Bachelor Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (2023)

Im Rahmen des Bachelorstudiums an der Universität Augsburg kann das Fach Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) als Hauptfach (90 LP) und als Nebenfach (60 LP) studiert werden. Das Fachstudium DaF/DaZ fokussiert auf grundlegende Kompetenzen für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache. Die Studieninhalte sind in § 28 der BAPO des Mehrfach-BA der Philologisch-Historischen Fakultät abgebildet.

Die Orientierungstabellen für einen regulären Studienverlauf finden Sie unter Links & Download.

Grundsätzlich ist das Studienfach DaF/DaZ in einen Basis-, einen Aufbau- und einen Vertiefungsbereich gegliedert. Zum BA-Studium DaF/DaZ der Universität Augsburg gehören zusätzlich das Lernen einer weiteren Sprache bzw. von Deutsch als Fremdsprache, ein obligatorisches DaF/DaZ-Praktikum mit Begleitseminar sowie im Hauptfach die Bachelorarbeit.

Im Studium der Grundlagenmodule I, II und III erwerben Sie notwendiges Fachwissen aus Fachdidaktik, Linguistik sowie Kultur- und Migrationswissenschaften. Im Aufbaubereich werden Lehrveranstaltungen zu Teilaspekten der Fachdidaktik (Lehren und Lernen von DaF und DaZ) und Fachwissenschaften (Mehrsprachigkeit und Migration) angeboten. Im Vertiefungsbereich bilden Sie ein eigenes Fachprofil aus. Dazu gehören Kompetenzen in der Empirischen Forschung in DaF und DaZ sowie im Bereich Kompetenzorientierung und Professionalisierung. Das BA-Studium DaF/DaZ an der Universität Augsburg fokussiert auf die DaF- bzw. DaZ-Vermittlung für erwachsene Lernende.

Für den Studienbeginn wird das Wintersemester empfohlen.

Weiterführende Hinweise zum Bachelorstudium DaF/DaZ an der Universität Augsburg

Bitte lesen Sie vor der persönlichen Beratung die entsprechenden Online-Informationen sowie die Dokumente im Servicebereich / Links & Downloads.

Wir freuen uns, Sie im Rahmen der Infoveranstaltung im BA-Teilstudiengang DaZ/DaF/IKK willkommen zu heißen und Ihnen viele wichtige Hinweise für Ihr Studium mit auf den Weg zu geben. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 10.10.2023 von 15 Uhr bis 17 Uhr im Hörsaal 2107, Gebäude D statt. Die Präsentationsfolien zur Erstsemestereinführung finden Sie unter Links & Downloads.

Ihre Studienplanung: Hinweise, Empfehlungen und Termine

1. Haupt- und Nebenfach DaF/DaZ: Absolvieren Sie mindestens eines der drei Basismodule (Grundlagen I, Grundlagen II oder Grundlagen III) mit den Modul-Signaturen DAF-1401, DAF-1501 und DAF-1601.
  2. Zusätzlich sollten Sie ein zweites Basismodul oder einen Sprachkurs in einer Partnersprache bzw. in Deutsch als Fremdsprache belegen. Die Sprachkurse werden vom Sprachenzentrum angeboten.

Der Wahlbereich im Mehrfach-BA unserer Fakultät erlaubt es, die unterschiedlichsten inhaltlichen Akzente zu setzen bzw. berufsorientierte Erst- oder Zusatzqualifikationen (z.B. in Form von Sprachkursen, Praktika oder Projektarbeiten) zu erwerben. Der Wahlbereich umfasst 30 Leistungspunkte (LP) und kann frei gestaltet werden. Wenn Sie alle 30 Wahlbereichspunkte im Modul- und Studienangebot Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache erwerben möchten, schlagen wir folgende Varianten vor:

Variante 1 (insgesamt 30 LP)

• Basisbereich (zwei Module mit je 8 LP) Grundlagen I (8 LP) (DAF-1401) oder Grundlagen II (8 LP) (DAF-1501) oder Grundlagen III (8 LP) (DAF-1601)
  • Aufbaubereich (ein Modul mit 9 LP) Lehren und Lernen von DaZ und DaF (Fachdidaktik) (9 LP) (DAF-2401) oder Mehrsprachigkeit und Migration (Fachwissenschaft) (9 LP) (DAF-2501)
  • Praktikum (5 LP) Berufsfeldbezogenes Praktikum DaZ (5 LP) (DAF-5701)

Variante 2 (insgesamt 30 LP)

• Basisbereich (ein Modul mit 6 LP) Grundlagen I (6 LP) (DAF-1402) oder Grundlagen II (6 LP) (DAF-1502) oder Grundlagen III (6 LP) (DAF-1602)
  • Aufbaubereich (ein Modul mit 9 LP), ideal im Studienbereich des belegten Grundlagenmoduls Lehren und Lernen von DaZ und DaF (Fachdidaktik) (9 LP) (DAF-2401) oder Mehrsprachigkeit und Migration (Fachwissenschaft) (9 LP) (DAF-2501)
  • Vertiefungsbereich (1 Modul mit 10 LP) Kompetenzorientierung und Professionalisierung (10 LP) (DAF-3801)
  • Praktikum (5 LP) Berufsfeldbezogenes Praktikum DaZ (5 LP) (DAF-5701)

Das DaZ/DaF-Studium an der Universität Augsburg zeichnet sich durch seine hohe Praxisrelevanz aus. In Digicampus wird aktuell eine neue Praktikumsbörse eingerichtet, in der Sie sich über verschiedene Praktikumsmöglichkeiten im In- und Ausland informieren können. Weitere Informationen finden Sie hier. Ansprechpartnerin des Lehrstuhls für DaZ/DaF-Praktika im In- und Ausland ist Frau Lisa Teufele.

Im Rahmen des Praktikumsmoduls (DaF-5901) sammeln Sie Erfahrungen im Berufs- und Praxisfeld Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache und reflektieren diese auf der Grundlage des wissenschaftlichen Fachwissens. Sie erweitern Ihr Repertoire an handlungspraktischen Kompetenzen für die Vermittlung von DaF und DaZ.

In der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums vergrößern Sie Ihre Selbstständigkeit und entwickeln vertiefte Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das Verhältnis von Theorie und Berufspraxis.

Viele Absolvent*innen des Bachelorstudienganges DaF/DaZ arbeiten als qualifizierte DaF- und DaZ-Lehrkräfte, sowohl in der Erwachsenenbildung als auch ergänzend in schulischen Kontexten. Sie unterrichten an Bildungseinrichtungen wie Sprachschulen, Volkshochschulen und Sprachenzentren von Universitäten, z.B. in Integrationskursen des BAMF, in prüfungsvorbereitenden Kursen, aber auch in Firmenkursen weltweit.