Forschungskolloquium

"Empirische Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache"

Vorträge im Sommersemester 2020

12.05.2020

Laura Schmidt M.A.: Konstruktion von Gender im institutionalisierten DaZ-Lernen

 

26.05.2020

Christine Stahl: Förderung der Wahrnehmungskompetenz in Bezug auf Elemente sprachsensiblen Unterrichts - Ergebnisse der Pilotierung des Testinstruments 'sHiVa'

Prof. Dr. Kristina Peuschel: Mit DaZKom Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach DiDaZ an der Universität Augsburg testen und entwickeln

 

09.06.2020

Elaine Roschel: Kreativität vor Ort in der globalen Ära des Deutschen als Fremdsprache-Unterrichts in Brasilien

Marie Horstmeier M.A.: Lesen nicht literarischer Texte mit digitalen Medien als Möglichkeit zur Steigerung der Leseflüssigkeit bei mehrsprachigen Jugendlichen in Deutsch und einer anderen Sprache

 

30.06.2020

Anika Kruse: Hörverstehenstraining anhand formfokussierter, prozessorientierter Mikrohörübungen zu authentischen Hörtexten im DaZ-/DaF-Unterricht

PD Dr. Gunther Dietz: L2-Lautdiagnostik: Diagnostik zur fremdsprachlichen Lautwahrnehmung

 

07.07.2020

Jacques Abel Onya: Deutsch mit dem Radio in Kamerun lernen: eine empirische Untersuchung mit Schülergruppen in der Stadt Jaunde

Dr. Ana da Silva: Hybride sprachlich-kulturelle Mehrfachzugehörigkeiten aus der Sicht von Lehramtsstudierenden

 

 

Suche