Hinweise zum (zusätzlichen) studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum im Fach Physik

 

Wenn Sie ihr studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum oder ihr zusätzliches studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (GS und MS) im Fach Physik absolvieren wollen, lesen Sie bitte die folgenden Abschnitte und halten Sie sich insbesondere an die aufgeführten Deadlines.

 

 

Inhaltlicher Überblick

 

Das Praktikum findet in zwei Teilen statt. Ein erster Teil Ihres Praktikums findet unter Leitung eines Dozenten der Physikdidaktik statt. Hier werden Sie jeweils zwei nicht aufeinanderfolgende Unterrichtsstunden (à 45 min) halten und dabei von Ihren Kommiliton*innen der gleichen Schulart und dem Dozenten hospitiert werden. Im Anschluss an die Stunden findet ein gemeinsames Auswertungs- und Reflexionsgespräch statt.

Der zweite Teil des Praktikums findet unter Leitung der Praktikumslehrkraft an der Schule statt.

Das gesamte Praktikum wird durch ein Begleitseminar flankiert, das z.T. in je einer Blockveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung genutzt wird.

 

 

Formale Anforderungen und Deadlines

 

Bitte belegen Sie das Praktikum erst nachdem Sie das Basismodul Physikdidaktik absolviert haben!

 

Studierende für das Lehramt an Gymnasien und für das Lehramt an Realschulen müssen sich jeweils bis zum 15. April eines Jahres für einen Praktikumsplatz angemeldet haben, um im darauffolgenden Schuljahr einen Platz zu erhalten.

 

 

Informationen der Praktikumsstelle Realschule:

https://www.realschulebayern.de/bezirke/schwaben/praktikumsamt/#c11822

 

Informationen Gymnasium:

https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/ministerialbeauftragte-gymnasium/schwaben/praktikumsamt.html

 

 

Studierende im Lehramt für Grund- und Mittelschulen melden sich bitte per Email im Sekretariat der Didaktik der Physik an.

 

Bewerbungsschluss, wenn das Praktikum im Sommersemester stattfinden soll: 15. Januar.

Bewerbungsschluss, wenn das Praktikum im Wintersemester stattfinden soll: 15. Mai.

 

 

Die Lehr:werkstatt

 

Für Studierende der Lehrämter für Grundschulen, Realschulen und Gymnasien gibt es die Möglichkeit an der Lehr:werkstatt teilzunehmen. Hier haben Sie eine Praktikumserfahrung der Extraklasse, denn Sie arbeiten mit einer Lehrkraft (Lehr:mentor*in) im Tandem über ein Schuljahr hinweg studienbegleitend und in Blockphasen während der vorlesungsfreien Zeit zusammen und gestalten gemeinsam Unterricht und Schulleben. Mehr Praxis geht nicht! 
Weitere Informationen: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/zlbib/lehrwerkstatt/

 

Suche