News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
13. Juli 2020

Hochschulperle für DaZ-Buddies

Für Schulkinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, hat der Lehrstuhl für „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ in der derzeitigen Corona-Ausnahmesituation das Projekt „DaZ-Buddies: Kau mir ein Ohr ab!“ entwickelt: Studierende des Lehrstuhls unterstützen Schulkinder beim Deutschlernen in einer 1-zu-1-Betreuung per Video, Telefon, Chat oder E-Mail. Der Stifterverband zeichnet diese Idee mit der Hochschulperle Spezial  aus.

Weiterlesen
3. Juli 2020

Auszeichnung: Hochschulperle Spezial für die Initiative "DaZ-Buddies"

Das Team von Prof. Peuschel am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik freut sich sehr über die Auszeichnung als Hochschulperle des Monats Juni, die der Stifterverband der Initiative „DaZ-Buddies: Kau mir ein Ohr ab!“ verliehen hat! Seit Beginn der Corona-Krise unterstützen Augsburger DaZ/DaF-Studierende ehrenamtlich Schulkinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, mit überwiegend digitalen Gesprächsangeboten und Lernhilfen beim Deutschlernen. Das Angebot kommt sehr gut an: Über 90 Schüler*innen nehmen bereits am Projekt „DaZ-Buddies“ teil. Der Stiferverband würdigt mit dieser Auszeichnung insgesamt drei Hochschulprojekte, die im Corona-Lockdown kreativ und engagiert auf die Herausforderungen reagiert haben.

Weiterlesen
19. Mai 2020

Neuerscheinung: Inger Petersen & Kristina Peuschel „ . . . ich bin ja keine Sprachstudentin . . . “. Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht

Wir freuen uns, Sie auf eine aktuelle Publikation hinweisen zu dürfen:

 

Petersen, Inger & Peuschel, Kristina (2020). "... ich bin ja keine Sprachstudentin ...": Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht. In: T. Heinz, B. Brouër, M. Janzen, & J. Kilian (Eds.). Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens: Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

 

Weiterlesen
14. Mai 2020

Initiative „DaZ-Buddies: Kau mir ein Ohr ab!“ gestartet

Die aktuellen Schulschließungen bedeuten für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, den Wegfall wichtiger sprachlicher Kontakte. Wer könnte hier besser unterstützen als die Studierenden unseres Lehrstuhls? Seit Anfang Mai telefonieren, skypen und chatten die DaZ-Buddies unter dem Motto „Kau mir ein Ohr ab!“ mit Augsburger Schüler*innen.

Weiterlesen
27. April 2020

Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum im Fach Deutsch als Zweitsprache im WiSe 2020/21

Im Zeitraum vom 4. bis zum 29. Mai 2020 können Sie sich für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum Deutsch als Zweitsprache (Lehramt Unterrichts-, Didaktik- oder Erweiterungsfach) anmelden.

 

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung.

Weiterlesen
24. April 2020

Antragsfrist für Anrechnung von Sprachkenntnissen

Anrechnungsanträge für bereits vorhandene Sprachkenntnisse (Sprachpraxismodule) im Pflichtbereich können im Zeitraum 15. -  29. Mai 2020 eingereicht werden. Anschließend erfolgt die Prüfung Ihres Antrags.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einreichungsform.

Weiterlesen
6. April 2020

Online-Lehre DaZ/DaF und DiDaz im SoSe 2020

Liebe Studierende,

wie Sie wissen, findet der Lehrbetrieb im SoSe vorerst ausschließlich digital und nicht in Präsenzform statt. Alle Studiengangsleitungen und Dozent*innenteams haben in den letzten Wochen daran gearbeitet ein inhaltliches Programm zusammenzustellen, das auch unter den neuen Bedingungen gut funktionieren kann und Ihnen interessante und gut umsetzbare Lehrveranstaltungen zusammengestellt. Sollten Sie vom Wegfall eines Moduls betroffen sein, für das Sie sich angemeldet hatten, haben Sie zwischen dem 9.4. und dem 21.4. erneut die Möglichkeit, sich für Module im digitalen Lehrveranstaltungsangebot über Digicampus anzumelden und dann spätestens zum Semesterbeginn berücksichtigt zu werden. 

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Weiterlesen
3. März 2020

Lehrveranstaltungsangebot des Lehrstuhls DaZ/DaF-Didaktik online

Studierende und Interessierte können sich bereits vor Beginn der Einschreibezeit über das Lehrveranstaltungsangebot des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik im Sommersemester 2020 informieren.   

Erneut bietet der Lehrstuhl eine große thematische Breite und Vielfalt an Lehrveranstaltungen für das wissenschaftliche DaZ/DaF-Studium an der Universität Augsburg an. Im Basisbereich wird im Sommersemester 2020 erstmals die Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten“ mit den entsprechenden Übungen stattfinden (BM IKS). Neu im Programm sind die Lehrveranstaltungen „Analyse von Lehr- Lernmaterialien für DaZ/DaF“ (AM MuD 1 / AM IKS 2) sowie „Literarische Texte im DaZ und DaF-Unterricht“ (VM MuD 2). Im Vertiefungsbereich Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung wird mit „Textsortenlinguistik und DaZ/DaF-Didaktik“ ebenso ein neues thematisches Modul angeboten (VM SBV 1). Neu im Lehrveranstaltungsprogramm ist zudem das Mastermodul „Professionalisierung und DaZ/DaF-didaktische Kompetenzen in Theorie, Empirie und Praxis“ (MA DDaF) sowie das DaZ/DaF-didaktische Forschungskolloquium für Masterand*innen und Doktorand*innen am Lehrstuhl.

Bitte achten Sie bei Ihrer Studienplanung auf die im Sommersemester reduzierte Anzahl von Plätzen im Basismodul MuD, das als Seminar + Übung angeboten wird. Ebenso stehen in den Online-Lehrveranstaltungen „Interkulturelle Kommuikation I und II“ (AM IKS 3), die im Sommersemester 2020 letztmalig angeboten werden, nur wenige Plätze zur Verfügung. Besuchen Sie daher die anderen IKS-Aufbaumodule, wenn Sie keinen Platz in den VHB-Kursen erhalten.

Weiterlesen
9. Januar 2020

Veranstaltungshinweis: Gastvortrag von Dr. Almut Schön zur Arzt-Patienten-Kommunikation am 31.1.2020

Im Rahmen eines Gastvortrags gibt Frau Dr. Almut Schön (Technische Universität Berlin) einen Einblick in ein hochaktuelles Thema mit spannendem Perspektivenwechsel. Ihr Vortragstitel lautet: ‘„weil wir machen SAchen“. Arzt-Patienten-Interaktion als L2-L1-Kommunikation. Eine Konversationsanaylse“’. Alle interessierten Studierenden und Dozierenden sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.       

Weiterlesen
21. November 2019

Veranstaltungshinweis: 4. LeHet-Symposium am 29.11.2019

Unter dem Motto „Heterogenität in der Schule - Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen“ findet am 29.11.2019 das 4. wissenschaftliche Symposium des multidisziplinären Projekts LeHet „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ an der Uni Augsburg statt. Der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik beteiligt sich am Symposium mit mehreren interessanten Beiträgen.
 

Weiterlesen
31. Oktober 2019

Veranstaltungshinweis: Konferenz des Netzwerks "Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen" am 7.11.2019 in Essen

„Professionelles Handeln für die Schule der Migrationsgesellschaft“ lautet das Thema der Essener Abschlusskonferenz des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ am 7.11.2019.

 

Wie können sowohl angehende als auch bereits ausgebildete Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt ihrer Schülerschaft vorbereitet werden? Welchen Stellenwert nimmt die Theorie-Praxis-Verzahnung mit Blick auf den Erwerb interkultureller Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung ein? Welche Konsequenzen sind durch einen sprach- und kultursensiblen Fachunterricht für die jeweilige fachliche Lehramtsausbildung zu erwarten?

Das Netzwerk widmet sich diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen, so auch der Fachvortrag von Prof. Dr. Kristina Peuschel zum Thema „Theorie-Praxis-Reflexion: Zur Verzahnung zentraler Elemente der Lehrkräftebildung in den Netzwerkprojekten“.

 

   Das Netzwerk „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stifterverbandes und der Schöpflin Stiftung und wird durch die Mercator-Stiftung gefördert.

 

Weiterlesen
18. Oktober 2019

Hinweis: Bewerbung auf noch freie Studienplätze bis 31.10.2019 möglich

Im B.A.-Haupt- und Nebenfach „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation“ gibt es noch freie Studienplätze. Bei Interesse ist eine Bewerbung bis zum 31.10.2019 möglich.

Weiterlesen

Suche