Laufende Projekte

Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD)

Informationen folgen in Kürze.

 

 

 

DIGKOMPDAZ_FACH (VIFONET)

Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (DigKompDaZ_Fach)

  • Laufzeit: 15.06.2023 bis 31.12.2025
  • Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Teilprojekt DigKompDaZ_Fach

  • Teilprojektleitung: Prof'in Dr'in Kristina Peuschel
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Elena Waggershauser

Im Rahmen des bundesweiten ­­­ ViFoNet-Forschungsverbundes werden im Teilprojekt DigKompDaZ_Fach videobasierte Fortbildungsmodule konzipiert, durchgeführt, evaluiert und bundesweit zur Verfügung gestellt, die Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im DaZ-Unterricht mit Hilfe von digitalen Medien in den Blick nehmen. Der Einsatz der Videovignetten in den Fortbildungen vom digital gestützten Unterricht soll zum einen Lehrkräften veranschaulichen, wie sie digitale Medien effektiv in ihrem Unterricht nutzen können, um ihre Schüler*innen bei der Entwicklung konzeptioneller Schriftlichkeit zu unterstützen. Zum anderen sollen das erforderliche Professionswissen vermittelt und die professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht entwickelt werden.

 

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IVAPro_DaZ/DaF (KodiLL)

Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (IVAPro_DaZ/DaF)

Teilprojekt im Rahmen von KodiLL - Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken

  • Laufzeit: 01.08.2021 bis 31.07.2024
  • Projektförderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Teilprojektleitung IVAPro_DaZ/DaF: Prof'in Dr'in Kristina Peuschel
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Katharina Heiler

Im Projekt IVAPro_DaZ/DaF (  Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) werden interaktive Videos konzipiert, produziert und evaluiert, welche aktuelle fachdidaktische Schlüsselfragen im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Form von authentischen Problemsituationen thematisieren. Durch den Einsatz dieser Videos in einem blended-learning Format soll die professionelle Wahrnehmung der Studierenden der Fächer Deutsch als Zweit- und Fremdsprache geschult und professionelles Handeln bezüglich zentraler fachdidaktischer Problemsituationen erlernt werden.

 

Im Rahmen des durch das KodiLL Projekt initiierten Tages der digitalen Lehre 2022 stellte der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik unter dem Motto „DaZ/DaF goes digital“ seine digitalen Projekte vor.

 

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Arbeitsgebiet Deutsch für den Beruf

  • Laufzeit: seit 1.10.2020
  • Leitung: Prof’in Dr’in Kristina Peuschel
  • Wissenschaftliche Mitarbeit: Lisa Teufele (bis 03/2024)
  • Lehrkooperation "DaZ-Unterricht an Berufsschulen" im SoSe 2024: Dr. Andreas Bülow
  • Förderung: Eigenmittel der Lehrstuhlinhaberin

 

Schwerpunkt der Forschungs- und Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für DaZ/DaF-Didaktik ist die Professionalisierung von Lehrer*innen im Fach DaZ für die Arbeit mit neuzugewanderten, mehrsprachigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für Forschung und Lehre zum Sprachunterricht mit (jungen) Erwachsenen in berufsvorbereitenden, berufsorientierenden und beruflichen Kontexten steht der Arbeitsbereich Deutsch für den Beruf. Hierfür bauen wir ein Netzwerk auf, z.B. durch Praktikumskooperationen mit Berufsschulen und Berufsbildungszentren. Wie bieten eine thematische Lehrveranstaltung „Deutsch für den Beruf“ an und beteiligen uns an Ausschreibungen zur Förderung partizipativer Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

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