BeDaZ

Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fortbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung

Wissenschaftlich fundierte Fortbildungen für Lehrkräfte sind für die Gegenstände Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung von großer Bedeutung. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben im Unterricht mit sprachlich heterogenen Klassen und Lerngruppen ist der Bedarf an Fortbildungen für praktizierende Lehrkräfte stark gestiegen. In diesem Zusammenhang wird derzeit im erweiterten Rahmen des LeHet-Projekts – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) – am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg das Teilprojekt BeDaZ – Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung – umgesetzt.

 

Im Teilprojekt BeDaZ wird das Ziel verfolgt, den gesellschaftlichen Bedarf an Fortbildungen zum angemessenen Umgang mit sprachlicher Heterogenität, Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung an Schulen aufzugreifen und passgenaue Fortbildungsangebote für Multiplikator*innen und Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrkräftebildung zu entwickeln.

 

BeDaZ-Fortbildungen sind nachfrageorientiert und werden im Rahmen einer einjährigen Kooperation mit beteiligten Kooperationspartner*innen auf schulorganisatorischer und praktischer Ebene durchgeführt. Die Eckpfeiler des Konzepts sind Kooperation, Bedürfnisorientierung, Expertise und Passung. Auf dieser Grundlage werden tragfähige und für den jeweiligen Kontext passende Fortbildungsangebote entwickelt. Die Grundstruktur von BeDaZ ist als zirkulärer Prozess angelegt. Dieser reicht von der Ermittlung der individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen, über die Definierung aktueller Fortbildungsbedarfe, die Planung und Durchführung der Fortbildungsmodule, die Evaluation des Transfers in die Praxis bis hin zur Wirksamkeitsprüfung der BeDaZ-Fortbildungszyklen. Die Konzeption sieht für die Umsetzung eine kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung durch Bedürfniserhebung, Transferevaluation und Wirksamkeitsprüfung vor, die auf Basis der Erkenntnisse Entwicklungs- bzw. Optimierungsmöglichkeiten identifiziert, um das Projekt konzeptuell wie auch inhaltlich weiterzuentwickeln.

 

Themenfelder in BeDaZ: Im Rahmen von BeDaZ können folgende Themen erarbeitet werden. Weitere Themen entstehen durch die im Konzept realisierte Bedürfniserhebung.

•    Kompetenzorientierter DaZ-Unterricht

•    Alphabetisierung und Schriftspracherwerb

•    Mehrsprachigkeit und Sprachförderung DaZ

•    Fachliche Bildung im Sprachunterricht (in Deutschklassen)

•    Sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktion und -kommunikation

•    Sprachlich-fachliche Bildung in naturwissenschaftlichen Fächern

•    Sprachlich-fachliche Bildung in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

•    Digitale Kompetenzen in DaZ

•    Einsatz von Videos – Digitale Hospitationen

•    Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in beruflichen Kontexten

•    Von der Sprachstandsdiagnostik zur Sprachförderung

 

 

Ihre Ansprechperson für BeDaZ ist  Dr. Elena Waggershauser.

 

Grundstruktur von BeDaZ (Stand März 2021) © Universität Augsburg

 

 

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