Forschungskolloquium
Vorträge
- Ana da Silva: Künstliche Intelligenz für mehrsprachiges Lernen und multiple Zugehörigkeiten
- Laura Schmidt: "Das ist die Wissenschaftlerin aus Bayern." Teilnehmende Beobachtungen in DaZ-Kursen für Erwachsene
- Laura Schmidt: „Die Daten aufbrechen“ – reflexives Kodieren von mündlichen Forschungsdaten
15.11.2022
- Katharina Stark: Skriptdiskussion zum Video „Rassismuskritik und Postkoloniale Theorien"
Wintersemester 2021/22
2.11.2021
- Ana da Silva: „Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als hybrid-translinguale Praxis“
Sommersemester 2021
20.4.2021
-
Kristina Peuschel: Die Augsburger DaZ-Buddies: Eine kommunikative Brücke für DaZ- und DaF-Lernende in der sozialen Distanz und im Homeschooling
27.4.2021
-
Jacques Abel Onya: DaF-Lernen übers Radio und Berufsverbleib in Kamerun: Eine empirische Absolventenstudie mit einer Schüler- und Studentengruppe in der Stadt Jaunde
11.5.2021
-
Katharina Stark: Einstellung DaZ/DaF-Lehrender zur Vermittlung von gendergerechter Sprache.
18.5.2021
-
Lisa Teufele: Berufssprachliche Kompetenzen von berufserfahrenen Zugewanderten: Forschungsdesign und Fragestellungen
8.6.2021
-
Elaine Roschel und Dörthe Uphoff: Mentoring als Chance zur Förderung der lokalen Kreativität in der Lehrerbildung
15.6.2021
-
Andreas Bülow: Grammar goes to Lehramt
22.6.2021
-
Elena Waggershauser: BeDaZ
-
Laura Schmidt: Leitfadeninterviews mit Lehrkräften des Integrationsbereichs - Einblick in den aktuellen Stand des Dissertationsprojekts und Methodendiskussion
29.6.2021
-
Christine Stahl: Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts – Erste Ergebnisse im Bereich des noticing
6.7.2021
-
Enisa Pliska-Halilovic: Digitale Medien als Instrument zur Binnendifferenzierung im schulischen DaZ-Unterricht
13.7.2021
-
Ana da Silva: DaZ-Kompetenzen im Kontext digitalen Lehrens und Lernens
Wintersemester 2020/2021
01.12.2020
-
Laura Schmidt: Pilotierung von Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen des Dissertationsprojekts Gendersensibler DaZ Unterricht im institutionellen Integrationskontext - Vorgehen und Ergebnisse
-
Kristina Peuschel: Einstellungen von Studierenden zu gendergerechter Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Universität und Unterrichtspraxis
15.12.2020
-
Lisa Teufele: Berufssprachliche Kompetenzfeststellung von Migranten ohne formal anerkannten Berufsabschluss: Planung, Entwicklung und Pilotierung eines Sprachtests
12.01.2021
-
Jacques Onya:
-
Ludwig Lier:
26.01.2021
-
Christine Stahl: Professionelle Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Elemente sprachsensiblen Unterrichts - Datenanalyse und erste Ergebnisse
-
Elena Waggershauser:
09.02.2021
-
Marie Horstmeier:
Sommersemester 2020
12.05.2020
-
Laura Schmidt: Konstruktion von Gender im institutionalisierten DaZ-Lernen
26.05.2020
-
Christine Stahl: Förderung der Wahrnehmungskompetenz in Bezug auf Elemente sprachsensiblen Unterrichts - Ergebnisse der Pilotierung des Testinstruments 'sHiVa'
-
Kristina Peuschel: Mit DaZKom Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach DiDaZ an der Universität Augsburg testen und entwickeln
09.06.2020
-
Elaine Roschel: Kreativität vor Ort in der globalen Ära des Deutschen als Fremdsprache-Unterrichts in Brasilien
-
Marie Horstmeier: Lesen nicht literarischer Texte mit digitalen Medien als Möglichkeit zur Steigerung der Leseflüssigkeit bei mehrsprachigen Jugendlichen in Deutsch und einer anderen Sprache
30.06.2020
-
Anika Kruse: Hörverstehenstraining anhand formfokussierter, prozessorientierter Mikrohörübungen zu authentischen Hörtexten im DaZ-/DaF-Unterricht
-
Gunther Dietz: L2-Lautdiagnostik: Diagnostik zur fremdsprachlichen Lautwahrnehmung
07.07.2020
-
Jacques Abel Onya: Deutsch mit dem Radio in Kamerun lernen: eine empirische Untersuchung mit Schülergruppen in der Stadt Jaunde
-
Ana da Silva: Hybride sprachlich-kulturelle Mehrfachzugehörigkeiten aus der Sicht von Lehramtsstudierenden