Das Projekt  ViFoNet (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten) ist ein Verbundprojekt mit den Universitäten WWU Münster (Projektkoordination), der Universität Augsburg, der Freien Universität Berlin, der Goethe-Universität Frankfurt, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München. Für die Universität Augsburg ist Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner die Standortleitung. 

 

ViFoNet ist ein Projekt aus dem Kompetenzverbund  lernen:digital (Kompetenzbereich Sprachen/ Gesellschaft/ Wirtschaft), der den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung gestaltet. Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union - NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

 

Worum geht es? 

In dem Projekt geht es um die forschungsbasierte Erstellung und Evaluation von videobasierten Fortbildungskonzepten zum digital gestützten Unterrichten in mehreren Fächern sowie zum fächerübergreifenden Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Ein Ziel ist die Untersuchung von erfolgreichen Gelingensbedingungen, die einen Transfer der Fortbildungsinhalte in die Schulpraxis und in die Strukturen der Lehrkräftebildung ermöglichen.

 

 
Welche Teilprojekte gibt es? 

Am Standort der Universität Augsburg gibt es folgende Forschungseinheiten in diesem Projekt:

  1. Deutsch als Zweitsprache -  Digital kompetent DaZ unterrichten (DigKompDaZ_Fach)
  2. Sachunterricht -  Digitale Tools beim außerschulischen Lernen nutzen (DigiTaL)
  3. Empirische Unterrichtsforschung -  Lehrkräftefortbildungen zu Online-Tools transferbezogen evaluieren (LOTTE)

 

 

Teilprojekte an der Universität Augsburg

Digital kompetent DaZ unterrichten: Digital unterstützt in den Fachunterricht

Wie können Lehrkräfte ihre Schüler*innen im Übergang von Mündlichkeit auf Schriftlichkeit digital unterstützen? Dies untersuchen Prof.in Dr. Kristina Peuschel und Dr. Elena Waggershauser.

Schülergruppe im Unterricht

Digitale Tools beim außerschulischen Lernen nutzen

Wie können digitale Hilfsmittel und Lehrinhalte auch das Lernen außerhalb des Klassenraums unterstützen? Prof. Dr. Andreas Hartinger, Dr. Dirk Menzel und Lisa Stumpe nähern sich diesen Forschungsfragen.

Studentin beim Lernen

Lehrkräftefortbildungen zu Online-Tools transferbezogen evaluieren

Wie gelingt ein Transfer der Fortbildungen zu online-gestützten Lehr- und Lerntools in die schulische Praxis? Dies evaluieren Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner und Sylvia Gabel.

Vor einem hölzernen Hintergrund liegen eine schwarze Brile, ein braunes Notizbuch und ein Latop, von dem man nur die Tastatur sieht.

Teilprojektleitungen

Professurinhaber
Methoden der empirischen Unterrichtsforschung
Lehrstuhlinhaberin
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Lehrstuhlinhaber
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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