Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht – Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (DigKompDaZ_Fach)

Der Übergang von der konzeptionellen Mündlichkeit zur konzeptionellen Schriftlichkeit ist ein anspruchsvoller Prozess und stellt insbesondere für mehrsprachige Schüler*innen eine große Herausforderung dar. Digitale Medien bieten dazu ein großes Förderpotential, gleichzeitig erfordert die Planung, Umsetzung und Begleitung dieses Prozesses von Lehrkräften eine entsprechende Unterrichtsorganisation: Sie müssen u.a. sprachlich heterogene Voraussetzungen ihrer Schüler*innen berücksichtigen, die Schwierigkeit des Lernmaterials angemessen beurteilen und geeignete digitale Tools auswählen, einführen und gezielt einsetzen. Im Teilprojekt DigKompDaZ_Fach (Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht) werden videobasierte Fortbildungsmodule entwickelt, die den Übergang von Mündlichkeit in Schriftlichkeit im digital gestützten DaZ-Unterricht in den Blick nehmen. Der Einsatz der Videovignetten in den Fortbildungen soll zum einen Lehrkräften veranschaulichen, wie sie digitale Medien effektiv und effizient nutzen können, um ihre mehrsprachigen Schüler*innen beim Übergang von mündlichen zu schriftlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zum anderen soll das erforderliche Professionswissen vermittelt und die professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion für den Einsatz digitaler Tools im Unterricht entwickelt werden.

 

ViFoNet an der Universität Augsburg

ViFoNet Gesamtverbund

 

 

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Suche