Forschungskolloquium

"Empirische Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache"

Vorträge

Sommersemester 2023
 
18.07.2023
  • Ana da Silva: Künstliche Intelligenz für mehrsprachiges Lernen und multiple Zugehörigkeiten
 
04.07.2023
  • Laura Schmidt: "Das ist die Wissenschaftlerin aus Bayern." Teilnehmende Beobachtungen in DaZ-Kursen für Erwachsene
 
 
Wintersemester 2022/23
 
24.01.2023
  • Laura Schmidt: „Die Daten aufbrechen“ – reflexives Kodieren von mündlichen Forschungsdaten

 

15.11.2022

  • Katharina Stark: Skriptdiskussion zum Video „Rassismuskritik und Postkoloniale Theorien"
 
Wintersemester 2021/22

 

2.11.2021

  • Ana da Silva: „Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als hybrid-translinguale Praxis“
 
Sommersemester 2021

 

20.4.2021

  • Kristina Peuschel: Die Augsburger DaZ-Buddies: Eine kommunikative Brücke für DaZ- und DaF-Lernende in der sozialen Distanz und im Homeschooling

27.4.2021

  • Jacques Abel Onya: DaF-Lernen übers Radio und Berufsverbleib in  Kamerun:  Eine empirische  Absolventenstudie mit einer Schüler- und Studentengruppe in der Stadt Jaunde

11.5.2021

  • Katharina Stark: Einstellung DaZ/DaF-Lehrender zur Vermittlung von gendergerechter Sprache.

18.5.2021

  • Lisa Teufele: Berufssprachliche Kompetenzen von berufserfahrenen Zugewanderten: Forschungsdesign und Fragestellungen

8.6.2021

  • Elaine Roschel und Dörthe Uphoff: Mentoring als Chance zur Förderung der lokalen Kreativität in der Lehrerbildung

15.6.2021

  • Andreas Bülow: Grammar goes to Lehramt

22.6.2021

  • Elena Waggershauser: BeDaZ

  • Laura Schmidt: Leitfadeninterviews mit Lehrkräften des Integrationsbereichs - Einblick in den aktuellen Stand des Dissertationsprojekts und Methodendiskussion

29.6.2021

  • Christine Stahl: Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts – Erste Ergebnisse im Bereich des noticing

6.7.2021

  • Enisa Pliska-Halilovic: Digitale Medien als Instrument zur Binnendifferenzierung im schulischen DaZ-Unterricht

13.7.2021

  • Ana da Silva: DaZ-Kompetenzen im Kontext digitalen Lehrens und Lernens

Wintersemester 2020/2021

 

01.12.2020

  • Laura Schmidt: Pilotierung von Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen des Dissertationsprojekts Gendersensibler DaZ Unterricht im institutionellen Integrationskontext - Vorgehen und Ergebnisse

  • Kristina Peuschel: Einstellungen von Studierenden zu gendergerechter Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Universität und Unterrichtspraxis

15.12.2020

  • Lisa Teufele: Berufssprachliche Kompetenzfeststellung von Migranten ohne formal anerkannten Berufsabschluss: Planung, Entwicklung und Pilotierung eines Sprachtests

12.01.2021

  • Jacques Onya:

  • Ludwig Lier:

26.01.2021

  • Christine Stahl: Professionelle Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Elemente sprachsensiblen Unterrichts - Datenanalyse und erste Ergebnisse

  • Elena Waggershauser:

09.02.2021

  • Marie Horstmeier:

Sommersemester 2020

 

12.05.2020

  • Laura Schmidt: Konstruktion von Gender im institutionalisierten DaZ-Lernen

26.05.2020

  • Christine Stahl: Förderung der Wahrnehmungskompetenz in Bezug auf Elemente sprachsensiblen Unterrichts - Ergebnisse der Pilotierung des Testinstruments 'sHiVa'

  • Kristina Peuschel: Mit DaZKom Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach DiDaZ an der Universität Augsburg testen und entwickeln

09.06.2020

  • Elaine Roschel: Kreativität vor Ort in der globalen Ära des Deutschen als Fremdsprache-Unterrichts in Brasilien

  • Marie Horstmeier: Lesen nicht literarischer Texte mit digitalen Medien als Möglichkeit zur Steigerung der Leseflüssigkeit bei mehrsprachigen Jugendlichen in Deutsch und einer anderen Sprache

30.06.2020

  • Anika Kruse: Hörverstehenstraining anhand formfokussierter, prozessorientierter Mikrohörübungen zu authentischen Hörtexten im DaZ-/DaF-Unterricht

  • Gunther Dietz: L2-Lautdiagnostik: Diagnostik zur fremdsprachlichen Lautwahrnehmung

07.07.2020

  • Jacques Abel Onya: Deutsch mit dem Radio in Kamerun lernen: eine empirische Untersuchung mit Schülergruppen in der Stadt Jaunde

  • Ana da Silva: Hybride sprachlich-kulturelle Mehrfachzugehörigkeiten aus der Sicht von Lehramtsstudierenden

 

Suche