Dr. Katrin Thomson

Akademische Rätin a.Z.
Didaktik des Englischen
Telefon: +49 821 598 - 5751
E-Mail:
Raum: 4040 (D)
Sprechzeiten: Sprechzeit im WiSe 2023/2024 (Vorlesungszeit): Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail. katrin.thomson@uni-a.de
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Werdegang

Katrin Thomson ist seit 2017 als Akad. Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Didaktik des Englischen in Augsburg tätig. Nach ihrem Lehramtsstudium (Jena, Nottingham) und dem Ersten Staatsexamen in den Fächern Englisch, Deutsch und DaF für das Lehramt an Gymnasien absolvierte sie ihr Referendariat, legte das Zweite Staatsexamen ab (Studienseminar Erfurt) und wurde an der FSU Jena mit ‚summa cum laude‘ promoviert. Für ihre im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung verfasste schulpraktische Arbeit zu einem filmbasierten Unterrichtsprojekt in der 12. Klasse erhielt sie den Hans-Eberhard Piepho-Preis der DGFF.  Sie ist seit 2005 in der universitären Englischlehrer*innenbildung tätig und arbeitete in Jena, Münster und Wuppertal als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Englischdidaktik. Mit Workshop- und Vortragstätigkeiten engagiert sie sich in der Lehreraus- und -fortbildung der 2. und 3. Phase. Von 2020 bis 2021 vertrat sie die W3-Professur für Fachdidaktik Englisch in Regensburg.   

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Ihre Forschungsschwerpunkte sind zum einen in der Lehrerbildungs- und Professionsforschung verortet. Mit ihrem Fokus auf die Professionalisierung angehender Englischlehrkräfte der Sek. I/II richtet sich ihr Augenmerk dabei insb. auf die Konzeptualisierung von classroom discourse competence (CDC) und die Anbahnung dieser berufsspezifischen Kernkompetenz im Kontext einer praxisorientierten universitären Englischlehrer*innenbildung (Habilitationsprojekt). Zum anderen befasst sie sich schwerpunktmäßig mit literatur-, kultur- und mediendidaktischen Fragestellungen im Spiegel eines sprachbewussten und diversitätssensiblen Englischunterrichts. In methodisch-didaktischer Hinsicht spielen dabei Aspekte eines schüleraktivierenden, aufgabenorientierten und kommunikativ-kooperativ ausgerichteten Englischunterrichts eine zentrale Rolle.

Publikationen (Auswahl)

Download der vollständigen Publikationsliste von Dr. Thomson (Stand 12/2023)

 

Thomson, Katrin (in Vorb.). Negotiating Cultural Identity in Bilingual Slam Poetry: Spoken Word Art in ELT.” (AT) In: From Poetry to Song Lyrics: Analysing and Teaching Verse (AT). Eds. Pascal Fischer und Theresa Summer. Heidelberg: Winter Verlag. [=a&e / Anglistik und Englischunterricht].

 

Thomson, Katrin (im Erscheinen, 22.11.2023). „‚That is a role play. Okay? So you’re going to go into groups in a minute.’: Lehrer*innenseitiges Erklären und Instruieren in classroom management-Szenarien des Englischunterrichts: Komplexe Handlungsanweisungen aus fremdsprachendidaktischer Perspektive.“ In: Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Beiträge für die Lehrkräftebildung. Hg. Julia von Dall’Armi. Weinheim: Beltz Juventa, 91-120.

 

Thomson, Katrin (2023). “Disability Awareness Education in ELT: Addressing Disability through Short Animation Films.” In: Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education. Critical Language Pedagogy in Theory, Research and Practice. Eds. Christian Ludwig and Theresa Summer. New York: Routledge, 113-125.

 

Thomson, Katrin (2023). „‚Different‘ does not mean ‚inferior‘. Mit dem Animationsfilm The Present für den Umgang mit Behinderungen sensibilisieren.“ English 5-10, Themenheft Embracing Diversity, 63, 16-20.  (zzgl. Materialpaket: Arbeitsblätter und Erwartungsbilder).

 

Thomson, Katrin (ed., 2022). Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Tübingen: Narr. [=SELT Studies in English Language Teaching].

Rezensiert in: Fremdsprachen lehren und lernen 52.2 (2023): 136-138.

 

Thomson, Katrin (2022). “Introduction: Classroom Discourse Competence (CDC) in Foreign Language Teaching and Language Teacher Education.” In: Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 13-30.

 

Thomson, Katrin (2022). “Conceptualizing Teachers’ L2 Classroom Discourse Competence (CDC): A Key Competence in Foreign Language Teaching.” In: Classroom Discourse Competence.  Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 31-55.

 

Thomson, Katrin (2022). “L2 Classroom Management Competence in Pre-Service EFL Teacher Education: A Classroom Discourse Perspective on a Neglected Issue.” In: Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 105-130.

 

Thomson, Katrin (2022). “Enhancing EFL Classroom Discourse Competence at Pre-Service University Level: ClaDis – A TEFL Course for Advanced Student Teachers.” In: Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education. Ed. Katrin Thomson. Tübingen: Narr, 237-255.

 

Thomson, Katrin (2020). „Classroom Discourse im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext: Gegenstandsbereiche – Einflussfaktoren – Kompetenzentwicklung.“ Basisartikel im Themenheft ‚Unterrichtsdiskurs‘. Praxis Fremdsprachenunterricht 17.4, 6-9.

 

Thomson, Katrin (2020). „Teacher Talk matters: Lehrersprache im Englischunterricht lernförderlich einsetzen.“ Themenheft ‚Unterrichtsdiskurs‘. Praxis Fremdsprachenunterricht: Englisch 17.4, 4-8.

 

Thomson, Katrin (2019). “Write. Type. Post. Send… Text-Talk Fiction in English Language Teaching. Literary Learning with a Lit 21 Genre.” In: Lit 21 – New Literary Genres in the Language Classroom. Ed. Engelbert Thaler. Tübingen: Narr, 71-103. 

 

Thomson, Katrin (2019). „Text-T@lk Fiction im Englischunterricht.“ Praxis Fremdsprachenunterricht: Englisch 16.1, 12-17.

 

Thomson, Katrin (2018). “‘There’s a war coming and war means change’: WWI and Its Effect on Gender Roles in the British Period Drama Downton Abbey.” In: Queer Beats – Gender and Literature in the EFL Classroom. Eds. Maria Eisenmann and Christian Ludwig. Frankfurt am Main: Peter Lang, 385-411. [=Anglo-Amerikanische Studien / Anglo-American Studies].

 

Thomson, Katrin (22018, 2014). „Schüleraktivierung.“ In: Englisch‐Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Hg. Christiane Lütge. Berlin: Cornelsen Scriptor, 177-201.

 

Thomson, Katrin (22015, 2010). „Bildkunst und Literatur im EFL Classroom: Überlegungen zur Förderung von Lese-kompetenzen durch die bildgestützte Behandlung literarischer Texte.“ In: Bilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Hg. Carola Surkamp und Carola Hecke. Tübingen: Gunter Narr Verlag. 199-224. [=Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik].

 

Thomson, Katrin (2015). “The Power of the Rural Land in Robert Redford’s The Horse Whisperer (1998): Developing Film Literacy in the EFL Classroom.” In: Rural America. Eds. Antje Kley and Heike Paul. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 165-184. [=American Studies – A Monograph Series].

Rezensiert in: American Studies / Amerikastudien 63.2 (2018): Abs. Buchbesprechungen.

Veranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Katrin Thomson | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Begleitübung zur Vorlesung "Introduction to the Teaching of English" Sommersemester 2024 Begleitübung

Suche