöglicht einzigartige Einblicke in die Herstellung keramischer Verbundwerkstoffe.
[Universität Augsburg]