Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

Das  Team des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik unter der Leitung von Professorin Kristina Peuschel begrüßt Sie sehr herzlich!

Wir informieren auf unseren Webseiten über unsere  Forschungsprojekte, über das DaZ/DaF-Studium an der Universität Augsburg im Lehramt und im Bachelor, über unsere Fort- und Weiterbildungsaktivitäten sowie über  aktuelle Termine und Ausschreibungen. Im Service-Bereich stellen wir zentrale Studieninformationen zum Download bereit.

 

 

Zwei Promotionen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Im Sommersemester 2023 haben Christine Stahl und Jacques Abel Onya erfolgreich ihre Dissertationsstudien im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg verteidigt.

Christine Stahl untersucht mit einer Videostudie, wie sich die professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden im Fach DaZ in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts entwickelt und leistet einen wichtigen Forschungsbeitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache.

Jacques Abel Onya berichtet, wie Germanistikstudierende und Deutschlernende in Kamerun durch intensive Radioarbeit sprachliche, interkulturelle und medienspezifische Kompetenzen erwerben und hierdurch ihre Berufsperspektiven nach dem Germanistikstudium in dem afrikanischen Land erweitern. Er leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Germanistik und des Faches Deutsch als Fremdsprache in Kamerun.

 

Wir gratulieren sehr herzlich!

 

 

Dr. Tamara Zeyer – Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl für DaZ/DaF-Didaktik

Seit 1.9.2023 verstärkt Dr. Tamara Zeyer das Team des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik. Dr. Zeyers Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen im Fach Deutsch als Fremdsprache mit einem Schwerpunkt im Lernen mit digitalen Medien. Von der Universität Gießen kommend, bringt Dr. Zeyer ihre Expertise und ihr internationales Netzwerk an die Philologisch-Historische Fakultät der Universität Augsburg. Sie leistet zukünftig wichtige Beiträge zur Stärkung der Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache und zur internationalen Ausrichtung des Lehrstuhls.

 

Wir heißen Dr. Tamara Zeyer herzlich willkommen!

 

 

Forschungsfreisemester von Prof’in Kristina Peuschel im WS 23/24

Prof’in Kristina Peuschel ist im WS23/24 im Forschungsfreisemester. Neben der inhaltlichen Arbeit am Konzept der kritisch-reflexiven Fachdidaktik DaF/Z und der Durchführung der Forschungstage am 9. und 10.November wird Prof’in Peuschel Gast an der Universidade de São Paulo und an der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) sein, um didaktische Herausforderungen für das Deutschlernen in Brasilien mit den Kolleg*innen vor Ort zu diskutieren und neue Impulse für die Didaktik im Fach Deutsch als Fremdsprache zu gewinnen.

 

 

Stellenausschreibung

An der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg ist am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n Akademischen Rat*Rätin(m/w/d) in der Funktion einer*s wissenschaftlichen Mitarbeiters*Mitarbeiterin (m/w/d) BesGr. A13 gem. Art. 72 BayHIG im Beamtenverhältnis auf Probe bzw. auf Lebenszeit oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in einem tarifrechtlichen Beschäftigungsverhältnis mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L im Umfang der regelmäßigen Arbeitszeit in einem unbefristeten Beamten- oder Beschäftigungsverhältnis zu besetzen.

 

Weitere Informationen zum Profil der Ausschreibung erhalten Sie unter Univ. Augsburg Stellenangebote.

Link zur Ausschreibung

 

 

 

Teilnahme von PD Dr. Gunther Dietz als Experte auf der DaF-Weiterbildungsreihe „DaF-Sofa“ in China zum Thema „Hörverstehen – Vom globalen Hören zum Mikrohören“ (Online 29.3.2023)

Auf Einladung von DAAD-Lektor:innen in China diskutierte PD Dr. Gunther Dietz in der vom DAAD  geförderten Veranstaltungsreihe zur Weiterbildung von Deutschlehrkräften in China „DaF-Sofa – virtuell - informativ - interaktiv“ am 29.3.2023 mit  Prof. Wang Xiaoming (Tongji Universität Shanghai) über die Thematik „Hörverstehen – Vom globalen Hören zum Mikrohören“.

 

 

Dozent*innen für Deutschkurse im Sommersemester 2023 gesucht!

Gesucht werden Personen mit Lehrerfahrung im DaZ/DaF- oder Deutschbereich, gerne auch Studierende zur Durchführung von ehrenamtlichen Deutschkursen für Geflüchtete im Zeitraum vom 30.03.23-14.07.23. Die Deutschkurse von Tür an Tür werden ehrenamtlich unterrichtet und richten sich an Geflüchtete, die entweder keinen Zugang zu einem anderweitigen Sprachkurs haben oder ihr Budget an Integrationskursstunden schon aufgebraucht haben und noch nicht das gewünschte Niveau erreichen konnten. Das Niveau der Kurse richtet sich nach den Anmeldungen, wird aber voraussichtlich von A1-B1.1 gehen. Voraussetzung für ein Praktikum ist die Bereitschaft mind. 90min./Woche für den gesamten Zeitraum zu übernehmen, gerne auch mehr. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei katharina.stark@tuerantuer.de.

 

 

Vortrag Prof.in Dr.in Kristina Peuschel am 29.11. in Nürnberg: "Unterrichtsvideos nutzen: DaZ-Handlungskompetenz mit dem ViKo_spracHe professionell anbahnen"

Mit dem Titel "Unterrichtsvideos nutzen: DaZ-Handlungskompetenz mit dem ViKo_spracHe professionell anbahnen" eröffnet Kristina Peuschel am 29.11. um 17.30 Uhr die Vortragsreihe „ DaZ, Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität – aktueller Forschungsdiskurs in Bayern“. Die Ringvorlesung wird vom Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg organisiert und präsentiert mit einem vielfältigen Programm Einblicke in die Forschungsentwicklungen verschiedener bayerischer DaZ-Standorte.

 

 

Neuer Sammelband "Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" erschienen

Der umfangreiche Sammelband „Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde.“ gibt mit 27 interdisziplinären Beiträgen Einblick in die Projekte und Ergebnisse von LeHet. Die von Kristina Peuschel mitherausgegebene Neuerscheinung enthält unter anderem Beiträge von Christine Stahl, Elena Waggershauser und Kristina Peuschel.

 

 

Impulsvortrag und Workshop von PD Dr. Gunther Dietz auf dem „Internationalen Symposium zur DaF-Didaktik“ (Hankuk University of Foreign Studies, Seoul, Südkorea) mit dem Schwerpunkt „Auditive Medien im DaF-Unterricht“ (Online 22.10.2022)

Auf dem für DaF-Lehrende im ostasiatisch-pazifischen Raum (Schwerpunkt Süd-Korea) organisierten Online-Symposium zum Themenschwerpunkt „ Auditive Medien im DaF-Unterricht“ hielt PD Dr. Gunther Dietz am 22.10.2022 einen Impulsvortrag mit anschließendem Workshop zum Thema „Authentische Hörmaterialien im DaF-Unterricht – Szenarien und Übungsformate einer alternativen fremdsprachlichen Hörverstehensdidaktik“

 

 

Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen von Frau Dr. Elena Waggershauser auf der GAL Research School "Adult Literacy: Researching, Teaching and Assessing Reading and Writing Skills in Multilingual Contexts"

Am 29.9. und 30.9.2022 fand an der TU Braunschweig die Research School "Adult Literacy: Researching, Teaching and Assessing Reading and Writing Skills in Multilingual Contexts" statt, die von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) gefördert wurde.

Die Research School richtete sich an fortgeschrittene Forscher*innen, die bereits an einem bestimmten Thema im Bereich der Alphabetisierung Erwachsener arbeiten und zusätzliche Beratung zu Forschungsmethoden suchten. Sie umfasste Sitzungen mit internationalen Expert*innen, die verschiedene Methoden zur Erforschung von Lese- und Schreibfähigkeiten und deren Erwerb vorstellten. Auf der Research School war der Augsburger Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik durch Dr. Elena Waggershauser mit ihrem Beitrag „Literale Praxis empirisch erfassen“ vertreten. Die Beiträge waren so gestaltet, dass die Teilnehmer*innen Möglichkeiten hatten, eigene Projekte zu reflektieren.

 

 

Neue Fachzeitschrift „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ ist erschienen

Wir freuen uns, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass die erste Ausgabe der Zeitschrift „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ erschienen ist. Die neue Fachzeitschrift hat ihren Fokus auf migrationspädagogisch ausgerichteten Zweitsprachdidaktiken und richtet sich an verschiedenste Akteur_innen aus diesem Themenkomplex. Sie können die Zeitschrift hier abrufen.

 

 

Neue Fachzeitschrift KONTEXTE erschienen – Am 5. April 2023 wurden die erste Ausgabe der neuen Fachzeitschrift KONTEXTE - Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache veröffentlicht. KONTEXTE versteht sich als ein Forum für den internationalen Austausch über aktuelle Tendenzen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache. In den Beiträgen spiegeln sich die unterschiedlichen Bedingungen wider, unter denen DaF-Lehrende weltweit auf die Lehrtätigkeit vorbereitet werden und in ihre beruflichen Aufgaben hineinwachsen. Das Journal nimmt die Vielfalt an Möglichkeiten in den Blick, Professionalisierungsprozesse zu gestalten, zu erleben und zu erforschen.  Informationen zur ersten Ausgabe und direkter Zugang zu den Texten im Open Access: KONTEXTE - Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache

 

 

da Silva, Ana (2022). "Ich habe mir selbst eine Frage gestellt... sollte ich nicht tun" – zum Umgang mit Wissensdivergenzen und Verständigungserfordernissen in (Erklär-)Videos. https://doi.org/10.3726/b20296
 
Schmidt, Laura (2022). Dazugehören möglich machen? Lehrkräfte in Integrationskursen als Sprach- und Zugehörigkeitsmittler*innen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2(6), 102-117. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.6
 
Hartinger, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina & Gegenfurtner, Andreas (Ed.) (2022). Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann. Informationen
 
Gegenfurtner, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina & Hartinger, Andreas (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Eine Einführung in den gemeinsamen Band. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 9-20). Münster: Waxmann.
 
Gegenfurtner, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina & Hartinger, Andreas (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 21-40). Münster: Waxmann.
 
Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina, unter Mitarbeit von Hafize Anıl Konar (2022). BeDaZ: Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fortbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 211-226). Münster: Waxmann.
 
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2022). DaZ-Lehrkompetenzen, virtuelle Hospitationen und sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktionen. Zum Einsatz des Videokorpus Sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe). In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 371-386). Münster: Waxmann.
 
Siegel, Stefan T., Krummenauer-Grasser, Astrid & Stahl, Christine (2022). Lehrbezogenes Wissensmanagement. Prozesse, Herausforderungen und Potenziale am Beispiel der Manuale des Projekts LeHet. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 387-398). Münster: Waxmann.
 
da Silva, Ana (2022). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als translingual-hybride Praxis. Der aktuelle Mehrsprachigkeitsdiskurs zwischen Aufbrüchen und Verharrungen. In Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 1/2022 (S. 39–63). https://doi.org/10.25365/mpzd-2022-1-3
 
Dietz, Gunther (Ed.). (2022). Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-51674
 
Dietz, Gunther (2022). Mikrohören und authentische Hörmaterialien – Zur Einführung in den Tagungsband. In Gunther Dietz (Ed.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien: Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (pp. 7–32). Bamberg: University of Bamberg Press (Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 40). Online.
 
Stark, Katharina Sophie (2022). Bewertung und Vermittlung gendergerechter Sprache durch DaZ/DaF-Lehrkräfte.  Informationen Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0055
 
Vali, Sara, Horstmeier, Marie, & Heiland, Thomas (2022). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität (be)greifbar machen: Analyse mehrsprachiger Materialien aus einer universitären Lehrveranstaltung. In Christiane Fäcke & Sara Vali (Eds.), Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien (pp. 217-241). Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19481
 
Stahl, Christine (2022). Professionelle Unterrichtswahrnehmung in DaZ – das Testinstrument "sHiVa" in Bezug auf sprachlernförderliche Rückmeldungen. In D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker, & F. Thaller (Eds.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Marburg 2020 (pp. 221-239). Göttingen: Universitätsverlag. https://doi.org/10.17875/gup2021-1823
 
Stahl, Christine (2022). Handlungsbezogene methodische Kompetenzen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (DaZ) in schulischen Kontexten: digitale DaZ- Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe. In Digitalisierung in der Lehrkräftebildung nach dem Digital Turn (pp. 31-32). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). ( online)
 
Schmidt, Laura (2022). [Rezension] Struchholz, Caroline: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem: eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: transcript, 2021. ISBN 978-3-8376-5549-0. 248 Seiten. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (2-3), 258-261. Berlin: Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0047
 
Peuschel, Kristina & Schmidt, Laura (2022). Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis. In Anika Freese & Oliver Niels Völkel (Eds.), Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 53-72). München: Iudicium.
 
da Silva, Ana, Lehmann-Grube, Sabine K., Dresel, Markus, & Peuschel, Kristina (2022). Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht. In Christiane Fäcke & Sara Vali (Eds.), Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien (pp. 69-91). Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19481
 
Peuschel, Kristina (2022). Keine größere Hürde als... - gendergerechte Sprache im Deutschen aus der Perspektive des Lehrens und Lernens. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 72(5-7), 49-54. ( Online-Ausgabe der APuZ)

 

Weitere aktuelle Publikationen unseres Teams finden Sie auf den jeweiligen Profilseiten.

 

 

Infoveranstaltung für Erstsemesterstudierende
  • Wir freuen uns, Sie im Rahmen der Infoveranstaltung zu unseren DaZ/DaF-Studiengängen willkommen zu heißen und Ihnen viele wichtige Hinweise für Ihr Studium mit auf den Weg zu geben. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 10.10.2023 von 15 Uhr bis 17 Uhr im Hörsaal 2107, Gebäude D statt. Die Präsentationsfolien zur Erstsemestereinführung finden Sie unter Links & Downloads.
Prüfungstermine im WS 2023/2024 (Modulprüfungen)
  • Informationen folgen.

 

 
Antragsfrist für Anrechnung von Sprachkenntnissen im SoSe 2023
  • Anrechnungsanträge für bereits vorhandene Sprachkenntnisse (Sprachpraxismodule) im Pflichtbereich können im Zeitraum 5.5. bis 2.6.23 eingereicht werden. Anschließend erfolgt die Prüfung Ihres Antrags. Bitte beachten Sie: Die Antragstellung erfolgt digital über Digicampus unter dem Titel: Sprachanrechnung DaZ/DaF. Dort finden Sie auch weitere Informationen und das erforderliche Antragsformular. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Ana da Silva.

 

Abgabetermin für Hausarbeiten im SoSe 2023
  • Die Hausarbeiten in den Aufbau- und Vertiefungsmodulen (Modulprüfung) sind spätestens am 8.9.23 in Papierform und digital einzureichen. Alle Teilnehmenden müssen ihre Hausarbeit vorab mit der Software PlagScan selbstständig überprüfen (Näheres hierzu erfahren Sie von Ihren Dozierenden).

 

Bitte kontaktieren Sie uns über das Lehrstuhlsekretariat (Frau Duldner: didaktik_daz_daf / at / philhist.uni-augsburg.de) oder persönlich per Mail oder Telefon.

So erreichen Sie uns
 

Campus der Universität, Gebäude D6, Ebene 4

 

 

Post- und Besucheranschrift
 

Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg

 

Anreise zur Universität

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Suche