Bachelor Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation (2012)

Studieninformationen BA DaZ/DaF/IKK

Dieser Teilstudiengang läuft aus. Neuimmatrikulationen finden seit WS 2023/2024 ausschließlich in den BA Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (Hauptfach od. Nebenfach) (PO 2023) statt.

Das Bacherlorstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation bereitet auf berufliche Tätigkeiten im Bereich des Sprachunterrichts DaZ/DaF sowie auf Tätigkeiten im Bereich der internationalen Kulturarbeit vor. Sie können das Studium als Hauptfach oder als Nebenfach studieren. Das Studium umfasst die Teilbereiche Methodik und Didaktik (MuD), Interkulturelle Kommunikation und Spracherwerb (IKS), Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung (SBV). Zudem besuchen Sie Sprachkurse in Partnersprachen und absolvieren Praktika.

Weiterführende Hinweise zum Bacherlorstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation an der Universität Augsburg
  • Detaillierte Hinweise zu den Bachelorstudiengängen und zum Studienangebot im jeweils aktuellen Semester finden Sie in den Modulhandbüchern.
  • Alles Wichtige zur Anfertigung von Bachelorarbeiten in DaZ/DaF/IKK finden Sie in unserem Hinweis-Dokument unter Links & Downloads.
  • Für die Fachstudienberatung DaZ/DaF/IKK (BA) wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Bülow.

Bitte lesen Sie vor der persönlichen Beratung die entsprechenden Online-Informationen sowie die Dokumente im Servicebereich / Links & Downloads.

Berufsfelder

Der BA-Teilstudiengang Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation bereitet auf unterschiedliche Berufe bzw. Berufsfelder mit den Schwerpunkten der Sprachvermittlung und Kulturarbeit sowie der Tätigkeit im Bereich Interkulturalität und interkulturelles Lernen vor, z.B.

Sprachvermittlung, Migrationsarbeit

• Sprachunterricht an Universitäten im In- und Ausland (z.B. an Sprachenzentren), an Auslandsschulen (PASCH-Projekte, Auslandsschulwesen), privaten Sprachschulen, Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland, bei Bildungsträgern für Integrationskurse und Maßnahmen der beruflichen Qualifizierung, Sprachförderung DaZ in Kindergärten und Schulen, Sprachtraining, Sprachcoaching in Firmen
  • Tätigkeiten in der Migrationsarbeit in Vereinen und Schulen, Projektentwicklung und Organisation, MigrantInnen-, Bildungs- und Sprachberatung

Bildungs- und Kulturarbeit, Medien, Wirtschaft